Jump to content

Server hat Lizenz vergessen


Werniman

Recommended Posts

Hallo,
ich habe einen neuen Job begonnen, versuche mich hier gerade durch die Administration des Swyx/Netphone-Clients zu wursteln. 
Der Router (LANCOM 1781VA) verteilt die Ips für PCs und Telefone in unterschiedlichen Netzen,d.h. PCs kriegen IPs aus dem Bereich 192.168.1.xx/24, während die Telefonie im Bereich 192.168.200.xx/24 läuft. Der Netphone-Server läuft auf 192.168.200.70.
Am letzten Freitag nun der Gau. Ein Telefon nach dem anderen meldete sich ab. Also via Remotedesktop auf den Server aufgeschaltet und das Netphone-Administrationstool gestartet. Und das meldet einen Fehler, daß der Server keine Lizenz habe und erwartet nun die Eingabe eines temporären Schlüssels oder aber einer Lizenzdatei. Letztere im Format *.slf.  Zwar haben wir ein Backup, dort befinden sich Dateien namens namens SoftwareLicenseFile.slf, SoftwareLizenzAnforderung.slf und SoftwareLicenseFile.txt, doch diese werden als nicht decodierbar abgewiesen.

Stattdessen findet sich an mehreren Stellen im Dateisystem 2 verschiedene Versionen einer Daten namens "licence.dat", die augenscheinlich zum Netphone-Server gehören. Diese haben allerdings 2 verschiedene Datumsangaben: einmal vom letzten Jahr und dann nochmal vom Februar diesen Jahres. Soweit ich weiß, wurde im Februar ein Update auf V11 eingespielt.
Ich habe auch einen Ordner c:\Backup gefunden, der allerdings nur ein Powershellscript,aber keine Backups enthält und zu einer Applikation namens NetphoneServerBackup gehört.  Hat mein Vorgänger scheinbar installiert, aber nicht richtig konfiguriert, denn laut der zugehörigen PDF soll dieses Tool eigentlich automatische Backups (u.a. der Lizensierung) des Servers machen.  Für das Rücksichern gibt die PDF an,man müsse einfach nur die license.dat in den Ordner C:\ProgramData\T-Com kopieren, dann den Konfigurationsmanager starten und damit das Datenbankbackup (welches in regelmäßigen Abständen vom Server angelegt wurde) zurückspielen.

Das Problem:  auch hier wird wieder nach der Lizenzdatei mit der Endung *.slf gefragt.  Weiß jemand,ob der Netphone-Server seine Registrierung noch irgendwo anderweitig gesichert hat ?  Bevor einer kommt mit "Spiel ein Backup des Servers zurück!"...auch das wurde von meinem Vorgänger nur mangelhaft gehandhabt.Jeder kleine noch so unbedeutende Server wurde hier offenbar in der Vergangenheit praktisch täglich gesichert...außer der, auf dem Netphone drauf läuft ?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hast du mal die Dienste neugestartet ?

Wurden Berechtigungen am Filesystem geändert ?

Hast das Dienstekonto Rechte am T-Com Ordner.

 

Bitte eine Kopie der licence.dat erstellen und anschließend des KonfigAssistenten starten ob es dann geht.

 

Wenn alles nix hilft muss du deine Keys wieder eintragen und eine neue Anfrage senden.

Link to comment
Share on other sites


Dienste wurden neu gestartet, an den Berechtigungen nix geändert. Das Problem ist, daß ich -egal ob ich die alte oder die neue licence.dat nutze- in beiden Fällen im Konfig-Assistenten noch die Datenbank zurückspielen kann, aber als nächster Schritt wieder die besagte slf-Datei eingefordert wird, die aber wieder als nicht decodierbar abgelehnt wird. Und ´ne andere Datei mit dieser Endung habe ich leider nicht. Hab schon mit Swys telefoniert, der gute Mann am Telefon wollte es an die entsprechende Abteilung weitergeben, aber bislang habe ich keine Rückmeldung bekommen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hast du noch die ursprünglichen Lizenzpapiere ?

 

Dann lösch die Licence.dat oder brennen Sie um und lass dir mit dem KonfigAssi eine neue Eval anlegen.

Dann über die Admin die alten Keys rein und wieder permanent schalten lassen.

 

Falls es ne Netphone ist kannst mir Bescheid geben und ich lasse ich die Keys zukommen.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.