Jump to content

Win 11 + Jabra Evolve 2 65 + SwyxIT 13.27.


darkshark18
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir sind an der Einführung von Win 11 aktuell dran und dabei ist uns ein Soundproblem in Verbindung mit unseren Jabra Headsets aufgefallen. 

Wenn ein Win10 User bei einem Windows 11 User anruft hört der Win10 User sich extrem laut selber im Headset.  Der Win 11 User hört sich sehr leise selber im Headset.  

Wenn ein Win11 User mit einem Win11 User telefoniert, hören sich beide sehr laut selber im Headset. Klingt wie in einer Bahnhofshalle und alle Umgebungsgeräusche werden sehr laut übertragen.  

Wir konnten das Problem recht eindeutig auf Win11 eingrenzen. Allerdings haben wir auch einen Win11 Rechner hier, bei dem das nicht auftritt. Allerdings wissen wir nicht was der Unterschied sein soll.

Jegliche Windows Einstellungen (Soundeinstellungen, Enhancements, Signalverbesserer, Standardgerät anderes als Headset eingestellt, Treiber aktualisiert, Chipsatz etc., Swyx Aufmerksamkeitston aktiviert und wieder deaktiviert.  ) haben wir durchprobiert. 

Headset Hardware wurde ausgeschlossen

SwyxIT Client Version wurde auch ausgeschlossen

Hat da von euch jemand einen Ansatz, der uns vielleicht weiterhelfen könnte?
Vielen Dank! 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo darkshark,

 

hier direkt mal ein paar Fragen dazu:

  • Sind die Headsets auf dem aktuellsten Firmware Stand?
  • Habt ihr auf den PCs Jabra Direct installiert? Habt ihr mit den darin befindlichen Einstellungen experimentiert?
  • Habt ihr es auch einmal ohne die "Jabra Direct" Software ausprobiert (deinstalliert)?
  • Läuft irgendeine 3rd Party Audio Software auf den System (z.B. von der Soundkarte wie Realtek)?
  • Tritt dieses Problem nur bei internen Rufen unter bestimmten Teilnehmern auf oder auch bei externen Rufen (Genaue Szenariobeschreibungen helfen sehr)? Gibt es auch Fälle, wo das Problem nicht auftritt?

Kind regards

 

Sebastian Dreier

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. 

  • Sind die Headsets auf dem aktuellsten Firmware Stand? // ja sind alle aktuelle Firmware inkl Dongle und Jabra Version
  • Habt ihr auf den PCs Jabra Direct installiert? Habt ihr mit den darin befindlichen Einstellungen experimentiert? // Ja ist installiert und die Einstellungen wurden überprüft- Keine Besserung
  • Habt ihr es auch einmal ohne die "Jabra Direct" Software ausprobiert (deinstalliert)? //noch nicht, können wir aber tun. Wobei ich das eig ausschließe da die Software in derselben Version auch auf dem Client installiert ist auf dem es funktioniert. 
  • Läuft irgendeine 3rd Party Audio Software auf den System (z.B. von der Soundkarte wie Realtek)?  //An den Treibern haben wir auch rumgespielt. Hier haben wir eig alle Treiber deinstalliert bzw. Geräte deaktiviert und neuinstalliert bzw. ältere Treiber probiert. 
  • Tritt dieses Problem nur bei internen Rufen unter bestimmten Teilnehmern auf oder auch bei externen Rufen (Genaue Szenariobeschreibungen helfen sehr)? Gibt es auch Fälle, wo das Problem nicht auftritt? // Nach den neusten Tests tritt es auch bei externen Gesprächen auf. Intern bei einem Kollegen mit Windows 11 Rechner und Jabra Headset funktioniert es perfekt... Wir haben jegliche Kreuztests versucht, allerdings ohne Erfolg. 

Hast du noch Ideen?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wir stellen diese Problematik ebenfalls fest. Bei uns ist das mit Evolve 1 Geräten aufgefallen. DECT Headsets, wie das ältere Jabra Pro 94xx scheinen nicht betroffen zu sein.

Auch mich wirkt es so, als würden die Mikrofone, die für das ANC genutzt werden, um Umgebungsgeräusche zu filtern, die Töne direkt in das Gespräch übermitteln. Die Annahme kann aber natürlich falsch sein.

Eine Lösung haben wir aber auch nicht. Als Geräte kommen Laptops von Dell zum Einsatz.

Link to comment
Share on other sites


Hi Markus, 

wir nutzen ebenfalls Dell Geräte. Haben da auch fleißig an den Audiotreibern rumgespielt, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Das Echo ist auch mal lauter und mal leiser. Scheint irgendwie dynamisch zu sein. 

Bei Teams Calls auf demselben Client haben wir keinerlei Probleme. Da ist das Gespräch einwandfrei und es gibt keine Rückkopplung. 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Bei uns sind es tatsächlich auch 5540, die betroffen sind. Die wurden auch bereits mit Windows 11 ausgeliefert, von daher kann ich nicht sagen, ob das ein Win11 Thema ist. Bei älteren 5590 bzw. 5501 kann ich das Problem nicht nachstellen.

