Jump to content

Spananrufe von 3-4stelligen Nummern


Stefan V
 Share


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

eine unserer Gruppen wird mal wieder von nichtexistenten Rufnummern zugespamt. Siehe Bild im Anhang. Es ist nur die Gruppe 900 (interne Nummer die auf eine Abteilung geht). Ganz selten bekommt die Gruppe901 auch was ab. Weiß jemand was das ist? Unser Swyx Verkäufer kann sich das leider nicht erklären. Externe Spamanrufe schließen wir aktuell aus. Wie man an dem Bild sieht, bis auf 3 Nummern sind ohne Namen. Also auch nicht vergeben in der Anlage. Wenn man rangeht, ist natürlich nichts zu hören. Was kann die Anlage dazu bringen einen anruf von 222 durchzustellen? 

 

gruß

Stefan

 

P.S. Wenn jemand einen sehr fähigen Swyx Partner kennt der keine 3 Wochen braucht um ne Mail zu beantworten, sagt bescheid.

Unbenannt.png

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Hallo David,

 

sorry für die späte Antwort. Hatte vergessen die Mailbenachrichtigung zu aktivieren...

Swyx läuft an der Firewall vorbei über eine eigene 10MBit Leitung. Wenn die Windows Firewall den Port nicht von alleine block, dann ist der Post offen. Anbei ein Screen von den eingehenden Regeln am Server. Vielleicht hilft euch das weiter.

 

gruß

Stefan

swyx ports.png

Link to comment
Share on other sites


Moin,

dann dürfte der Port vermutlich offen sein, das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Das Standard Firewall-Regelwerk welches die Swyx bei der Installation anlegt ist definitiv zu "offen" um die Swyx direkt ans Internet zu hängen.

Vom Internet aus sollten maximal 9101, 16203, 57203 und bei bestimmten VoIP Anbietern noch 65002 erreichbar sein, im letzten Fall dann aber nur gefiltert auf die Quell-IP(s) des Providers.

Wir hatten schon Fälle bei denen durch einen nach außen offenen Port 5060 und schlechte SIP-User Kennwort (Rufnummer 100, Kennwort 100 z.B.) Telefonrechnungen im vierstelligen Bereich bis hin zur Sperrung von ausgehenden Anrufen passiert sind.

-> siehe Punkt 2: Sicherheitshinweise zur Konfiguration einer SwyxWare – Swyx Help Center

 

Gruß, 

David 

Link to comment
Share on other sites


Hallo David,

 

vielen Dank für den Link. Hätte mein goldzertifizierter Swyx Parter der und das Teil verkauft und eingerichtet hat ja auch mal sagen können. Ich habe den Link an meine Netzwerker weitergegeben. Wenn ich es nicht vergesse melde ich mich nochmal in ein Paar wochen wenn die Anrufe weg sind. Wenn ich es vergesse sage ich schon mal Danke.

 

gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.