knurty Posted June 13, 2020 #1 Share Posted June 13, 2020 Hallo, meine Erfahrungen zu dem Thema SIP sind bescheiden. In einem 3-Mann Büro sorgt aktuell sorgt ein Lancom Router für den Zugang zur Swyx. Auf der Swyx ist ein SIP-Trunk definiert, die Daten sind auch brav im Lancom, alles läuft ...nur kommt dieser jetzt langsam in die Jahre. Die Swyx macht einen guten Job, aber vielleicht muss es irgendwann kein neuer Router in der Lancom Gewichtsklasse sein. Fritzbox...wäre fein. Wie gesagt...kleines Büro... Aber ich finde nur Beispiele zu Lancom ( https://service.swyx.net/hc/de/articles/360003788320-Konfiguration-von-Swyx-mit-Gateways-zur-Anbindung-an-SIP-Provider- ) und bin etwas unsicher was die Alternativen betrifft. Vielleicht hat jemand Hinweise und Tips, Alternativen... Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted June 14, 2020 Most Valued User #2 Share Posted June 14, 2020 Also wenn du den SIP-Trunk in der Swyx registrierst kann du jede Art von Router verwenden auch eine FritzBox. Der LANCOM bzw. auch die Digitalisierungsboxen sind in Verbindung mit Swyx und VoIP freigegeben und getestet. Für den Internet-Zugang kannst du aber alles nehmen was du möchstes, solange die Swyx sauber in Inet kommt Link to comment Share on other sites More sharing options...
knurty Posted June 14, 2020 Author #3 Share Posted June 14, 2020 Danke erstmal für die Antwort. Das sind vermutlich alles Basics, wenn man sich besser auskennt oder es selbst eingerichtet hat. In dem Fall sitze ich vor dem fertigen Ergebnis, ohne Doku. Aber so hatte ich mir das auch gedacht. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Sowohl Lancom als auch Swyx können beide die Rufnummern anfordern. Macht es der Lancom, muss eine Verbindung zur Swyx hergestellt werden. Ansonsten, wenn es die Swyx erledigt, also sich selbst bei der Telekom für die Nummern anmelden, registriert, dann ...? Muss ich dafür die NAT an der FB einstellen? Den der Internetzugang im LAN, für die anderen Geräte war fein, nur in der Swyx-MMC war der bisherige Trunk dann quasi offline. Und es ging auch kein Anruf mehr rein/raus. Echt schade, dass ich in der FB nur IP Telefone als Telefongeräte anlegen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted June 15, 2020 Most Valued User #4 Share Posted June 15, 2020 Man pricht von der SIP-Trunk Terminierung (Wer die Registrierung richtung Provider durchführt) Die Swyx kann direkt den SIP-Trunk terminieren oder über ein SIP-Gateway/SBC (LANCOM, Audiocodes) Wenn die die Swyx aus der Cloud habt, dann mann ein LANCOM dennoch Sinn. Wenn ihr aber direkt die Swyx bei euch betreibt, dann den SIP-Trunk in die Swyx (Wichtig im LANCOM deaktivieren) Was Probleme machen könnte wäre SIP-Service in der FrtizBox zu aktivieren. Also der SIP-Trunk ist eine Verbindung nach aussen, somit musst durch nichts unternehmen. Lediglich mit manchen Firewall gibt es Probleme im Bezug aug TCP/UDP Timeouts und SIP-ALG etc. Das gibt es aber bei der FRitzBox denke eher nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knurty Posted June 15, 2020 Author #5 Share Posted June 15, 2020 Danke srom für die Begriffserklärung. Das bringt mich weiter. Super!! Dann ist bisher der Lancom der Gateway Anbieter und vermutlich die Daten im SIP-Trunk der Swyx nur darauf ausgelegt. Analog zum obigen Link vermutlich. (Keine Cloud bei uns) Mich erstaunt nur, dass man sich hier daran erinnern konnte, dass die Techniker von damals "uuuunbedingt" auf einer Lancom bestanden. Kann ich einen zweiten Trunk zum Test anlegen, bei deaktiviertem Lancom und aktiver FB, damit ich nicht das bestehende Setup zerstöre? Was meinst du mit SIP-Service bei der FritzBox? Also, dass diese nicht parallel die Nummern eingerichtet hat. Die lass ich erstmal Blanko. ... ich finde auch nicht die Einstellung um die Einstellungen der Swyx Konfig mal zu sichern. Ohnehin scheint es auf keinem der alten PCs eine abgelegte RDP Verbindung zum Server mehr zu geben. Ein Web Interface gibt es wohl nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Solution srom Posted June 15, 2020 Most Valued User Solution #6 Share Posted June 15, 2020 Ja klar das geht. Deaktivere einfach den VoiceCallManager komplett im LANCOM, dann ist dder Trunk Intern und Extern direkt offline. In der Swyx einen neuen Trunk anlegen mit dem selben Rufnummerkreis. Unter Rufnummernzuordnung kannst du dann prüfen ob alle Rufnummern auf beiden Trunks funktionieren. Ab und An muss mal mal 4-5 Minuten warten, damit das Timeout sauber greift. Wenn gut oder nicht gut, dann Trunk in der Swyx aus, VCM wieder an und alles ist schick. Es gibt halt zwei Lager....Netphone/Swyx immer mit LANCOM weil besser oder lieber ohne LANCOM weil besser. Jede Anschaltung halt vor und nachteile und funktioniert ich machen Szenarieren besser. Ich hatte Kunde mit Fax-Problemen mit LANCOM und ohne LANCOM. Also bei einem geht es besser mit LANCOM und bei einem besser ohne LANCOM. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knurty Posted June 18, 2020 Author #7 Share Posted June 18, 2020 Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Es brennt jetzt noch nicht zeitlich unter den Nägeln, wird aber irgendwann heiß und dann weiß ich was Sache ist. Prima! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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