Jump to content

Einseitige Kommunikation über "fremde Subnetze"


Desmond

Recommended Posts

Hallo Swyx-Gemeinde,
 
erst Mal großes Lob bezüglich des neuen Foren-Layouts. Das wurde aber auch wirklich Zeit...  :)
 
Folgendes Problem:

 

  • 1 Mitarbeiter im HomeOffice mit Windows 7 RASdial über VPN Verbindung (PPTP) mit Zentrale verbunden
  • Swyx Client lokal v.9.20.1481
  • CTI über Terminalserver 2008 R2, Swyx Client v.9.20.1481

 

-> Dieser User kann in dem Subnetz, welches durch die VPN Verbindung der Zentrale bereitgestellt wird, problemlos mit allen Kollegen sprechen.

-> Zu Kollegen in ANDEREN Subnetzen (andere Firmenstandorte welche ebenfalls über VPN an die Zentrale angebunden sind) klappt das allerdings NICHT. Der User hört alle, aber er wird nicht gehört.

 

Leider habe ich absolut keine Idee mehr woran das liegen könnte.

 

Was habe ich schon probiert?

 

  • Neues Swyxkonto für den User erstellt
  • SwyxClient neu installiert, lokal und auf Terminalserver
  • andere TAPI-Leitungen zugeordnet, sowohl im Client als auch in der Telefonie MMC
  • Firewall (F-Secure) geprüft, auch abgeschalten
  • ... ich hoffe ich hab nichts vergessen

 

Ach ja: Wenn der User mit einem Kollegen spricht, bei dem es klappt, DIESER Kollege dann eine Konferenz aufbaut mit einem Kollegen, bei dem es NICHT funktioniert, dann ist alles in Ordnung. Jeder hört jeden. 

 

Ich hab bereits ein Ticket bei der Telekom eröffnen lassen. Da ich aber nicht damit rechne, dass mir dort geholfen werden kann (ohne, dass die nach 5 Stunden RemoteSupport zwei Techniker für viel Geld rankarren die sich das dann 8 Stunden angucken und vielleeeeicht beheben :ph34r: ), frage ich lieber hier in diesem kompetenten Forum. Das ist günstiger und erfahrungsgemäß deutlich effektiver.  :P

 

Vielleicht kennt einer dieses Phänomen bereits und hat eine Idee. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Viele Grüß aus Leipzig

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also das Problem wird mit großer Sicherheit im VPN liegen. Entweder fehlen VPN Regeln das die Netze zusammenkommen oder Routen. Oder es sind QoS es sind die QoS Einstellungen.

 

admin edit: broken link

 

Warum es bei einer Konferenz klappt ganz einfach, hier läuft das Mediastreaming zum Server und nicht Client-Client.

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites


QoS am betroffenen Client zu deaktivieren hat das Problem leider nicht behoben. 

 

Ich schau mir heute gleich mal die VPN Routen an.

 

Danke für deine Mithilfe  :)

 

Edit:

 

...es hat tatsächlich am VPN-Routing gelegen! 

 

Problem behoben! Vielen Dank!  :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.