Jump to content

Call-Routing Scripte Global Ändern / Ausrollen


TC_Hessen

Recommended Posts

Moin,

 

gibt es eine einfache Möglichkeit, Script-Templates für n User auszurollen bzw. auch bei n Usern als eine Art Referenz zu hinterlegen, so daß man nur noch ein Script ändern muß, damit es bei allen funktioniert?

 

Grundsätzlich schreibe ich meine Scripte nämlich komplett ohne hartkodierte Rufnummern, allerdings ist ein Import bei allen Benutzern zeitaufwendig.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Es ist nicht möglich, einzelne Call Routing Regeln (egal ob mit dem Regel Assistenten oder dem GSE erzeugt) auf andere Benutzer zu verteilen.

 

Eine exportierte GSE Regel (.rse Datei) muss immer über den GSE des Zielbenutzers importiert werden. Sie wird sonst nicht in dessen Call Routing eingebunden.

 

Du kannst nur das komplette Call Routing eines Benutzers (alle Regeln, alle Einstellungen im Call Routing Manager) kopieren. Dazu werden alle Dateien aus dem USER Scope des Benutzers in den USER Scope der anderen Benutzer kopiert. Dabei wird ein evtl. vorhandenes Call Routing beim Ziel allerdings überschrieben.

 

Was Du machen kannst sind sogenannte GSE Aktionen. Das sind GSE Skripte (keine Regeln) die Du mit einem "GSE Aktion ausführen" Block aufrufen kannst. Das Schöne an den Aktionen ist, dass Du die beiden Dateien die dazu gehören in den GLOBAL Scope kopieren kannst, womit sie dann allen Benutzern zur Verfügung stehen. 

 

Wenn Du Zugriff auf das Swyx Partner Net hast, erklären Dir die folgenden beiden Webinare die Details hierzu:

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 years later...

GSE Regeln können nicht per Datei kopieren verteilt werden. Das geht nur mit GSE Aktionen.

 

Eine GSE Regal muss als .RSE Datei vorliegen (indem man sie aus dem GSE über "Datei | Exportieren..." exportiert, oder aus der Datenbank herunter lädt).

 

Anschliessend legt man für den Ziel Benutzer über den Call Routing Manager eine neue leere Regel an und import die .RSE Datei über "Datei | Importieren...".

 

 

Allgemeinen Zugriff auf die Dateien (Scripte, Ansage, Skins, etc) bekommt man entweder über die SwyxWare Administration (Eigenschaften, Dateien) oder über den IpPbx File Explorer. Dieser befindet sich auf der SwyxWare DVD im Swyx\Tools\FileExplorer Verzeichnis.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Moin,

 

ich hab das nun auch probiert, aber dabei ein Problem und weiß nicht, ob es an mir oder etwas anderem liegt.

 

Ich habe einen Benutzer, ein CallRouting per GSE erstellt und dort einen Block "GSE Action ausführen" drin. Vorher habe ich eine Aktion "Aktion1" erstellt, exportiert, und per Dateien "Global" in der Datenbank für alle hinterlegt. Im GSE Action ausführen Block wähle ich nun "Aktion1 (System)" aus (warum System? müsste doch Global lauten). Das Routing wird nicht beachtet -> Anruf wird direkt durchgestellt.

 

Nun gehe ich bei dem Benutzer in die GSE Aktionsliste und sehe dort "Aktion 1 (System)", Rechtsklick GSE-Aktion bearbeiten, bekomme einen "File not found" Fehler, der GSE öffnet es dennoch. Wenn ich nun speichere, wird die Aktion im User Scope gespeichert. Wenn ich diese nun im "GSE Aktion ausführen" Block wähle, funktioniert das Routing.

 

Mache ich noch etwas falsch?

 

Viele Grüße

Vyemm

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.