Jump to content

Swyx Server mit zwei Internetanbieter


Largo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir planen gerade den Umstieg von einer Alcatel Anlage (ISDN) zu einem Swyx Server mit SIP Trunks. Die Planung ist schon im vollen Gange und ich bin mir unsicher ob das Projekt wie geplant umgesetzt werden kann.

Ich wäre dankbar für eure konstruktive Kritik oder Anregungen.

- Zwei DSL Leitungen (Telekom) Down 16Mbit UP 1Mbit für die SIP Trunks 

- die zwei Leitungen sind notwendig, da wir zwei Firmen in den Swyx Server einbinden möchten 

- Zwei LANCOM R884AV 

- Pro Leitung 8 Sprachkanäle

- Swyx Server (VM im ESX Cluster)

- Anbindung der LANCOM Router an einem LAN Port an der ESX per vSwitch nur am Swyx Server verfügbar

 

Wir Planen die Swyx Clients für HomeOffice User über die vorhandene Colt Leitung zu verbinden (ohne VPN)

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Kein Problem das klappt so, je LANCOM den jeweiligen SIP-Trunk terminieren und dann je LANCOM ein Trunk zur Swyx.

Zwei Lan Verbindungen mit Swyx funktioniert nicht immer sauber und führt oft zu Problemen.

Wenn es nur darum geht das keiner Zugriff über die Lancoms auf das Internet erhält, würde ich einfach mit Routing-Tag im LANCOM Arbeiten.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Srom,

 

ja, ich habe eigentlich als  Standard Gateway die Sophos geplant. Wir habe bedenken das der 1 Mbit Upload der Telekom zu gering ist (Colt 50/50 Down/UP).

Sollte ich die LANCOM Router dann einfach an eins von den Hauptswitche hängen und den Standard Gateway des Swyx Server auf den LANCOM ändern? Welchen Gateway nehme ich dann bei dem Swyx Server haben ja zwei LANCOM Router.

 

Vielen Dank schon einmal im voraus.   

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Könntest das auch mit einem LANCOM Router realisieren, falls die Trennung nicht grundsätzlich wichtig ist.

Entweder mit dem neuen 1906er oder mit einem 884/1784 und einem xDSL Modem.

Kombi für Telekom wäre dann eine Zyxel 5501 im Modem—Betrieb.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.