Jump to content

Swyx Mobile App iOS - Mediastreaming nur bei eingehenden Anrufen


SBauhaus
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Swyx 12.31 mit aktueller SwyxMobile App (iOS) hier.
Ich habe ein Problem, welches ich gern verstehen würde.

 

Was funktioniert:

- Interne Gespräche (egal ob eingehend oder wenn ich jemanden anrufe)
- Externe Gespräche (nur wenn mich jemand anruft)

Was funktioniert nicht:
- Externe Gespräche, die ich initiiere.

 

Bei ausgehenden externen Anrufen höre ich das "Freizeichen", dann für etwa eine Zehntelsekunde einen Sprachfetzen (mit einer automatischen Ansage getestet), danach kein Mediastreaming mehr.
Interessant ist, dass dies mit der aktuellen Android-App funktioniert. Liegt es an der App oder passiert technisch unter iOS noch etwas anderes?

 

Hat noch jemand das Problem?

LG

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Sicher, dass der Anruf sauber raus wählt (nicht eine 0 zuviel oder zu wenig)?

 

Ich würde mal gucken, ob es irgendwas mit den Sprachcodecs auf dem ausgehenden Trunk zu tun hat oder eher noch .ist der Verschlüsselung (und die mal deaktivieren)

Link to comment
Share on other sites


Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass das Problem tatsächlich nur mit der iOS-App besteht, die Android-App funktioniert in beide Richtungen.

Da die Test-Smartphones SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter und Netze nutzen, habe ich hier noch einen Zusammenhang gesucht und die Netze mal getauscht. Das Problem bleibt: iOS nur eingehend (und interne Telefonate), Android funktioniert komplett.

 

Ich würde hier daher erst einmal vermuten, dass es nicht an der Swyxware-Installation selbst liegt. Beim Durchsuchen der Logs ist mir aufgefallen, dass die Swyx Mobile Apps einen User-Agent-String mitschicken, in dem auch die lokale (?) IP des Endgerätes mitgeschickt wird.

 

Bei Android sieht der so aus:

User-Agent: Swyx Mobile/3.1.2 (Language=Deutsch) (OS=Android 7.1.2) (IP=0.0.0.0) (MAC=02:00:00:00:00:00)



Bei iOS so:

User-Agent: Swyx Mobile/3.1.2 (Language=de-DE) (OS=iOS 14.4.2) (IP=10.219.2.165) (CtiMaster=No)

 

Auffällig ist hier, dass unter iOS die lokale IP des LTE-Modems ausgelesen wird. Im Mobilfunknetz hat man ja bekanntermaßen keine echte öffentliche IP sondern befindet sich hinter einem NAT, diese IP ist für Swyx also eigentlich wertlos. Ich frage mich, ob das der Grund ist, warum unter Android hier einfach keine IP (bzw. 0.0.0.0) mitgegeben wird.

In den Traces zum ConnectSrv finde ich die folgende Zeile, wenn der Fehler auftritt:
 

16 07:53:54.131 00253c Info SIPProxy   006DBCC8 00000059 CSipProxy::ProcessAnswerFromLan         () -dNOIVIWl5bIUy5jWHHQDaf1X0zsyfnx: No matching media found

Meine Vermutung ist jetzt, dass er Quelle und Ziel zusammenführen möchte, dabei auf die über den User-Agent mitgegebene IP stößt und feststellt, dass die anfragende IP ja eine ganz andere ist (nämlich die öffentliche aus dem LTE-Netz). Bei Android sieht er eine Wildcard und es ist für ihn ok. Kann aber auch vollkommener Unsinn sein, ich finde leider keine Dokumentation über die genauen Mechanismen zur Mobile App 🙂

Es ist schade, dass ich als Endkunde nicht direkt mit Swyx kommunizieren kann. Emails an mobile-for-ios@swyx.com bleiben leider unbeantwortet. Mein offizieller Weg für Swyx-Tickets ist leider sehr viel stille Post: Ich <--> Swyx-Partner <--> Distributor <--> Swyx

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich würde vielleicht nochmal die Basics abklopfen: Tritt das Problem evtl. nur von außen auf und nicht von innen (WLAN)? Sind dann die RemoteConnector-Einstellungen überhaupt korrekt?

 

10 minutes ago, SBauhaus said:

Es ist schade, dass ich als Endkunde nicht direkt mit Swyx kommunizieren kann. (..) Mein offizieller Weg für Swyx-Tickets ist leider sehr viel stille Post: Ich <--> Swyx-Partner <--> Distributor <--> Swyx

 

Ich weiß nicht, wer Dein Swyx-Partner ist, darum will ich auch nicht über dessen KnowHow urteilen. Aber das klingt für mich nicht nach einem Fehlerbild, wo man überhaupt beim Hersteller ein Ticket eröffnen müsste.

Link to comment
Share on other sites


Über WLAN tritt das Problem nicht auf, nur in Mobilfunknetzen. Aber wenn die Android-App reibungslos läuft, müssen die RemoteConnector-Einstellungen ja eigentlich richtig sein, oder?

 

Ich werde das Problem nun erst einmal vertagen, da wir in einigen Wochen eine Glasfaserleitung bekommen, danach wird das Routing ohnehin noch einmal verändert und das doppelte NAT, was aktuell diesbezüglich die Sache auch nicht gerade vereinfacht, wird aufgelöst. Ich werde mich dann hier noch einmal zurückmelden, ob sich dadurch etwas verändert hat.

 

Grundsätzlich wird die iOS-App ja funktionieren, sonst würden sich mehr Kunden beschweren :)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
11 minutes ago, SBauhaus said:

Aber wenn die Android-App reibungslos läuft, müssen die RemoteConnector-Einstellungen ja eigentlich richtig sein, oder?

 

die in der Android-App, ja.

 

und die in der iOS-App sind dann vielleicht falsch. 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.