Jump to content

SwyxMobile-App unter Android ziemlich unbenutzbar?


ArthurDaley
 Share


Recommended Posts

Hallo Netz,

ich muß mir mal Luft machen zur SwyxMobile-App unter Android. Die ist ja echt sowas von buggy und schlecht bedienbar....aber im Einzelnen:

 

Handy ist ein Oneplus 7 mit Stock Anroid 11 - ROM

SwyxApp ist die aktuelle aus dem Playstore, Stand 30.03.21 (Schon ziemlich lange kein Update, oder?)

 

a) An- und Abmelden ist furchtbar umständlich: Menü nach links schieben - Mehr - Erweitert - Auf das Wort "Anmelden"/"Abmelden" tippen. Warum nicht einfach wie bei der IOS-Version eine Schaltfläche auf der Favoritenseite. Oder ist mein Wunsch, mich in Mittagspause und an Feierabend abmelden zu wollen so ungewöhnlich? Es nervt, dass das so viele Tipps benötigt.

 

b) Telefonieren im WLAN ist so gut wie unmöglich. Wenn ich Vodafone Mobilfunk nutze, geht es. Wenn ich in beliebigen WLANs bin, dann werden fast alle längeren Gespräche nach ca einer Minute auf einmal einseitig stumm. Ich höre mein Gegenüber noch, er mich aber nicht mehr. Dabei ist es egal, ob es ein eingehender oder ausgehender Anruf ist. Hier nervt das ständige Hin und Her: Wenn man telefonieren will, vorher WLAN trennen und danach wieder verbinden, vergisst man das, haut einem Youtube das Datenvolumen raus 😉

 

c) Schön wäre auch, wenn das normale Telefon besetzt wäre, wenn man mit der SwyxApp telefoniert, wobei ich mir da vorstellen könnte, dass Android das nicht zulässt.

 

d) Ganz schlimm ist es im Auto mit Bluetooth (Ford mit Sync 3, glaube aber nicht an ein Autoproblem). Bekommt man einen Anruf, wird nicht die Musik stummgeschaltet, sondern sie plärrt weiter in das Telefongespräch, sodass man nicht rangehen kann. Entweder, man muß vorher die Musik pausieren und kann dann den Anruf entgegen nehmen oder aber man läßt es sein. Einfach rangehen und die Musik pausiert solange, wie es bei der Android-Telefonie auch ist, macht die SwyxApp nicht. Einzige Abhilfe: Vor der Autofahrt die Swyx-Rufnummer auf das Handy umleiten. Dann bleibt die SwyxApp aus dem Spiel, der Anruf geht auf das Handy direkt und dieses schaltet den Ton stumm, wie es sein soll.

 

Alles in Allem furchtbar nervig: 100 mal am Tag Umleitung raus, Umleitung rein, WLAN aus, WLAN an und alles irgendwie nur, weil eine App grundlegende Telefoniefunktionen nicht auf die Kette kriegt.

Soweit mir bekannt, ist die IOS-App hier an eingen Stellen weniger eingeschränkt.

 

Gibt es da irgendwelche Abhilfen? Ich habe mich mal für das Betaprogramm registriert, aber da gibt es auch keine neuere Version.

Wäre schön, wenn es hier jemand gäbe, der Helfen kann....

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...

Hallo Arthur,

 

das Forum steht (soweit ich weiß) in keiner Verbindung zum Unternehmen Enreach/Swyx. Das sieht man auch am Slogan ganz oben auf der Seite.

Ich würde mich in deinem Fall an deinen zuständigen Systembetreuer/Händler wenden, der euren Swyx-Server installiert hat. Dieser kann bei Probleme wiederum Tickets direkt bei Swyx aufmachen.

 

Inhaltlich kann ich hier aktuell nicht viel beitragen, da ich die App nur unter iOS nutze. Die meisten Probleme (Gesprächsabbruch, einseitiger Ton, etc.) ließen sich bei uns durch eine korrekte Einrichtung des Servers beheben. Ich gebe dir aber Recht, dass die App in Sachen Bedienbarkeit unbedingt weiter verbessert gehört.

 

LG

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.