Jump to content

Gruppen Call Routing


rollator

Recommended Posts

Erstmal ein herzliches Hallo.


 


Ich denke unser Problem passt am ehesten hier hinein.


 


Wir haben bei uns (jetzt mal vereinfacht gesagt) 4 Gruppen aus unterschiedlichen Bereichen - nennen wir die 4 Gruppen wie folgt:


 


Feuer


Erde


Wasser


Wind


 


und eine Sammelgruppe, Alchemie.


 


Ich befinde mich in der Gruppe Erde. Wenn ich spreche oder nicht am Platze bin, soll der Anruf sofort zu einem anderen Teilnehmer aus der Gruppe Erde gestellt werden. Das funktioniert soweit.


Wenn jetzt aber alle Teilnehmer der Gruppe Erde nicht erreichbar sind, bleibt er trotzdem für eine bestimmte Zeit erst einmal in Gruppe Erde, obwohl er sofort in die Sammelgruppe Alchemie springen könnte.


 


Wie lässt sich das denn einstellen// gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob alle Teilnehmer einer Gruppe


- sprechen ODER


- abgemeldet / abwesend sind ODER


- auf nicht stören stehen


Link to comment
Share on other sites


Ich denke, Du willst folgendes sehen:

 

1. Regel
wenn mein Status "Abwesend" ist,
oder wenn mein Status auf "Nicht stören" gesetzt ist,
oder wenn ich nicht am NetPhone Server angemeldet bin,
bei Rufen von extern,
zu jeder Zeit,
Die Aktionsfolge
"AWS CRM Zentrale" wird ausgeführt.
2. Regel
... wenn mein Telefon zur Zeit besetzt ist. Alle Rufe werden dann zu® 7771[Erde] umgeleitet.
3. Regel
... wenn ich prinzipiell erreichbar bin. In diesem Fall wird der Ruf durchgestellt und anschl
ießend zu® 7771[Erde] umgeleitet, wenn er nicht innerhalb von 15 Sekunden angenommen wird.

 

 

Definition AWS CRM Zentrale:

Ruf durchstellen an die Rufnummer 7770[Alchemie] (Klingeln max. 15 Sekunden).

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Um aber mal auf die Frage zurückzukommen:

Wie lässt sich das denn einstellen// gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob alle Teilnehmer einer Gruppe

- sprechen ODER

- abgemeldet / abwesend sind ODER

- auf nicht stören stehen

Da gibt es doch die schöne Funktion "IsUserOrGroupBusy" für.

Im Script dann mit der Funktion vor der Zustellung an Erde erst prüfen ob bei Erde überhaupüt wer wohnt und wenn nicht die Zustellung überspringen und an die Alchemisten geben.

Funzt aber natürlich nur mit ECR.

Link to comment
Share on other sites


Kurz zur Situation: ich bin eigentlich nur User bei uns - deswegen habe ich gar nicht immer Zugriff auf die Administration.


Heute war das wieder der Fall.


 


Aber ich glaube mir fehlt hier eine MEEEENGE Film. Wir haben schon eine große Menge User, welche bei uns wie eine Art Gruppe funktionieren.


 


Sieht in etwa so aus:


 


CRM Alchemie 7770


CRM Erde 7771


CRM Wasser 7772


CRM Feuer 7773


 


Kann in denen schon nach "IsUserOrGroupBusy" geschaut werden? Alchemie wäre übrigens die 7770.

Link to comment
Share on other sites


Ja das ist so richtig. Die Gruppen sind nur der Ausweich.


 


Es gibt eine Ausnahme - wenn man auf der zentralen Nummer - quasi der 0 anruft - kommt man sofort in eine Sammelgruppe - die hat aber auch mit Alchemie nichts zu tun.


Link to comment
Share on other sites


Die "PBXCall.IsUserOrGroupBusy" Funktion steht Dir nur im Graphischen Skript Editor zur Verfügung, nicht im Regel Assistenten.


