Alex Posted August 12, 2015 #1 Share Posted August 12, 2015 Unsere Anlage wählt sporadisch beliebige Nummern an, ohne dass ein Mitarbeiter gewählt hat. Gerne auch nach Dienst, wenn definitiv niemand gewählt hat.Wie bekomme ich heraus, warum die Anlage die Verbindungen aufbaut? Das ist extrem nervig.Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted August 13, 2015 Most Valued User #2 Share Posted August 13, 2015 Mein Erster Blick wäre in die Cdr Datei, aber vermutlich steht dort nichts....ansonsten in den Traces, des IpPbx Servers.Leider hast du wenig Details zur Version und Anschaltung gegeben, eventuell auch Fehler im SwyxConnect Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted August 13, 2015 Most Valued User #3 Share Posted August 13, 2015 Geisteranrufe? Die wenigsten Telefonanlagen haben ein solches Eigenleben, dass sie aus Langeweile irgendwo anrufen :-) Meistens sind es dann doch irgendwelche externen Ursachen. Früher hatte ich einige Kunden, die mich deswegen: http://joern.thedosts.de/kram/hicom-faq.pdf-> Punkt 12.10. als GhostBuster gerufen haben. Letztes Jahr hat mich morgens um 6 ein Kollege wachgeklingelt, was denn los sei. Hä? Ja, ich hätte ihn ja gerade auf dem Handy angerufen, er wäre aber nicht rechtzeitig dran gewesen. WTF? Die Lösung lautete: Putzfirma + sehr leichtgängie Namenstasten am L660 + aktivierter MobileClient beim Kollegen. Je nach Setup kommen auch andere Auslöser ins Spiel. Vielleicht ist irgend eine Komponente Deiner Swyx-Installation über das öffentliche Internet auf Port 5060 erreichbar und bekommt Fraud-Versuche aus dem Ausland (REGISTER und INVITEs), die irgendwas ins Rollen bringen? Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Geräte im Einsatz, die per Telefon nach Hause wählen wollen (Alarmwähler für Aufzugnotruf, Frankiermaschine, ...) und wo, warum auch immer, dieser Anruf irgendwie den verkehrten Weg geht. Ein paar mehr Infos müssten wir schon haben, um genauer zu spekulieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted August 13, 2015 Author #4 Share Posted August 13, 2015 Hallo hier nun ein paar mehr Infos: Wir haben eine Telekominstallation in der Version 9.40.1657, ca. 200 Unify Openstage 40 / F640. Bisher nutzen nur wenige Kollegen den Netphone/Swyxit! Client.Es gibt ca. 20 Audiocodes, an denen Faxgeräte angeschlossen sind. Zwei Primärmultiplexer sind über zwei Audiocodes angeschlossen. Zum mobilen Integration wird die Swyit! App auf iPhone eingesetzt. Das entsprechende Web-Gateway ist nur per SSL erreichbar (Port 5060 habe ich gerade nochmal geprüft). Das Problem tritt über alle Anschlüsse verteilt auf. Bei den ersten Beschwerden habe ich auch an Reingungskräfte gedacht, aber auch zu Zeiten, zu denen keine Reinigungskraft im Haus werden Anrufe signalisiert. Aktuell hab ich im Log von gestern folgenden Anruf. Keine Reinigungskraft und die angeblich anrufende Kollegin ist im Urlaub! Namen habe ich entfernt. "529927","487","*****","116","*****,"116","*****","12.08.2015","18:19:31","","","12.08.2015","18:19:32","12.08.2015","18:19:44","12.08.2015","18:19:50","","0,00","Connected","","","","0","","","","","529926","0","0","","","CallDisconnected" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted September 2, 2015 Most Valued User #5 Share Posted September 2, 2015 Dann hast du ja einen konkreten Benutzer von dem der Ruf ausging.Für diesen Benutzer findest du unter Endgeräte die IP des Telefons.Nun das PhoneMgr Log des fraglichen Zeitraums aufmachen und gucken, was das betreffende Gerät da gemacht hat. Die meisten Einträge sind relativ selbsterklärend (wenn auch auf Englisch). Ein "HookOff" ist eben ein Abheben des Hörers.Um nur einträge eines bestimmten Endgerätes zu sehen, kannst du im PhoneMgr explizit auf IP Adressen filtern.Dabei werden -per default- die letzten beiden Oktette der IP Adresse des Telefons in der vorletzten(?) Spalte geführt.Aus 192.168.101.14 wird in dieser Spalte dann ein a101a014 UltraEdit bietet dir hier z.B. die Möglichkeit alle Zeilen anzuzeigen in denen die betreffende Zeichenfolge vorkommt. So kannst du genau nachvollziehen, was an diesem Endgerät zu der fraglichen zeit gewesen ist. Falls da nichts zu finden, wurde der Ruf immerhin nicht am Telefon aufgebaut.Der nächste Schritt wäre dann den betreffenden Ruf im IpPbxSrv Log zu suchen und zu gucken, wer hier die Anwahl verursacht hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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