Jump to content

Einrichtung Swyx Mobile via Internet


MarcoW75

Recommended Posts

Hallo,
wir nutzen in der Firma Netphone, was ja im Grunde der Telekom-Name für den Swxy-Server ist. Nun möchte ich den Swyx-Mobile-Client auf mein Android-Gerät installieren. Soweit, sogut. Leider klappt die Verbindung bisher nur, wenn ich mich im gleichen LAN aufhalte wie der Netphone-Server.  Ich habe also momentan folgende Einstellungen im Client hinterlegt:
Servervariante: Netphone
Server:  Ip des Servers im LAN  (funktioniert aber auch über hostname.domäne)
Benutzername und Kennwort wie in Netphone-Server-Admin-Tool hinterlegt
Interner Standby-Server:  leer
Remote Connector Modus automatisch
Externer Server: leer
Externer Standby-Server: leer

Wie schon geschrieben, funktioniert der Client auf diese Art, wenn ich mich im gleichen LAN befinde. Nun soll das Ganze aber auch übers Internet funktionieren.
Trage ich nun unter "externer Server" unsere feste externe IP + Port 9101 ein, kriegt der Client keine Verbindung.  In der Firewall des Router sind die Ports 3392, 9101, 16203 freigegeben und per Forwarding werden sie an den Netphone-Server geroutet. Die Ports sind von außen auch erreichbar.  Wo mache ich den Fehler, warum kann ich mich via Internet nicht mit dem Netphone verbinden ?
Wenn ich die Konfigurationsmail aus dem Netphone-Admin-Tool verschicke und importiere, werden mir übbrigens genau die gleichen Daten eingetragen, wie ich o.g. genannt habe. Lediglich der externe Server ist mit der externen IP unseren Firmenanschlusses+dem Port 9101 befüllt (also praktisch das gleiche,was ich auch manuell eingetragen habe).

Mein Gerät ist übrigens nicht das einzige mit genau diesem Problem,das Eierphone unseres Chefs macht genau die gleichen Mätzchen. Dürfte also irgendwo ein Konfigurationsproblem sein.

 

Link to comment
Share on other sites


Ich meine den Fingerabdruck, der in den Benutereinstellungen=>Administration=>RemoteConnector eingetragen ist. Das dürfte ein Benutzerzertifikat sein. Das kann ich neu erstellen, wenn ich das Passwort des Stammzertifikates eingebe. Ändert aber nix dran, dass ich keine Verbindung zum Netphone-Server herstellen kann.  Vom Konfigurationsassistenten habe ich bisher weitestgehend die Finger gelassen. Den hab ich ein einziges Mal gestartet, wobei seine erste "Amtshandlung" direkt nach dem Start gleich erstmal die Löschung der gesamten bisherigen Konfiguration war.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hier die Auflösung: Laut dem Telekom-Techniker,der gestern da war, benötigt die Mobilanwendung einen eigenen Dienst, der standardmäßig aber nicht mit dem Server zusammen installiert wird, d.h. den muss man nachträglich manuell installieren. Kaum war das Ding installiert, verband sich die Mobilanwendung anstandslos zum Netphone-Server. Warum der Dienst plötzlich fehlte...keine Ahnung, er war jedenfalls in der Vergangenheit schonmal installiert.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.