Stefan V Posted May 26, 2021 #1 Share Posted May 26, 2021 Guten Morgen, eine unserer Gruppen wird mal wieder von nichtexistenten Rufnummern zugespamt. Siehe Bild im Anhang. Es ist nur die Gruppe 900 (interne Nummer die auf eine Abteilung geht). Ganz selten bekommt die Gruppe901 auch was ab. Weiß jemand was das ist? Unser Swyx Verkäufer kann sich das leider nicht erklären. Externe Spamanrufe schließen wir aktuell aus. Wie man an dem Bild sieht, bis auf 3 Nummern sind ohne Namen. Also auch nicht vergeben in der Anlage. Wenn man rangeht, ist natürlich nichts zu hören. Was kann die Anlage dazu bringen einen anruf von 222 durchzustellen? gruß Stefan P.S. Wenn jemand einen sehr fähigen Swyx Partner kennt der keine 3 Wochen braucht um ne Mail zu beantworten, sagt bescheid. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan V Posted May 26, 2021 Author #2 Share Posted May 26, 2021 Kurzes Update, ich habe ein Callrouting vor die Gruppe gepackt welches alles externe ausfiltert. Die Anrufe kommen trotzdem durch. Swyx glaubt also dass die 4050 intern ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floeti Posted May 26, 2021 #3 Share Posted May 26, 2021 Moin, ist die Swyx von außen über Port 5060 erreichbar? Gruß, David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan V Posted June 10, 2021 Author #4 Share Posted June 10, 2021 Hallo David, sorry für die späte Antwort. Hatte vergessen die Mailbenachrichtigung zu aktivieren... Swyx läuft an der Firewall vorbei über eine eigene 10MBit Leitung. Wenn die Windows Firewall den Port nicht von alleine block, dann ist der Post offen. Anbei ein Screen von den eingehenden Regeln am Server. Vielleicht hilft euch das weiter. gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floeti Posted June 10, 2021 #5 Share Posted June 10, 2021 Moin, dann dürfte der Port vermutlich offen sein, das sollte auf jeden Fall geändert werden. Das Standard Firewall-Regelwerk welches die Swyx bei der Installation anlegt ist definitiv zu "offen" um die Swyx direkt ans Internet zu hängen. Vom Internet aus sollten maximal 9101, 16203, 57203 und bei bestimmten VoIP Anbietern noch 65002 erreichbar sein, im letzten Fall dann aber nur gefiltert auf die Quell-IP(s) des Providers. Wir hatten schon Fälle bei denen durch einen nach außen offenen Port 5060 und schlechte SIP-User Kennwort (Rufnummer 100, Kennwort 100 z.B.) Telefonrechnungen im vierstelligen Bereich bis hin zur Sperrung von ausgehenden Anrufen passiert sind. -> siehe Punkt 2: Sicherheitshinweise zur Konfiguration einer SwyxWare – Swyx Help Center Gruß, David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan V Posted June 10, 2021 Author #6 Share Posted June 10, 2021 Hallo David, vielen Dank für den Link. Hätte mein goldzertifizierter Swyx Parter der und das Teil verkauft und eingerichtet hat ja auch mal sagen können. Ich habe den Link an meine Netzwerker weitergegeben. Wenn ich es nicht vergesse melde ich mich nochmal in ein Paar wochen wenn die Anrufe weg sind. Wenn ich es vergesse sage ich schon mal Danke. gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
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