Jump to content

Swyxphone L640 Telephony Is Down (H02)


Dustin

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines SWYXPhone L640. Dieses soll an meinen bestehenden SWYX-Server angebunden werden. Telefon und Server befinden sich im selben Netzwerksegment und sind auch gegenseitig erreichbar. Der DHCP-Server welcher ebenfalls auf dem SWYX-Server läuft, gibt neben der IP-Adresse noch das Gateway (über Option 003) sowie NTP (über Option 042) an das Telefon weiter.

In der SwyxWare Administration wurde einem bestehenden Nutzer über die Vergabe einer PIN die Möglichkeit gegeben sich am Telefon zu Authentifizieren In den Clientoptionen unter der Registerkarte Endgeräte wurde die Option SWYXPhone aktiviert. Nach dem Starten des Telefons erhält dieses eine IP-Adresse sowie die im DHCP festgelegten Optionen. Im Display des Telefons erscheint nach dem Abschluss des Bootvorgangs die Meldung "Telephony is down (H02)".

Im PhoneMgr.log des Servers sehe ich die Verbindung zum Telefon sowie die Übertragung von Konfigurationsparametern. Ob diese jedoch wirklich übertragen werden und auch vom Telefon aufgenommen werden lässt sich für mich weder durch das Logfile noch über die Weboberfläche des Telefons feststellen. Nach einem Reset des Telefons muss die NTP-Option ebenfalls manuell über die Weboberfläche von Source auf SNTP gestellt werden damit die Zeit richtig dargestellt wird.

Da die Suche bei einschlägigen Suchplattformen und auch hier im Forum (auch im alten Forum wurde gesucht) bisher nicht zu einer Lösung führten hoffe ich hier auf eine hilfreiche Antwort.

Technische Daten:

Server: Win SRV 2012 R2

SWYX-Server: V. 10.00.1741 de-DE

Telefon-FW: V2 R1.5.0 HFA 131127

MfG

Dustin

Link to comment
Share on other sites


Moin Moin,


 


bei neuen Telephonen ist es oft nötig, die Whitelist neu zu laden. Da Du ja keine gesonderten Lizenzen kaufen musst, sind in der Whitelist alle Telefone aufgeführt, die von Swyx "on board" mit einer Lizenz versehen sind. Die Whitelist kann man bei Swyx herunterladen.


 


Hast Du das Telefon nicht bei Swyx gekauft, benötigst Du eine extra Lizenz ("IP-Telefon").


 


Viele Grüße, Matthias


Link to comment
Share on other sites


ich hab den Effekt der Whitelist nochmal überprüft. Es scheint doch so, dass dann eine konkrete Fehlermeldung mit Hinweis auf eine fehlende Lizenz kommt. Auf jeden Fall kommt das Telefon dann über die Verbindung zum Server hinweg. Die Fehlermeldung H02 muss dann doch etwas mit falschen Server-Parametern zu tun haben.


 


Sorry, hätte gern weiter geholfen, Matthias


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,


 


die SwyxPhone Suche für das IP Netz in dem sich das Telefon befindet wurde bereits gestartet?


Ist das Telefon in einem IP Netz welches in der SwyxPhone Suche in der SwyxWare Administration hinterlegt ist?


 


Was sagt die Weboberfläche des L640 im Bereich der Administrator Pages unter System -> Gateway?


ist dort der Swyxserver eingetragen und in welchem Format (IP oderFQDN)?


Passt das DNS bei FQDN als Gateway?


Kann vom L640 aus unter Diagnostics -> Miscellaneous -> IP tests der DLS bzw. das Gateway angepingt werden?


 


Das sind so die Schritte die man zur weiteren Analyse erst einmal machen kann.


 


Grüße


 


beychr

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Guten Morgen liebes Forum,

leider komme ich erst jetzt dazu hier eine Antwort auf mein Problem zu geben.

Mit Hilfe des SWYX-Supports fiel unser Augenmerk schnell auf den im Server unter "SWYXPhone-Suche" hinterlegten PhoneManager.
Dieser war mit seinem DNS-Namen angegeben. Und wie ihr euch jetzt sicher denken könnt verwies dieser auf eine falsche IP-Adresse.
Somit lag das Problem letztlich nicht am SWYX sondern am DNS.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mich hier bei der Lösung des Problems mit ihrem Wissen unterstützt haben.

MfG

Dustin

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.