Jump to content

Vorgehensweise bei Analyse von Verbindungsabbrüchen


tmux

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin mit der Bearbeitung folgenden Problems beauftragt:

 

Wir betrieben eine Swyx-Anlage an einem SIP-Trunk von QSC. Sporadisch tritt das Problem auf, dass nach etwa 50 bis 60 Sekunden der Audio-Stream wegbricht. Eine Ursache auf Netzwerkebene (z.B. UDP Timeouts, Firewalls etc.) konnten wir nicht ausmachen, wir können das aber leider auch nicht wirklich komplett ausschließen. Der Fehler ist aber eben auch nicht beliebig reproduzierbar. Ich bin noch recht unerfahren, was Swyx angeht, deshalb hier die Frage 1: Gibt es da in Swyx irgendwo eine Einstellung, die so einen Fehler verursachen könnte?

 

Ich habe natürlich in den Logs nach diesen gestörten Calls Ausschau gehalten. In den Anrufprotokollen stehen alle Calls drin. Allerdings finde ich in den ausführlichen Logs, wo auch der SIP Traffic entahlten ist, keine Calls zwischen ausschließlich internen Nebenstellen. Dazu Frage 2: Wieso wird der SIP Verkehr bei internen Anrufen nicht aufgezeichnet?

 

BG

tmux

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wireshark direkt auf dem Server mit laufen lassen, wäre für mich die Wahl.

Oder läuft es über einem SBC ?

 

Klingt aber direkt nach Firewall leider.

 

Zum ausschliessen der Firewall müsste man davor und dahinter messen.

 

Irgend ein Timeout Verhalten sollte aber in der Server Traces zu sehen sein.

 

Intern läuft RTP Point to Point und Signalisierubg über den Server.

Link to comment
Share on other sites


Wiresharken ist so eine Sache. Das Problem lässt sich ja leider nicht provozieren, und längere Zeit laufen lassen ist ohne Vorkehrungen kurzfristig schwierig wegen Datenschutz etc. Auch ich darf z.B. nicht an unanonymisierte Logs ran. Da muss ich wohl nochmal Gespräche führen. Ohne Traffic Mitschnitt fällt mir leider auch nichts ein. Eine Firewall ist aber nicht im Spiel. Der Server läuft unter Windows und mir wurde versichert, dass jegliche Firewall deaktiviert ist. Ich kenne mich mit Windows nicht aus und nehme das deshalb so hin. Ansonsten hängt alles an einem Switch, der nur switcht. Keine Application Layer Geschichten oder sowas. Das intern RTP Point to Point läuft ist gut zu wissen. Aber wie läuft es da mit SIP?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Über welche Komponenten wird der Internetzugriff geregelt? 

Wie kommt die Anmeldung zur QSC  Plattform, hier wird es doch sicher einen Router/Firewall geben ?

 

Standart-Antwort des Firewall-Admin " Meine Firewall blockt nichts"

 

Also Deep-packet Inspection aktiv?

Irgendein SIP-ALG aktiv ?

Das sind oft default Parameter

 

Ich tue mich mit dem Servertrace alleine schwer, im Zweifelsfall Ticket über den Distri an Swyx. Hier wird mit Sicherheit schnell aber auch die Forderung nach Wireshark kommen.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Wir haben mittlerweile den Verdacht, dass es an den alten Swyx Telefonen L440 (Firmware V5 R6.1.0) liegt. Wir haben nach und nach welche komplett durch Softphones oder andere Hardphones ersetzt, es fällt auf, dass diejenigen Kollegen nicht mehr über Probleme berichten. Außerdem haben wir automatisierte Testläufe mit SNOM D305 Telefonen durchgeführt. In fast 800 Calls ist nicht eine Verbindung gestört gewesen. Entsprechende Tests mit den Swyx Phones drängen sich zwar auf und könnten Klarheit bringen, aber das entscheide halt nicht ich.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.