PaulR Posted October 26, 2020 #1 Share Posted October 26, 2020 Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein Callrouting umzusetzen um über eine zentrale Nummer verschiedene Teilnehmer zu erreichen. Wir haben 2 Standorte, die über eine zentral gehostete Netphoneanlage laufen. Der IT-Support soll jetzt über eine Nummer im Nummernkreis 5XX kontaktiert werden und je nachdem von welchem Standort soll an das entsprechende Team geleitet werden. Meine Tests mit dem Block Anruf wahr / falsch und einer Wildcard auf den Vorwahlbereich des anderen Standorts und eines anschließenden Durchstellens auf die Nebenstellen sind bisher erfolglos. Ein Filter über IpPbx.CallingNumber war auch erfolglos. Am einfachsten wäre wohl ein Filter über den in der Anlage hinterlegten Standort oder über die öffentliche Rufnummer. Ist das mit Bordmitteln umzusetzen oder brauch ich dafür schon ein VB-Skript? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted October 26, 2020 Most Valued User #2 Share Posted October 26, 2020 Wie sind eure internen Rufnummern der Standorte, lässt sich damit der Benutzer Identifizierten ? Dann sollte das gehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaulR Posted October 26, 2020 Author #3 Share Posted October 26, 2020 Richtige Nummernkreise gibts für die Standorte nicht, bzw. wurden nie richtig geplant. Das heißt aktuell hat Standort A den Nummernkreis 100-199 und Standort B 200-299 aber beide wachsen und Nummernkreis 1xx ist bald schon gefüllt. Ansonsten hätte ich auch über die internen Nummernkreise und eine Wildcard gefiltert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted October 26, 2020 Most Valued User #4 Share Posted October 26, 2020 Was bekommst du mit Canonical zurück bei Internen anrufen ? Damit sollte man das doch auswerten können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaulR Posted October 28, 2020 Author #5 Share Posted October 28, 2020 Die pure interne Nummer 123 z.B. bin auf dem Netphonegebiet auch noch ganz neu und wurde da jetzt ins kalte Wasser geworfen 😬 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted October 28, 2020 Most Valued User #6 Share Posted October 28, 2020 Schade..da bin ich da raus, das bekommst denke nur mit Scripting in den Griff. Falls du magst kann ich bei uns Intern bei den Skripting Kollegen anfragen ob die was entwickeln könnte. Könnte halt sein das dich das paar € kosten würde, sind Telekom-Interne Kollegen die hier so speziell Konfigurationen machen. Sonst macht mal ein gescheites Rufnummern Konzept, dann wäre es easy Also ich mache es immer so, wenn es geht. Standort 1 : 02314711-10 = Intern 110 Standort 2 : 07114712-10 = Intern 210 Also ich schiebe wenn möglich einfach ein Teil der Rufnummer an die Durchwahl. Geht nicht immer aber falls ist es für die meisten dann auch gut nachzuvollziehen. Sonst musst du die eben ein Suffix überlegen und das anfügen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaulR Posted October 28, 2020 Author #7 Share Posted October 28, 2020 Wenn das erstmal eine reine Anfrage ist, damit die die Umsetzbarkeit und den Aufwand schätzen können wäre das genial. Neues Rufnummernkonzept kann ich vergessen, der andere Standort sträubt sich eh schon der kleinsten Änderung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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