chestersass Posted May 20, 2015 #1 Share Posted May 20, 2015 Hallo liebe Kollegen, das ganze Thema SWYX ist für mich noch komplettes Neuland. Ich kämpfe mich zwar durch das Admin-Handbuch durch, aber trotzdem bleiben viele Dinge unverständlich für mich. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Folgende Ausgangssituation: es ist ein BüRO-Trunk eingestellt, über den unser Büro alle Telefonate führt es gibt einen 2. SIP Gate Trunk Wir würden jetzt gerne folgendes einrichten. Wir wollen gerne Leitung 3 so konfigurieren, dass alle Telefonate über diese Leitung über das SIP GATE laufen. Alle eingehenden und ausgehenden Anrufe unter der SIPGATE Nummer sollen auf Leitung 3 laufen. Alles andere wie gewohnt auf Leitung 1 (Büro-Trunk) Kann mir da jemand mit Infos helfen? Danke im Vorfeld. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted May 20, 2015 Most Valued User #2 Share Posted May 20, 2015 Bei den trunks einstellen, dass "bei nicht zugeordneter Absendernummer diesen Trunk nicht verwenden" gesetzt ist. Die SIP Gate Rufnummer für kommenende und gehende Rufe des Users konfigurieren. Die Anwender erziehen, dass sie Leitung 3 verwenden, wenn sie die betreffende Rufnummer verwenden wollen/sollen. Der letzte Punkt ist der schwierigste Link to comment Share on other sites More sharing options...
chestersass Posted May 20, 2015 Author #3 Share Posted May 20, 2015 Virikas, vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich nicht auf dem Schlauch stehe. Was ich nur nicht verstehe ist folgendes: Wie kann ich im SWYXIT des Kollegen die Leitung 3 so belegen, dass die Anrufe darüber über das SIPGATE Trunk laufen. Gehe ich in die Einstelleungen der Leitungstasten, sehe ich keine Möglichkeit eine Zuordnung zu einem Trunk zu machen. Bitte um Nachsicht, dass ich im Augenblick noch wie ein DAU frage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted May 20, 2015 Most Valued User #4 Share Posted May 20, 2015 Du kannst in den Leitungstasten auch keine Trunks wählen. Der von virikas beschriebene Trick ist, dass Du auf dem Sipgate-Trunk Rufnummer(n) einträgst, diese dann dem Benutzer zuweist und die Leitungstaste so belegst, dass er abgehend seine Sipgate-Nummer mitschickt. Du brauchst aber zusätzlich noch einen Weiterleitungseintrag. Und weil Du den brauchst, ist es m.E. einfacher (ohne den Weg über die externe Rufnr): - Lege eine Gruppe an "über sipgate" incl. einer internen Nummer - In die packst Du alle Leute, die Sipgate nutzen dürfen - Auf Leitung 3 konfigurierst Du jeweils abgehend die Gruppe "über sipgate" - Mache einen Weiterleitungseintrag mit einer höheren Priorität als der vorhandene. Verwendung ist für Ziel +* (also für alle Anrufe), bei Quelle ist wichtig, dass Du "[X] Nummer:" und dann die interne Nummer dieser neuen Gruppe einträgst. Achtung, Falle: Nicht "Mitglieder dieser Gruppe" auswählen. Das klingt auf den ersten Blick super, aber dann würde rein die Mitgliedschaft in der Gruppe reichen, IMMER über sipgate zu telefonieren. Du willst es aber ja gezielt auswählen, in dem User mit Leitung 3 gezielt die Gruppenrufnummer mitschickt. Fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chestersass Posted May 21, 2015 Author #5 Share Posted May 21, 2015 IHR SEID DIE BESTEN!!!!Scheint alles perfekt zu funktionieren.Vielen Dank an jodost und Virikas. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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