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Statusmeldungen im Swyx grau im Heimnetzwerk


WYRSCH
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Hallo,

 

Im Swyx erscheinen die Statusmeldungen von Mitarbeitern nicht. Der Kreis um das Profilbild bleibt ausgegraut, aber eingehende und ausgehende Anrufe sind trotzdem möglich.

Dieses Problem tritt lediglich in meinem Heimnetzwerk zu Hause (verbunden über VPN ins Büro) auf. Auch mit einem Hotspot über VPN (oder auch komplett ohne VPN) funktionieren die Statusmeldungen problemlos. 

Ich habe bereits die Router-Einstellungen zurückgesetzt, dies hat jedoch keinen Einfluss darauf gehabt.

 

Wenn ich mich mehrfach ab- und wieder anmelde im Swyx, geht es plötzlich nach mehreren Versuchen. Dann kann ich jedoch nicht mehr telefonieren, immer erscheint direkt die Meldung "besetzt", obwohl das Ziel definitiv erreichbar wäre.

 

Was kann hier die Ursache sein?

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Ich würde mal folgendes probieren:

Abhilfe:

Umstieg auf RemoteConnector oder

Umstellen der Signalisierung auf TCP: https://service.swyx.net/hc/de/articles/360001645659-SwyxIt-Signalisierung-von-UDP-auf-TCP-umstellen (nicht von der Beschreibung irritieren lassen, "Paketverluste", "je nach Trafficaufkommen" und "verfügbare Bandbreite" klingt so, als wäre es ein Netzwerkproblem bei Dir. Klingt halt schöner als "wir haben was geändert ohne Bescheid zu sagen, danach kam es bei Kunden zu Ausfällen, tut uns leid aber immerhin haben wir ne Lösung"

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vor 27 Minuten schrieb jodost:

Ich würde mal folgendes probieren:

Abhilfe:

Umstieg auf RemoteConnector oder

Umstellen der Signalisierung auf TCP: https://service.swyx.net/hc/de/articles/360001645659-SwyxIt-Signalisierung-von-UDP-auf-TCP-umstellen (nicht von der Beschreibung irritieren lassen, "Paketverluste", "je nach Trafficaufkommen" und "verfügbare Bandbreite" klingt so, als wäre es ein Netzwerkproblem bei Dir. Klingt halt schöner als "wir haben was geändert ohne Bescheid zu sagen, danach kam es bei Kunden zu Ausfällen, tut uns leid aber immerhin haben wir ne Lösung"

Ich frage mal in der IT, ob das getestet werden kann, danke!

Für mich ist es unerklärlich, warum die Verbindung in einem einzigen Heimnetzwerk nicht geht und in jedem anderen dieses Problem nicht besteht - vor allem weil eine Gigabit-Leitung besteht, die keinerlei Ausfälle hat (getestet mit WinMTR)

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  • Most Valued User

Ich habe den UDP/TCP-Fehler bei dutzenden Kunden erlebt, er ist völlig unabhängig von Bandbreite und Netzwerkauslastung.

 

Aber: Er tritt erst seit einer bestimmten Client-Version auf. Wenn du die Möglichkeit hast, auf eine ältere Version (11.20 war definitiv noch ohne das Problem) zu downgraden, dann kannst du zumindest einkreisen ob es daran liegt.

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Am 18.8.2022 um 18:50 schrieb jodost:

Ich habe den UDP/TCP-Fehler bei dutzenden Kunden erlebt, er ist völlig unabhängig von Bandbreite und Netzwerkauslastung.

 

Aber: Er tritt erst seit einer bestimmten Client-Version auf. Wenn du die Möglichkeit hast, auf eine ältere Version (11.20 war definitiv noch ohne das Problem) zu downgraden, dann kannst du zumindest einkreisen ob es daran liegt.

Es tritt ja eben auch nicht immer auf, das ist das Spezielle. Lediglich im einen VPN-Netzwerk besteht das Problem. Im zweiten VPN sowie ohne VPN läuft es einwandfrei.
Ich bin nicht sicher, ob ein Downgrade eine Möglichkeit darstellt, aber ein Test wäre es auf jeden Fall wert.

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