Jump to content

[SwyxWare 2011] Gespräche über zwei Standorte instabil


msm2k11

Recommended Posts

Hallo,

 

unser Office in Ukraine telefoniert mit 7 Teilnehmer über unseren 2011er SwyxWare Server. Getunnelt ist das ganze per VPN/IPsec. Als Firewall setzen wir an beiden Standorten die aktuellste pfSense ein und haben ein TrafficShaping sowie die priorisierte Behandlung von VoIP-Paketen konfiguriert. An beiden Standorten wird eine 100Mbit/s down / 40Mbit/s up Standleitung genutzt. Workstations sind mit Windows 7 versorgt. Unser Swyxserver ist ein Windows 2008 R2. Ukraine arbeitet nur mit SwyxIt über Headset.

 

Problem

Die Kommunikation ist sowohl von Ukraine zu Mobil(DE) und Festnetz(DE) aber auch untereinander (SwyxIt-UA <-> SwyxIt-DE) oftmals schlecht. Gemeldet wurde, dass häufig Unterbrechungen / Verzögerungen während einem Gespräch stattfinden. Diese Probleme bestehen nicht bei ausgehenden Gesprächen aus DE zu Mobil oder Festnetz.

 

Meine Idee war nun ohne Tunnel zu arbeiten was mit der 2011er Version wohl wegen der Masse an zu öffnenden Ports nicht zu empfehlen ist. Verständlich. Von dem RemoteConnector habe ich gelesen, gibt es aber wohl erst in den Folgeversionen. Da ich kein geschulter SwyxWare Techniker bin die Anlage aber bereits 5 Jahre betreue ... joa wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt. Vielleicht hat jemand nützliche Ansätze die sich optimieren lassen?

 

Danke vorab!

 

Gruß

Mark

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wenn alles richtig eingerichtet ist, wie du schreibst solltest du das best Mögliche Ergebnis erzielen.

Du schreibst was von Standleitungen, ich gehe mal aber von normalen SheardMedien Internet Zugängen aller xDSL oder ConsumerGlasfaser richtig ?

 

Hast du den es mal mit einem IP-Telefon zwischen den Standorten probiert ?

 

Nach was Priorisierst du, DSCP Werte ? Falls ja wurden die unter Windows angepasst.

Wird es in der Pfsense richtig erkannt ?

 

Ob dies mit dem RemoteConnector soviel besser ist wage ich zu bezweifeln. Dafür müsstet ihr aber sowieso erstmal Updaten.

 

Mit SharedMedien hat man leider immer etwas Probleme, am besten klappt es wenn kein Traffic außer dem VPN über die Leitung läuft. Für Internet nutzt man dann eine dedizierte Leitung. 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.