Jump to content

Externe Rufnummer Zuweisung der Benutzer via Script


BTCenter IT
 Share


Go to solution Solved by Markus Wallner,

Recommended Posts

Wir stehen vor der Umstellung von einer ISDN-Anbindung zu einem SIP-Trunk. Grundsätzlich kein Thema und schon bei drei unserer kleineren Anlagen an verschiedenen Standorten schon gemacht. Jedoch haben wir bei der nächsten Anlage mehr als 100 User. Die Thematik der externen Rufnummer-Zuordnung der User entsteht ja dadurch dass der bestehende ISDN Trunk gelöscht werden muss bevor der neue SIP Trunk auf der Anlage konfiguriert werden kann. (Die Kopfnummer kann ja nicht bei mehreren Trunks gleichzeitig eingetragen sein). Ab dem Zeitpunkt des Löschens vom ISDN-Trunk gehen aber bei allen Usern die Zuordnung der externen Rufnummern "verloren". Bei den kleineren Anlagen haben wir die alle manuell nachträglich wieder eingefügt. Bei mehr als 100 Usern möchten wir uns das allerdings ersparen ;)

Kennt jemand eine Möglichkeit den Usern eine externe Rufnummer über ein Script zuweisen zu können? 

 

Link to comment
Share on other sites


Danke für die rasche Antwort.

Ist das bei der V13 neu, oder war ich bei der V12 einfach zu blöd dafür? Die Umstellungen waren vor einigen Jahren noch auf V12, und da kann ich mich an die beschriebene Problematik erinnern.

 

nochmals Danke für die Info!

Harald

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Da hat sich nichts geändert.

Es war ja schon immer so, dass die Nummer bei einem Trunk und nicht einer Trunk Gruppe eingetragen wurde. Dementsprechend hatte man ja zum Beispiel vier ISDN S0 Trunks mit den gleichen Nummern, wenn man entsprechend viele NTBAs hatte.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.