Jump to content

Idee Gesucht: Nur Bestimmte Endgeräte Bei Gruppenrufen Klingeln Lassen


jodost

Recommended Posts

  • Most Valued User

Guten Abend,


 


ich bin gerade ein bisschen ideenlos, wie ich folgende Anforderung bei uns selbst am besten realisiere.


 


Zustand im Büro:


- Auf meinem Tischtelefon klingeln nur Anrufe für meine Durchwahl, keine Gruppenrufe (das ist auch so gewünscht wg. Lautstärke/Großraumbüro) , entsprechend auch auf meinem MEM-Handy (ebenfalls so gewünscht).


- Gruppenanrufe für eine Hotline-Durchwahl klingeln in der Gruppe "Hotline" und da ist ein Schnurlostelefon drin. Das dient dann als zentrale Klingel, wer dann rangehen will, pickt den Anruf auf.


 


 


Zustand unterwegs / im Homeoffice:


- Ich buche mich in unserer Intranet-Zeiterfassung auf "anwesend im Homeoffice" und kann die Geräte festlegen, auf denen ich erreicht werden will. Das ist je nach Standort ein Softphone auf dem MacBook (SIP-Account außerhalb der Swyx) oder ein Festnetz- oder GSM-Telefon (VoIP macht z.B. im Hotel-WLAN nicht immer Spaß)


 


- Hotline-Gruppenanrufe klingeln (neben dem Schnurlosen) auch auf einem User "HomeOffice". Der hat als MEM-Nr eine Kurzwahl in unserem Telefonnetz hinterlegt und die wiederum zieht sich aus dem Intranet die Liste aller Geräte (aller Kollegen, die das gerade nutzen) und verteilt sich auf meine unsere ausgewählten Ziele.


 


- Aus Sicht der Swyx ist das ein MEM-Anruf eines Users. Im Hintergrund klingeln aber u.U. ein halbes Dutzend Anrufe gleichzeitig.


 


- So klingelt also z.B. auch mein Hotel-Telefon und ich kann da rangehen, mit *7/*9 weiterverbinden usw., alles super. Einzig beim Weiterverbinden ins Büro sehen die Kollegen nicht meinen Namen, sondern "HomeOffice", weil ich ja über diesen User die MEM-Anrufe der Gruppe empfange, aber das ist egal.


 


 


Ist ein bisschen krank (und auch nur die halbe Wahrheit, es gibt noch ein paar mehr Funktionen in die Richtung), aber funktioniert seit super und wird auch intensiv genutzt. Nun will ich unsere eigene Anlage auch mal irgendwann auf SwyxWare 2015 updaten und fände da CTI+ natürlich ganz spannend, erstmal per RDP, später dann direkt mit dem MacClient.


 


Nur - wie machen?


 


- CTI+ mit meinem User würde nur für Durchwahl-Anrufe funktionieren


 


- CTI+ mit dem "HomeOffice"-User würde nur für Hotline-Anrufe funktionieren und würde bei mehreren gleichzeitigen Anrufen (von mehreren im HomeOffice eingebuchten Mitarbeitern) auch noch zu Chaos führen


 


- CTI+ mit meinem User und dann die Gruppen-Anrufe "picken" führt dazu, dass ich die einerseits evtl. übersehe (gerade in der RDP-Variante) und andererseits, dass dann erst nach dem Picken der Anruf auf mein z.B. Handy aufgebaut wird, was die Gesprächsannahme verzögert


 


- CTI+ mit meinem User, und mich in die Hotline-Gruppe packen führt dazu, dass mein Bürotelefon (L660) dann auch wieder auf Gruppenanrufen klingelt. Wenn meine Kollegen das auch machen (weil sie auch CTI+ wollen), wird sich der Rest im Büro bedanken.


 


 


Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt wäre: Gruppenanrufe auf meinem Tischtelefon still signalisieren, während sie an allen anderen Orten (SwyxIT-CTI im Büro und SwyxIT-CTI+ nebst Endgerät unterwegs) klingeln soll. Oder dafür sorgen, dass mein Bürotelefon einfach gar nicht klingeln oder automatisch(!) abgemeldet wird, wenn das dazugehörige SwyxIT-CTI abgemeldet ist (ich also nicht da bin). Da wüsste ich aber in beiden Fällen nicht, ob / wie das geht?! 


 


Hat noch jemand schlaue andere Vorschläge?


 


Beste Grüße,


 


Joern


 


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.