Jump to content

Geisteranrufe


Alex

Recommended Posts

Unsere Anlage wählt sporadisch beliebige Nummern an, ohne dass ein Mitarbeiter gewählt hat. Gerne auch nach Dienst, wenn definitiv niemand gewählt hat.

Wie bekomme ich heraus, warum die Anlage die Verbindungen aufbaut? Das ist extrem nervig.

Gruß Alex

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mein Erster Blick wäre in die Cdr Datei, aber vermutlich steht dort nichts....ansonsten in den Traces, des IpPbx Servers.

Leider hast du wenig Details zur Version und Anschaltung gegeben, eventuell auch Fehler im SwyxConnect

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Geisteranrufe? Die wenigsten Telefonanlagen haben ein solches Eigenleben, dass sie aus Langeweile irgendwo anrufen :-)


 


Meistens sind es dann doch irgendwelche externen Ursachen. Früher hatte ich einige Kunden, die mich deswegen: http://joern.thedosts.de/kram/hicom-faq.pdf-> Punkt 12.10. als GhostBuster gerufen haben. 


 


Letztes Jahr hat mich morgens um 6 ein Kollege wachgeklingelt, was denn los sei. Hä? Ja, ich hätte ihn ja gerade auf dem Handy angerufen, er wäre aber nicht rechtzeitig dran gewesen. WTF? Die Lösung lautete: Putzfirma + sehr leichtgängie Namenstasten am L660 + aktivierter MobileClient beim Kollegen.


 


Je nach Setup kommen auch andere Auslöser ins Spiel. Vielleicht ist irgend eine Komponente Deiner Swyx-Installation über das öffentliche Internet auf Port 5060 erreichbar und bekommt Fraud-Versuche aus dem Ausland (REGISTER und INVITEs), die irgendwas ins Rollen bringen? Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Geräte im Einsatz, die per Telefon nach Hause wählen wollen (Alarmwähler für Aufzugnotruf, Frankiermaschine, ...) und wo, warum auch immer, dieser Anruf irgendwie den verkehrten Weg geht.


 


Ein paar mehr Infos müssten wir schon haben, um genauer zu spekulieren. 


Link to comment
Share on other sites


Hallo hier nun ein paar mehr Infos:


 


Wir haben eine Telekominstallation in der Version 9.40.1657, ca. 200 Unify Openstage 40 / F640. Bisher nutzen nur wenige Kollegen den Netphone/Swyxit! Client.


Es gibt ca. 20 Audiocodes, an denen Faxgeräte angeschlossen sind. Zwei Primärmultiplexer sind über zwei Audiocodes angeschlossen.


 


Zum mobilen Integration wird die Swyit! App auf iPhone eingesetzt. Das entsprechende Web-Gateway ist nur per SSL erreichbar (Port 5060 habe ich gerade nochmal geprüft).


 


Das Problem tritt über alle Anschlüsse verteilt auf. Bei den ersten Beschwerden habe ich auch an Reingungskräfte gedacht, aber auch zu Zeiten, zu denen keine Reinigungskraft im Haus werden Anrufe signalisiert.


 


Aktuell hab ich im Log von gestern folgenden Anruf. Keine Reinigungskraft und die angeblich anrufende Kollegin ist im Urlaub!


 


Namen habe ich entfernt.


 


"529927","487","*****","116","*****,"116","*****","12.08.2015","18:19:31","","","12.08.2015","18:19:32","12.08.2015","18:19:44","12.08.2015","18:19:50","","0,00","Connected","","","","0","","","","","529926","0","0","","","CallDisconnected"


Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • Most Valued User

Dann hast du ja einen konkreten Benutzer von dem der Ruf ausging.
Für diesen Benutzer findest du unter Endgeräte die IP des Telefons.
Nun das PhoneMgr Log des fraglichen Zeitraums aufmachen und gucken, was das betreffende Gerät da gemacht hat. Die meisten Einträge sind relativ selbsterklärend (wenn auch auf Englisch). Ein "HookOff" ist eben ein Abheben des Hörers.

Um nur einträge eines bestimmten Endgerätes zu sehen, kannst du im PhoneMgr explizit auf IP Adressen filtern.
Dabei werden -per default- die letzten beiden Oktette der IP Adresse des Telefons in der vorletzten(?) Spalte geführt.
Aus 192.168.101.14 wird in dieser Spalte dann ein a101a014

 

UltraEdit bietet dir hier z.B. die Möglichkeit alle Zeilen anzuzeigen in denen die betreffende Zeichenfolge vorkommt. So kannst du genau nachvollziehen, was an diesem Endgerät zu der fraglichen zeit gewesen ist.

 

Falls da nichts zu finden, wurde der Ruf immerhin nicht am Telefon aufgebaut.

Der nächste Schritt wäre dann den betreffenden Ruf im IpPbxSrv Log zu suchen und zu gucken, wer hier die Anwahl verursacht hat.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.