Jump to content

Callrouting bei Anruf von anderem Standort


PaulR
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell ein Callrouting umzusetzen um über eine zentrale Nummer verschiedene Teilnehmer zu erreichen.

 

Wir haben 2 Standorte, die über eine zentral gehostete Netphoneanlage laufen. Der IT-Support soll jetzt über eine Nummer im Nummernkreis 5XX kontaktiert werden und je nachdem von welchem Standort soll an das entsprechende Team geleitet werden.

 

Meine Tests mit dem Block Anruf wahr / falsch und einer Wildcard auf den Vorwahlbereich des anderen Standorts und eines anschließenden Durchstellens auf die Nebenstellen sind bisher erfolglos.

Ein Filter über IpPbx.CallingNumber war auch erfolglos.

Am einfachsten wäre wohl ein Filter über den in der Anlage hinterlegten Standort oder über die öffentliche Rufnummer.

 

Ist das mit Bordmitteln umzusetzen oder brauch ich dafür schon ein VB-Skript?

 

Link to comment
Share on other sites


Richtige Nummernkreise gibts für die Standorte nicht, bzw. wurden nie richtig geplant. Das heißt aktuell hat Standort A den Nummernkreis 100-199 und Standort B 200-299 aber beide wachsen und Nummernkreis 1xx ist bald schon gefüllt. Ansonsten hätte ich auch über die internen Nummernkreise und eine Wildcard gefiltert

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Schade..da bin ich da raus, das bekommst denke nur mit Scripting in den Griff.

 

Falls du magst kann ich bei uns Intern bei den Skripting Kollegen anfragen ob die was entwickeln könnte.

Könnte halt sein das dich das paar € kosten würde, sind Telekom-Interne Kollegen die hier so speziell Konfigurationen machen.

 

Sonst macht mal ein gescheites Rufnummern Konzept, dann wäre es easy

Also ich mache es immer so, wenn es geht.

 

Standort 1 : 02314711-10 = Intern 110

Standort 2 : 07114712-10 = Intern 210

Also ich schiebe wenn möglich einfach ein Teil der Rufnummer an die Durchwahl.

Geht nicht immer aber falls ist es für die meisten dann auch gut nachzuvollziehen.

 

Sonst musst du die eben ein Suffix überlegen und das anfügen.

Link to comment
Share on other sites


Wenn das erstmal eine reine Anfrage ist, damit die die Umsetzbarkeit und den Aufwand schätzen können wäre das genial.

 

Neues Rufnummernkonzept kann ich vergessen, der andere Standort sträubt sich eh schon der kleinsten Änderung.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.