Jump to content

Sip Trunk Ohne Passwort !?


badmin

Recommended Posts

Servus zusammen,


 


ich bräuchte bitte einen Tip von euch.


Wir wollen gerade einen Patton bei uns ablösen und gegen Vodafone SIP tauschen.


Ich bekomme leider kein Telefonat über den SIP Trunk raus. Vermutlich wegen der Zugangsdaten!


Swyx will folgendes konfiguriert haben:


Proxy


Realm


Benutzer-ID


Benutzername


Passwort


 


Von Vodafone habe ich bekommen:


SIP-Domain


SIP-Username


Und ein nicht vergebenes SIP-Passwort:  n/a


 


Domain habe ich der Realm zugeordnet, Proxy ist vermutlich die IP vom SBC_IP


Port 5060 UDP ist auch klar.


Server ist hinter einer Firewall. Dort wird sämtlicher Verkehr der externen IP von Vodafone auf den Server weitergeleitet (ohne NAT), aber es dürfen nur die Ports 5060 und 16384-32767 durch.


 


Der Rufnummernblock 123456-0 bis 99 läuft aktuell über ISDN.


Ich habe die Nummern 80-99 aus dem ISDN Trunk entfernt und einen neuen für SIP mit 80-99 aufgemacht.


Wenn ich versuche mit der -80 raus zu telefonieren bekomme ich "Keine freie Leitung", es sei denn im ISDN Trunk ist aktiviert, dass dieser für nicht zugeordnete Nummer verwendet werden kann.


 


Laut Vodafone können wir angeblich über SIP raus telefonieren, auch wenn die Nummern noch auf ISDN geschalten sind.


 


Das Problem ist vermutlich der SIP-User ohne Passwort. Keinen Eintrag läßt Swyx nicht zu und wenn ich irgendwas eintrage gehts auch nicht.


 


Hilfe! : )


 


Bitte und Danke,


Gruß


Badmin


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

eine Handvoll Ãœberlegungen:


 


- es kommt gar keine Antwort von Vodafone, weil die an Deiner Firewall scheitert. SIP-Trunks laufen bei der Swyx nämlich nicht über Port 5060 (der ist für SIP-User reserviert), sondern über 65002.


 


- die Swyx versucht ein REGISTER, Vodafone will aber gar keins, sondern möchte, dass Du den Trunk einfach so nutzt. In dem Fall stell die Swyx mal so ein, dass sie sich gar nicht registriert (kein Username und ich glaube da gibt's noch ne Checkbox für). Dann müsste der Trunk, wenn er ansonsten richtig eingestellt ist, zumindest "hochkommen" (das rote X verschwindet) und damit zumindest für den Rufaufbau benutzbar sein (ob der dann funktioniert, ist eine andere Frage) 


 


- der Trunk funktioniert, die Swyx weiß aber nicht, dass sie ihn benutzen soll :-) Die Rufnummer rüberschieben alleine reicht evtl. nicht (kenne Deine sonstige Konfiguration nicht) bzw. ist nicht mal zwingend nötig (kannst Du einstellen). Gibt es überhaupt einen Weiterleitungseintrag? 


 


- heißt der Trunk zufällig genauso wie die Rufnummer, die Du als Username eingetragen hast? Zumindest bis v7 mochte die Swyx das nicht, das hat zu seltsamen Fehlern geführt. Ist aber schon ein paar Jahre her, ich hab ehrlich gesagt nicht im Kopf, ob das immer noch zutrifft (ich hab mir das seit dem abgewöhnt und nie wieder ausprobiert)


 


Auf jeden Fall würde ich mal gucken, was denn so zwischen Swyx und Vodafone an SIP-Nachrichten läuft (Wireshark oder LinkManager-Logfile, je nach Geschmack). Damit solltest Du zumindest mal einkreisen können, bis wo Du kommst. 


Link to comment
Share on other sites


Danke für deine Antwort Jodost.


Den Port 65002 UDP (?) habe ich geöffnet. Leider gabs dadurch keine Veränderung.


Wie verhält sich das mit dem Port 5060 wenn der für die User ist? Den kann ich ja schlecht für alle Telefone öffnen. Ich denke mal über 5060 kommt der Anruf am Swyx Server an und dieser leitet dann weiter oder?


