Jump to content

Anmeldung Anderer Sips An Swyx Möglich?


Ilchi

Recommended Posts

Hallo,

 

wir sind derzeit in der Findung einer neuen Telefonanlage. In die sehr enge Auswahl ist die Swyx gekommen. Leider sind die ganzen Optionen etc. nicht gerade übersichtlich. Eine Frage, damit wir die richtigen Komponenten wählen:

 

Ist es möglich, alternative SIP-Geräte an Swyx anzumelden? Im Speziellen würde ich gerne die FritzBox als SIP-Client für unterschiedliche Durchwahlen anmelden. Sehr interessant wäre das zb für die interne Faxfunktion der FritzBox, oder auch, wenn man das analoge Sendefax ohne teuren neuen ab-Wandler anschließen möchte. Unser Verkäufer sagt, das geht nicht. Stimmt das, oder möchte er nur die Swyxkomponenten verkaufen?

 

Danke, 

Ilchi

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Technisch gesehen kannst du jeden SIP Client anschließen.

 

Ob dabei dann aber alle Funktionen unterstützt werden ist eine andere Frage und muss im Zweifelsfall getestet werden.

 

Hinsichtlich Fax würde ich dir aber definitiv zu einem Swyx zertifizeirten AB Wandler von Audiocodes raten. Da hast du im Zweifelsfall noch die Supportoption über den Distri drauf, was bei 3rd Party Produkten natürlich eher nicht der Fall ist.

 

Am Rande bemerkt: Es gibt diverse Anbieter, die Swyx als Full Managed Service anbieten. Dann brauchst du nicht selbst durch das Optionswirrwarr steigen ;)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

die Antwort lautet: Jein.

 

Ja, man kann an der SwyxWare auch SIP-Endgeräte anmelden. Gigaset DECT-Geräte, Polycom SoundStation, Türsprechanlagen uvam. sind darüber z.B. kein Problem. Auch die FritzBox kann man intern anmelden.

 

Nein, für Deinen Anwendungszweck würde ich das ausdrücklich nicht empfehlen. "Im Speziellen die interne Faxfunktion der FritzBox" (statt SwyxFax-Lizenzen ) und "als a/b-Wandler für analoge Faxgeräte" erscheint mir am falschen Ende gespart, und Fax über IP sowie Datenübertragung allgemein ist ein heikles Thema. Kann also durchaus sein, dass Du damit zwar telefonieren kannst, aber die Fax-Übertragung hakt.

 

Im übrigen sollte Dein Swyx-Verkäufer eigentlich ein Swyx-Partner sein. D.h. er plant Dir ein Setup, das funktioniert und verantwortet Dir das gegenüber auch. Da geht's nicht darum, dass überall Swyx-Logos drauf sein müssen (wenn er weiß, was er tut, kann auch durchaus Dritthardware zum Einsatz kommen), sondern, dass er Dir garantiert, dass Du auch bei späteren Erweiterungen keine Probleme bekommst, weil irgendwas falsch geplant wurde...

 

-- Nachtrag: Huch, zu langsam getippt 🙂

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.