Most Valued User jodost Posted September 25, 2018 Most Valued User #1 Share Posted September 25, 2018 Hallo in die Runde, ich habe ein Problem, das ich mir spontan nicht erklären kann. A-Teilnehmer ist ein DECT-Telefon an einer FritzBox an einem Telekom All-IP-Anschluss B-Teilnehmer ist ein OpenStage 40 an einer SwyxWare an einem SIP-Trunk von uns Fehlerbild: A ruft B an, es klingelt. B hebt ab, aber bei A im Hörer klingelt es munter weiter, entsprechend kommt auch kein Mediastream zustande. Irgendwann hat A dann die Nase voll und legt auf. Auf der Swyx (Traces und CDR-Daten) sieht es so aus, als wäre niemand rangegangen, d.h. die Answer-Nachricht des Telefons erreicht offensichtlich den SwyxServer nicht. Das Problem tritt nur zwischen diesen beiden Teilnehmern auf. Wenn A ein zweites DECT-Telefon an der gleichen Fritzbox nimmt und über eine andere Rufnummer des gleichen AllIP-Anschlusses anruft, funktioniert das problemlos. Wenn B ihr Tischtelefon abmeldet und sich an einem anderen OS40 im gleichen Netz mit ihrer PIN anmeldet, funktioniert es problemlos. Wenn A irgend jemand anderen in der Swyx anruft, oder wenn B von irgendwem anderes intern oder extern angerufen wird, oder wenn B bei A zurückruft, funktioniert alles. Wir gehen morgen etwas detailliert an die Fehlersuche (einkreisen, ob es eher an der Hardware, Firmware, Switchport, ...) liegt, aber vorab: Irgend jemand eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted September 26, 2018 Author Most Valued User #2 Share Posted September 26, 2018 ok. Das Phänomen ist noch viel seltsamer, aber die Ursache ist eine Kombination aus folgendem: - es sind nur Benutzer betroffen, die einen Umlaut im Namen haben - es tritt nur bei manchen OpenStage-Geräten auf mit anderen nicht (Firmware-Zusammenhang ist aber nicht wirklich erkennbar) - ausgelöst wurde es, weil ein anderer Benutzer im persönlichen Telefonbuch einen Eintrag für die A-Rufnummer mit einem Anführungszeichen (") gesetzt hatte. Ich poste das hier mal, falls jemand über ähnliche Probleme stolpert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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