 

Weitergekommen sind wir leider nicht. Wir hatten zuletzt im Geräte Manager Intel Audio Komponenten deaktiviert, die uns verdächtig vorkamen, das hat aber wohl auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

@Markus Wallner okay das ist ja schon interessant. Was wir noch rausbekommen haben: 

Wenn wir ein Kabelgebundenes Headset anschließen und testen, kann es sein, dass man die ersten 5 Sekunden noch ein Echo hat und danach ist die Qualität eigentlich gut. 

Ebenso ist es deutlich besser wenn man das Headset ohne USB Dongle direkt per Bluetooth mit dem Laptop verbindet. Allerdings ist das auch nicht mehr als ein Workaround. Wir wollen bei uns im Unternehmen weiterhin die USB Dongle einsetzen. 

Könnt ihr das bei euch auch bestätigen? 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • Most Valued User

Also ich habe das Problem auch an einem Vostro 5635 mit Evovle 75 (Link 370) beobachtet. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es einen Unterschied macht, wenn das Headset ohne Dongle per Bluetooth angebunden ist. Kabelgebunden habe ich nicht getestet.

Deaktivieren des Jabra Device Plugins in der Registry änderte auch nichts.

Mit einem Jabra Pro 4965 traten die Probleme nicht auf.

Ich habe ja ein bisschen die ANC Funktion des Headsets in Verdacht, weil es mir so vorkommt, als würden Umgebungsgeräusche verstärkt in den Call gespielt, anstatt herausgefiltert, aber das kann auch Unsinn sein.

Ich bin leider ein bisschen ratlos, was hierfür die Ursache ist. Vor allem, weil ja z.B. in Teams keinerlei Störungen auftreten.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich habe noch einmal ein bisschen getestet und mal ein bisschen was mit dem in Windows integrierten Audiorekorder aufgenommen. Dort habe ich ebenfalls im Hintergrund ein permanentes Rauschen. Das Problem scheint also grundsätzlich zu bestehen, Teams hat wohl nur eine so gute Rausch-/Echounterdrückung, dass es nicht auffällt.

Ich habe auch mal in Windows alle anderen Mikrofoneingänge deaktiviert und über Jabra Direct "Sidetone" abgeschaltet. Bringt auch nix.

Ich verstehe einfach nicht, was bei den neuen Dell Geräten anders ist und wieso sich das auf bestimmte Headsets auswirkt.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Hallo Markus, nochmal kurz zu dem Symptom:

Wir haben zwei Themen: 

1. Einmal hören wir uns selber im Hintergrund ganz leise

2. Man hört sich selber sehr laut und alle Umgebungsgeräusche werden auch sehr laut übertragen. Wie in einer Bahnhofshalle. 

Habt ihr auch beide Themen oder nur 2. ?  

 

Ich habe auch mal mit dem Rekorder rumgespielt. 

Da ist es eigentlich so wenn das Mikro was überträgt oder erfasst, dann hab ich auch ein Rauschen. Wenn das Mikro quasi nicht aktiviert wird ist es ruhig. Die Jabra Direct Einstellungen haben wir auch ausgeschlossen mittlerweile.  Da hat sich auch keine Änderung eingestellt. 

Ich bin da ganz bei dir, verstehe auch nicht was bei den Modellen anders ist. Wir haben auch schon zig mal mit den Treibern rumgespielt und experimentiert. Aber auch ohne Erfolg. 

Ich hatte bei mir noch den Dell Optimizer installiert. Da gibts auch noch Audio Einstellungen. Vielleicht hilft das bei euch ja was. 

VG

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Ja das können wir so auch bestätigen... Leider fehlt uns die Lösung. Wir haben jetzt mein Laptop 5540er mit WIn11 wo das Problem nicht mehr in der Form auftritt. Allerdings können wir nicht genau sagen, was da jetzt den Erfolg gebracht hat. Das leise Echo konnten wir teilweise durch Einstellungen des Mikrofon Pegels also Ein- und Ausgabesound in Windows wegbekommen. Klappt aber bei dem extrem lauten Echo nicht. 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mit dem Vostro habe ich jetzt noch einmal experimentiert.

Mit dem Evolve 75 mit Link 370 war bei jedem Gespräch grundsätzlich ein lautes Rauschen im Hintergrund.

Um herauszufinden, ob das Thema mit Windows 11 zusammenhängt hab ich das Gerät mal mit Windows 10 installiert.

Initial hatte ich dort die gleichen Probleme wie unter Windows 11.

Ich habe dann dort mal in den erweiterten Einstellungen des Mikrofons die "Signalverbesserungen" deaktiviert und siehe da, der Klang war perfekt. Kein Rauschen, kein Echo. Leider bewirkt der selbe Haken unter Windows 11 gefühlt gar nichts.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.