Jump to content

Rufnummer Des Mobileextensionmanagers Schon Vergeben


chestersass

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,


 


ich hätte eine Frage an euch.


Ich habe Swyx komplett eingerichtet und es läuft auch alles auf unserem Server.


Allerdings habe ich ein Problem mit der MobileExtensionManager-Rufnummer.


Folgendes Szenario vor Ort:


Die Rufnummer unserer Firma lautet z.B. +49xxxxxxxxx0


Es wurde eine Gruppe mit dem Namen JEDER erstellt, und die besagte Rufnummer wurde für diese Gruppe vergeben, damit es bei einem Anruf bei jedem klingelt.


Nun würden wir aber auch gerne unterwegs mit dem SWYXIT Mobile arbeiten und dort soll natürlich dann auch unsere Hauptnummer angezeigt werden (+49xxxxxxxxx0)


Versuche ich aber diese Nummer auf dem Server für den MEM zu konfigurieren, bekomme ich die Info, dass die öffentliche Nummer bereits vergeben ist.


Kann mir jemand sagen, wie ich das trotzdem hinbekommen kann?


 


Vielen Dank für eure Hilfe.


 


Grüße


Chester


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

So überhaupt nicht :) die Rufnummer die du den Benutzer MEM zuweist, ist nur die technische Durchwahl, mit der später Handy und Swyx miteinander reden. Die sieht nach außen niemand. Welche Nummer der User nach extern mitschickt, kommt auf die "normale" Konfiguration an - hat mit dem MEM nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites


Danke für die Antwort!


Könntest du mir denn noch sagen, wo ich die Nummer konfiguriere, die bei Nutzung des SWYXIT MOBILE Client IOS nach aussen hin (bei Betätigung des Buttons OFFICE) angezeigt wird?


Ich habe da in den Anleitungen keine Antwort gefunden. Habe es auch schon über den Reite ALTERNATIVE RUFNUMMERN versucht, hat aber auch nicht geklappt.


Vielen Dank für die Hilfe.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

es ist kompliziert :-)


 


Anrufe des Users "Peter Müller" über den MobileClient sind ganz normale Anrufe des Users "Peter Müller". Dass er mobil unterwegs ist, spielt da keine wirkliche Rolle. Darum schickt der User auch ganz normal seine Rufnummer mit.


 


Meine erste Idee wäre, einfach bei allen Leitungen des Users die Gruppen-Rufnummer abgehend einzutragen, und Leitung 1 als Default - in der Hoffnung, dass das auch für Mobile-Anrufe greift. Habe ich gerade mal auf die Schnelle ausprobiert, scheint nicht zu funktionieren. Generell bin ich aber sowieso kein Freund von "Gruppenrufnummer abgehend signalisieren", weil das ja auch intern passiert (und wenn dann Kollege Manfred Muster in der Anrufliste sieht "oh, der Peter Müller hat angerufen" und zurückruft, klingelt die ganze Firma).


 


Wenn der Peter Müller jetzt generell keine Durchwahl signalisieren soll, dann wäre ein möglicher Weg, ihm die externe Rufnummer komplett wegzunehmen. Damit er ankommend doch erreichbar ist, kannst Du z.B. einen Schattenuser anlegen (Name: "Durchwahlen", Typ: "Einfacher User für CallRouting, keine Anmeldung erlaubt"), dem die Durchwahl(en) geben und da dann CallRoutings machen "wenn Anruf auf Durchwahl ABC -> durchstellen an Peter Müller".


 


Sollte das aus irgend einem Grund nicht klappen, gäbe es noch ein paar allerdings recht schmutzigere Tricks. Z.B. könntest Du über eine Dummy-Trunkgruppe und einen Dummy-Trunk einfach falsche Rufnummern (am besten mit einer wirklich nicht existierenden Vorwahl, z.B. 02259) in der Swyx eintragen und davon eine als erste öffentliche Rufnummer für den Peter Müller nehmen, damit er die (statt seiner echten Durchwahl) nach extern signalisiert. Beim echten Trunk (über den das Gespräch ja geht) kannst Du dann angeben, dass bei "Absendernummer, die nicht auf diesem Trunk liegt" statt dessen die Deiner Zentrale übermittelt wird. 


 


 


Letzter Ansatz: Wenn die komplette Firma die -0 signalisieren soll, geht das vielleicht auch eine Nummer einfacher: Wenn es ein SIP-Trunk ist, kannst Du vielleicht beim Provider die Rufnummer starr setzen (ignoriert das, was von der Swyx kommt)...


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.