 


Im Trunk habe ich leider keinen Haken gefunden um die Registrierung abzuschalten.


Nur einen alten KB im Internet, dass man "noregistration" als Username verwenden soll. Ist aber von 2006 der Eintrag und damit evtl schon veraltet.


Das rote X verschwindet von selber.


 


Der Trunk hat einen eindeutigen einmaligen Namen.


 


Ein Weiterleitungseintrag existiert für die interne Nummer 800


 


Mit Wireshark habe ich noch keine großen Erfahrungen gemacht. Da muss ich erst mal schauen wie ich das anstellen kann.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

5060 nach extern (=für fremde erreichbar) sollte in aller Regel zu sein, der ist nur für Benutzer (SwyxIT, SIP-Endgeräte, Swyx-Server-Komponenten) da. Die Trunks laufen über 5060 auf Vodafone und 65002 auf Swyx-Seite.


 


Die Checkbox für SIP-Registrierung findest in den Trunkgruppen-Eigenschaften. 


 


Aber: Wenn das rote X verschwindet, ist der Trunk benutzbar. Wenn die Registrierung aktiviert ist, heißt das eigentlich, dass Vodafone sie auch positiv beantwortet hat. Von daher sollte da der Rufaufbau zumindest starten, und das müsste man dann wie gesagt durch ein INVITE sehen


Link to comment
Share on other sites


so, ein bisserl sind wir weiter gekommen.


Der Trunk ist ohne das Hakerl bei der Registrierung aktiv (das rote X ist weg)


Wir nutzen Wireshark und schauen was vom Server in Richtung SBC geht.


Was schon mal schlecht ist: Der Mensch von Vodafone erzählt mir sie wollen eine P-Asserted-Identity


Diese wird aber von Swyx nicht verschickt. Also habe ich das hier gemacht:


http://www.swyx.com/products/support/knowledge-base/article-details.html?tx_swyxkbase_pi1[kbid]=kb3905


Dann sehe ich ihm Header auch die P-Asserted-Identity


Was ich nicht weiss: welchen Wert soll ich dort eintragen?


Die Rufnummer mit der Vorwahl der Stadt? Und wie lang? Der Nummerblock geht von 0-99. 


 


Was muss im Header unter "Sip to adress" stehen? 


Da steht bei uns die Zielrufnummer@ - und jetzt gibts verschiedene Varianten:


Nutze ich keinen Stun (so wie Vodafone das haben will) findet sich dort die interne IP (192.168.95.43) des Swyx Servers


Trage ich einen Stun ein (z.B. stun.sipgate.net) erscheint das was ich bei Realm eingetragen habe. (die SIP-Domain, bzw. die IP des PBX)


 


Telefoniern geht leider nicht....


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

ich komme jetzt leider an den Punkt, wo ich "aus der Ferne" wenig zu sagen kann, bzw. wo es in Foren-Threads langsam zu unübersichtlich wird und man am besten einfach mal vor der Kiste sitzen müsste :-)


Link to comment
Share on other sites


Ich kann jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen! Ungelöste Threads sind ja irgendwie nicht befriedigend. : )


ALSO:


Vodafone braucht zwingend die P-Asserted-Identity. Darin muss dann die Telefonnummer des Users im Format "Kanonisch mit +" enthalten sein.


STUN wird dann nicht benötigt. Vodafone akzeptiert im Message Header des Invites sogar, dass die interne private IP des Servers enthalten ist.


 


Dazu kommt, dass Vodafone standardmäßig auf Port 5060 versendet, die Swyx aber auf 65002 lauscht, weil sie 5060 intern verwendet.


Vodafone hat den Port geändert und jetzt sieht alles schon viel besser aus.


Ich bekomme zwar beim Versuch raus zu telefonieren die Meldung "Eigene Rufnummer ist nicht... " , aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.


Link to comment
Share on other sites


So, Thema ist geklärt!


Vodafone hatte noch einen Fehler im System. Die "Request: Option" Anfragen liefen noch über Port 5060.


Nachdem sie jetzt alles wie gewünscht auf Port 65002 gelegt haben können wir endlich rein und raus telefonieren.


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.