Jump to content

Telekom SIP Trunk ohne Lancom


chris134

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Telekom Deutschland LAN SIP Trunk.

 

Haben eine Swyx am laufen, dort war der Trunk eingerichtet und funktionierte einwand frei. Dann aufeinmal trat ein Problem auf und der Trunk konnte sich nicht mehr anmelden, warum auch immer, auf unserer Seite wurde nichts geändert. Haben von der Telekom den Lancom R884va, dort den Trunk aktivert, funktioniert wieder. Jetzt muss der Lancom aufgrund der installation einer neuen Firewall aber weichen.

 

Nun die Frage, wie muss ich den Trunk in der Swyx einrichten das es wieder funktioniert auch ohne dem Lancom Router?

 

VG Chris

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Was genau ist dein Problem ?

Meldet sich der Trunk wirklich ab oder bist du nur ankommend nicht erreichbar ?

Hier finde ich immer Wireshark hilfreich bei der Fehlersuche.

 

In der Verbindung mir Firewalls könnte es ein SIP-ALG oder ähnliches sein, was die Kommunikation stört.

Idle Timer bei UDP 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz/Geraeteeinstellungen-fuer-IP-Telefonie/ta-p/1316012

Diese Ports müssen offen sein, ggf kurzzeitig die Incoming per Port-Fordwarding weiterleiten

Kann nur sein das SIP Trunk noch mehr Ports benötigt

 

Wenn es dann nicht geht mit Wireshark vor und nach der Firewall messen.

 

Falls alles nicht klappt könnte man den LANCOM vor die Firewall setzen und mit einem ByPass umgehen oder zwei Transfernetze  konfigurieren.

 

Oder ihr besorgt euch einen zweiten DSL, einer für surfen und einer für SIP-Trunk.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Zuerst meldete der Trunk sich nicht mehr an, nach neueinrichten hat er sich dann wieder anmelden können aber ankommende anrufe wurden bei annahme abgebrochen.

 

Habe dazu den beitrag im 3cx Forum gefunden und das Problem bei dene trifft tatsächlich 1zu1 auf unseres zu.

 

Wir hatten, als das Problem bestand, alle Ports von aussen nach innen und umgekehrt für den Server auf der die Swyx läuft offen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Na speziell alles was mit SIP und RTP zutun hat, ich würde behaupten das irgendwann keine Meldungen zum Register mehr von der Telekom-Plattform ankommen.

Das ist das verhalten was ich bis dato leider öfters beobachten mussten, bei der Fehlersuche wo die Firewall nichts blockiert ;)

 

Die Messung vor der Firewall soweit möglich ergab oft das die Pakete an der WAN-Seite anliegen aber auf LAN-Seite nicht ankommen.

 

Vor kurzem hatte ich auch das Problem das tel.t-online.de von der Firewall nicht beantwortet wurde.

Sobald ich einen Telekom-DNS oder Google eingetragen hatte ging die Namensauflösung.

 

Wie stehen die Timeouts bei TCP und UDP innerhalb der Firewall, die Temporär mal auf 600sek. hochstellen.

 

 

Anbei die Anschaltung welche ich aus Sicht Telekom derzeit favorisiere.

Ja ich weiß, jeder Firewall/Security-Mensch bekommt nun Herzrasen/Puls und was weiß ich.

Diese habe ich nun bereits mindestens 10 Mal so umgesetzt, natürlich passt dieses Szenario nicht für jeden Kunde.

Speziell wenn es sich hierbei um die Zentrale handelt und Ankommende VPN-Tunnnel

 

AllIP-LANCOM.JPG

Link to comment
Share on other sites


Ok, wir haben jetzt mal unsere Konstelation ausprobiert. VDSL Modem dahinter die neue Firewall und den Trunk wieder direkt in der Swyx eingerichtet. Ports von innen nach aussen sind alle offen, Ports von aussen nach innen waren bis auf 5060 tcp alle zu, telefonie hat funktioniert bis auf beim rausrufen hat man die gegenstelle nicht gehört. Dann haben wir alle udp ports freigegeben aus dem Link von dir von der Telekom Hilft Seite. Nun ging alles. Werden den Server evtl. in eine DMZ packen dann is das Netzwerk sicherer. 

 

Vielen Dank bis hierhin für deine Hilfe!!!

 

Falls sich noch was ändert oder Probleme auftreten werde ich berichten.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.