Jump to content

Altes SwyxGate kompatibel zu aktueller Swyx Version?


svenkessler

Recommended Posts

Hallo,

 

wir möchten gern am Wochenende unsere Swxy (welche wir in der Telekom Netphone Version nutzen) auf Version 11 bringen. Aktuell haben wir die 10.30.2274 im Einsatz.

Der Server läuft in einer VMWare Umgebung ist ist per Trunk mit einem Gateway Rechner verbunden, auf dem der Gateway Service von Swyx läuft zusammen mit einigen ISDN Karten.

Der Server läuft unter Windows 2012 und kann somit ohne Probleme auf Version 11 gebracht werden.

Mein Problem ist, dass der Gateway Rechner auf Server 2008 R2 läuft und ich ihn somit nicht ohne weiteres auf Version 11 upgraden kann. Ein Update des Betriebssystems würde unser Wartungsfenster am Wochenende sprengen.

 

Daher meine Frage: Kann ich die Swyx in Version 11 mit eiinem Swyx Gate in der Version 10.30.2274 betreiben?

 

Danke und Gruß

 

Sven

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Offiziell wird das natürlich nicht unterstützt.

Ich habe mal einen Fall in der Vorgängerversion gehabt, da war an eine 2015 ein SwyxGate in der Version 2013 auf einem nicht unterstützten Windows Server 2008 am Laufen.

Probleme wurden hierbei keine beobachtet.

Aber wie gesagt, das wird nicht supportet, bei Problemen stehst Du dann alleine da. Und ich würde das in jedem Fall vorab testen. Und dann möglichst schnell auf eine freigegebene Umgebung wechseln.

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

ich habe es befürchtet...

Aber glücklicher Weise hat sich bei all der Virtualisierungwut noch ein Tower angefunden, in den unsere Ersatzkarten passen. Dieser läuft nun auf Windows Server 2012 und sollte dann am Wochenende übernehmen. :)

Eine Frage noch: Bei unserem alten Gateway sind die Quad und Duo Karten untereinander mit einem Kabel verbunden (was zu der Anzeige auf dem anhehängten Screenshot führt). Etwas blöde gefragt: Warum ist das so uns muss das so? In unserem neuen Gateway sind die Karten nicht verbunden (aus Mangel an passenden Kabeln...)

 

Danke und Gruß

 

Sven

swyx.jpeg

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich hoffe, Dein Gateway hat Server 2012 R2, das normale 2012 wird auch nicht mehr unterstützt.

 

Das Verbindungskabel dient der Taktsynchronisation.

Der Takt kommt normalerweise vom Amt und ist insbesondere für Faxverbindungen wichtig. Wenn also an einer Karte ein Faxserver hängt, das Amt aber an einer anderen, sollte man die Karten schon verbunden haben.

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

danke für die Erläuterung! Wir nutzen den in Swyx enthaltenen Faxserver und wenn ich es richtig sehe brauchen wir dann nicht zwingend die Taktsynchronisation. Das klingt gut :)

Und ja, Ich meinte natürlich Server 2012 R2. Das Gateway läuft bereit, erste Tests sahen gut aus und am Sonntag darf es dann live gehen.

 

Gruß

 

Sven

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.