Jump to content

Nutzung des Netphone LDAP Servers für andere Clients


Mathew
 Share


Go to solution Solved by Mathew,

Recommended Posts

  • Most Valued User

Sehr cool, danke - ist zumindest weniger Aufwand als der bisherige Umweg, einen zweiten LDAP Server zu installieren.

 

Stand vor einem halben Jahr war, dass Swyx LDAP ausschließlich für die Yealinks sieht und keinen "offiziellen" Zugang bereitstellen will. Ich sehe das ähnlich wie Du, wäre ein nützliches Feature.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Das witzige ist ja, dass das Passwort für den LDAP User „Reader“ im Klartext über das Netzwerk gesendet wird, sobald sich ein Yealink Telefon  an der Swyx anmeldet.
Jetzt frage ich mich, wieso das Passwort für den User nicht auf dem SwyxWare Server ablegt wird, denn so geheim ist es ja dann doch nicht.    

Link to comment
Share on other sites


  • 6 months later...
  • 5 months later...
  • 3 months later...
  • 1 year later...
Am 20.2.2020 um 21:36 schrieb Mathew:

In der SwyxWare ab Rel. 11.25 wird der Windows LDAP Server automatisch mit installiert.
Dieser LDAP Server wird zurzeit ausschließlich als Telefonbuch für die Yealink Telefone genutzt.
Die Anmeldung am LDAP Server ist nur mit Passwort möglich. Swyx erzeugt bei der Installation ein zufälliges 20 stelliges Passwort und schreibt es verschlüsselt in die Datenbank. Leider kommt man nicht so einfach an dieses Passwort heran.

Schade eigentlich, dann auch die DECT 500 bzw. DECT 800 und andere Clients könnten dieses Aderessbuch nutzen.

Ich habe eine Anleitung geschrieben wie dieses Telefonbuch auch für die anderen Clients genutzt werden kann.
Im Anhang ist eine PDF mit allen wichtigen Hinweisen und Konfigurationsschritten.

Vorab hier das Inhaltsverzeichnis:

Hinzufügen eines neuen Benutzers im LDAP Server

Einstellungen an der DECT 500

Einstellungen an der DECT 800

Einstellungen an den Snom Telefonen

Einstellungen an den Yealink Telefonen

 

 

 

Warnung: Das ist nur etwas für eine Laboranlage. Bitte nicht beim Kunden einrichten. 

Ich hoffe natürlich dass die Entwicklungsabteilung bei Swyx irgendwann ein Einsehen hat und dieses Feature für alle Clients freigibt. Es kostet ja nur sehr wenig, denn die Software und deren Konfiguration ist ja schon vorhanden. Nur die Dokumentation müsste erweitert werden.
Das Ergebnis wäre aber ein weiteres nützliches Feature für die Kundschaft der Firma Swyx.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß
Mathias

 

Nutzung des Netphone LDAP Servers für andere Clients.pdf 2 MB · 117 Downloads

Hallo Mathew, ich habe versucht Deine Anleitung nachzustellen. Leider verlangt der LDAP Server eine starke Authentifizierung, so dass die Anmeldung scheitert. Hast Du dafür eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites


  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das Thema von vtcn05 nochmal aufgreifen - wir stehen vor der gleichen Herausforderung.

 

Wir haben den zusätzlichen LDAP User laut Anleitung angelegt, mit LDAP Browser den Zugang geprüft, das Zertifikat gespeichert - geht alles!

Im N720 DM haben wir die Daten entsprechend eingetragen und auch das Zertifikat ins System geladen.

Leider erscheint an den Telefonen nur die Meldung "Dienst nicht verfügbar" sobald man das Telefonbuch versucht aufzurufen.

Die Auswertung des syslog der N720 brachte keine verwertbaren Meldungen.

 

Wir haben uns an alle Fachhandelspartner im Umkreis von 50km gewendet, sowohl von swyx/enreach als auch von Gigaset.

Wie gewohnt, schieben die einen es auf die anderen - keiner kann/will weiterhelfen.

 

Kann jemand hier weiterhelfen? Es kann auch eine andere Lösung sein, Hauptsache das Globale Telefonbuch von swyx kommt auf die Gigaset Endgeräte.

Gerne auch DM

 

Vorab danke für jede weitere Hilfe.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 11 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.