Jump to content

SwyxIt und L62 per VPN - CTI geht nicht


Sepp
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: eine Außenstelle ist per VPN angebunden (LAN-LAN). Dort stehen 2 PCs und 2x L62. Jetzt möchte ich gerne die beiden Telefone per CTI steuern. Leider kommt die CTI-Verbindung nicht zustande. Wenn ich auf CTI-Verbindung starten klicke sucht SwyxIt sein Telefon und gibt dann irgendwann auf. Gelegentlich steht am Telefon dann auch "CTI-Verbindung annehmen", das kann ich aber nicht bestätigen, bzw. es passiert nichts. Telefon und SwyxIt alleine funktionieren ohne Probleme.

 

Die VPN-Verbindung ist über 2 LANCOM-Router realisiert. Geschwindigkeit sollte auf jeden Fall ausreichend sein und ist weitestgehend transparent.

Link to comment
Share on other sites


Unabhängig voneinander funktionieren die beiden Sachen. Ich kann dort mit dem Telefon einwandfrei telefonieren. Sowohl intern als auch extern. SwyxIt habe ich zwar noch nicht getestet ob Sprache übertragen wird, aber es läutet mit wenn nicht im CTI (mit CTI geht ja nicht 🙂

 

Der Lancom in der Zweigstelle wird sogar als "abgesetzter Gateway" verwendet. Sprich dort ist ein SIP-Trunk zum Provider eingerichtet. Der Swyx-Server hat wiederum über VPN einen SIP-Trunk zum Lancom. Das ist so nötig weil die alte Rufnummer der Zweigstelle in den Swyx-Server mit eingebunden werden muss und leider vom Provider an den Anschluss gebunden ist. Für die Anfangsphase ist es auch gewünscht das sowohl das alte Telefon, als auch das Swyx-Telefon funktionieren. Auf lange Sicht bekommen die Mitarbeiter eine Rufnummer aus dem Rufnummernplan des Hauptsitzes.

Ich weiß das ist vielleicht etwas speziell, aber funktioniert.

Auch SMB und RDP funktionieren.

Wollte ich nur erwähnt haben zum Thema was aktuell über den VPN funktioniert.

 

SwyxIt als RD-Web-App über den Terminalserver würde zwar funktionieren, aber da ist dann nix mit Outlook-Integration. 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.