Jump to content

Einseitiger Mediastream bei VPN


aumer
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute bei einer Firma mit einer Zweigstelle die per VPN angebunden ist versucht 4 Telefone einzurichten. Leider habe ich da ein seltsames einseitiges Mediastreaming..

 

Ich habe im Netzwerk des Servers die neuen User am Swyx-Server angelegt und die Telefone per Swyx-Phone-Suche verbunden. Da konnte ich mit den Telefonen hausintern und nach extern telefonieren.

 

Dann die Telefone zur Zweigstelle gebracht. Diese haben sich dann auch ganz normal angemeldet und man konnte nach extern und innerhalb der Zweigstelle telefonieren. Bei einem Ruf von der Zweigstelle zu einem Telefon im Stammnetz wo der Server steht habe ich aber ein einseitiges Mediastreaming. Die Person im Stammnetz kann die Person der Zweigstelle hören, umgekehrt nicht. Hier wundert mich das es in der Zweigstelle untereinander geht. Das Stammnetz hat 192.168.1.X/24 und das der Zweigstelle hat 192.168.10.x/24. Die VPN-Verbindung wird per LANCOM Site-Site realisiert soweit ich das gesehen habe. Zumindest steht dort jeweils ein LANCOM-Router und sonst nichts in die Richtung. Der VPN-Admin war leider nicht vor Ort, sicherte mir aber zu das der Tunnel vollständig transparent sein soll. 

 

Im Internet habe ich was gefunden mit HD-AudioCodec bei Lancom-Routern. Ich hab dann mal den G722 im Ganzen Swyx-System deaktiviert. Leider keine Besserung.

 

Jemand eine Idee oder noch besser Lösungsvorschlag?

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

ich habe das mal bei uns nachgebaut.

 

Ganz einfache LAN-LAN-Kopplung per VPN zwischen 2 FritzBoxen von der Firma zu mir nach Hause. Da hatte ich genau den selben Fehler. Alles funktionierte, nur die Swyx-IP-Telefone hatten den einseitigen Medienstrom. Wenn ich bei meiner FritzBox zuhause meine Firmenrufnummer als SIP-Rufnummer hinterlege habe ich auch den Effekt mit dem einseitigen Medienstrom zu internen Teilnehmern. Bei Telefonie per SwyxIt über die selbe VPN-Verbindung passiert das aber nicht. Da funktioniert das ohne Probleme.

 

Somit kann ich schlecht sagen es liegt am VPN unseres Kunden wenn ich den gleichen Fehler mit anderer VPN-Technik einfach so reproduzieren konnte. Ich konnte auch sonst nichts finden das über das VPN nicht geht. Ich habe sogar hier in der Firma über den VPN-Tunnel live TV geschaut über meinen Satreceiver. Es funktioniert also soweit ich das gesehen habe alles bis auf Swyx IP-Telefone und SIP-Clients.

 

Eingesetzte Versionen: bei uns 11.50, beim Kunden 11.42

Testgeräte beim Kunden L615 und L62, bei uns ein L615 und ein 520s

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.