 


Ich vermute aber, dass Dir das nicht hilft. Es muss ja irgendeinen Grund geben, weswegen der Ruf nicht sofort auf der Gruppe ERDE raus geht und an ALECHMIE weiter geleitet wird.


 


Wie sieht es mit den Benutzern in der Gruppe ERDE aus? Haben die alle "Zweitanruf unterbinden" aktiviert? Sofern ein Zweitanruf nicht unterbunden wird, wird der Ruf in die Gruppe zugestellt, und bei den entsprechenden Kollegen angeklopft.


 


Mittels obiger Funktion könnte auf den Besetzt-Status eines jeden Benutzers einer Gruppe geprüft werden.


Link to comment
Share on other sites


Wie gesagt - mir fehlt eine Menge Film. Wir haben meines Wissens nach noch nirgendwo eingestellt, dass der Ruf WENN alle besetzt / abwesend... sind SOFORT in Alchemie gehen soll.


 


Meine Frage ist eigentlich erstmal: gibt es so eine Funktion - und wo finde ich die.


 


Im Grafischen Editor finde ich übrigens nur UserIsBusy - nicht aber UserOrGroup...


Link to comment
Share on other sites


Das mit IsUserOrGroupBusy ist ein wenig komplizierter...


 


Im Netphone Client kann jeder Benutzer für sich selbst einstellen, ob er einen Zweitanruf zulassen will oder nicht. Wenn ja führt das dazu, dass während er bereits einen Ruf auf einer Leitung hat ein zweiter per anklopfen bei ihm signalisiert wird. Er ist also für die Rufverteilung nicht besetzt, da er ja ausdrücklich gesagt hat, dass er einen zweiten Ruf sehen will.


 


Wenn er Zweitanrufe unterbindet ist ein Benutzer tatsächlich bereits mit dem ersten Ruf besetzt und aus der Rufverteilung raus.


Link to comment
Share on other sites


Aber wenn bei uns in einer Gruppe keiner da (nicht angemeldet) ist springt es trotzdem in die Gruppe - und klingelt sich dort tot.


 


Bei der anderen Telefonanlage gab es da etwas das hieß Überlauf für Gruppen. Diese Funktion vermisse ich bisher bei Swyx // würde gern wissen, wie wir sie einstellen können.


Link to comment
Share on other sites


D.h. es gibt Benutzer die neben ihrem Client noch ein IP Telefon haben von welchem sie sich nicht abmelden?


 


Dafür gibt es eine einfache Lösung. Es kann definiert werden, welche Geräte eines Benutzers heran gezogen werden, um dessen "angemeldet Status" zu ermitteln.


 


Per Default werden alle Geräte heran gezogen. Das kann aber z.B. auf den Client eingeschränkt werden. 


 


Zu finden ist das ganze entweder in der NetPhone Administration in den Server Einstellungen. Alternativ kann das auch jeder Benutzer für sich selbst in seinen Benutzer Eigentschaften im Client definieren.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Aber wenn bei uns in einer Gruppe keiner da (nicht angemeldet) ist springt es trotzdem in die Gruppe - und klingelt sich dort tot.

Das kann ja nicht sein.

Entweder ist keiner angemeldet, dann kann auch nichts klingeln oder es klingelt.

Aber wie du schon mit der Menge Film sagst: Ohne den Ist Zustand mal komplett anzuschauen, wird alles was wir hier machen weiter in relativ blindem Herumraten enden.

Link to comment
Share on other sites


Aber wie du schon mit der Menge Film sagst: Ohne den Ist Zustand mal komplett anzuschauen, wird alles was wir hier machen weiter in relativ blindem Herumraten enden.

 

Das stimmt wohl. Lt. unserem Admin kriegt man Swyx-Profis ganz schwer heran, die sich die vor-Ort Situation anschauen könnten. Gibt es so eine Art Online-Support via Fernwartung, dass man auf die ganze Anlage geschaut werden kann? Das würde uns wohl viel mehr helfen als wenn ich hier - wie Du schon sagtest - endlos herumorakle...

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.