Jump to content

Erweiterung der Persistent Variablen


mt_plannix
 Share


Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo

 

ist es möglich, einen weiteren Wert bei den Persistent Variable einzubauen?

Wir bräuchten einen Zeit Stempel, wann die Variable geändert wurde in der Datenbank. Dieser müsste bei jedem Set in die Datenbank mit dem aktuellen DateTime geschrieben werden und wir müssten diesen Wert auch in der Swyx abfragen können.

 

Vielen Dank

 

Marvin

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Marvin,

 

wenn ich das implementiere, würde ich 2 verschiedene Zeitstempel verwenden: "Created" und "Modified". 

 

Man wird also sehen können, wann eine Variable erstmalig und zuletzt gesetzt wurde. 

 

Soweit so gut. Wenn eine Variable aber noch niemals verändert wurde, habe ich zwei Möglichkeiten, was ich in diesem Fall bei "Modified" zurück geben könnte:

  1. NULL 
    Du kannst dann sehr einfach vorab mittels "IsNull" prüfen ob Du einen Zeitstempel bekommen hast, bevor Du irgendetwas damit versuchst zu machen was dann evtl. über das NULL stolpert
     
  2. Ein Standard Datum (z.B. 01.01.2000)
    Damit bekommst Du in jedem Fall ein gültiges Datum zurück und musst Dir keine Sorgen machen, dass Dein Code nachfolgend über ein NULL stolpern könnte. Du siehst dem Rückgabewert aber nicht mehr auf den ersten Blick an, dass die Variable noch niemals verändert wurde.

 

Da Du Dir das Feature gewünscht hast, überlasse ich die Entscheidung einfach Dir. Ich selbst tendiere für den ersten Fall.

 

Für den Fall, dass eine persistente Variable verwendet wird, die mit einer älteren Version erzeugt wurde, ist natürlich der "Created" Zeitstempel nicht erzeugt worden. Das heisst, hier würde dann die gleiche Logik greifen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Da ich die kommenden Tage mit anderen Dingen komplett dicht bin, habe ich die Entscheidung gerade selber gertroffen (Variante 1 - NULL) und eine neue Version der Persistenten Variablen erstellt, die Deinen Feature Request enthält.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.