Desmond Posted January 7, 2015 #1 Share Posted January 7, 2015 Hallo Swyx-Gemeinde, erst Mal großes Lob bezüglich des neuen Foren-Layouts. Das wurde aber auch wirklich Zeit... Folgendes Problem: 1 Mitarbeiter im HomeOffice mit Windows 7 RASdial über VPN Verbindung (PPTP) mit Zentrale verbunden Swyx Client lokal v.9.20.1481 CTI über Terminalserver 2008 R2, Swyx Client v.9.20.1481 -> Dieser User kann in dem Subnetz, welches durch die VPN Verbindung der Zentrale bereitgestellt wird, problemlos mit allen Kollegen sprechen. -> Zu Kollegen in ANDEREN Subnetzen (andere Firmenstandorte welche ebenfalls über VPN an die Zentrale angebunden sind) klappt das allerdings NICHT. Der User hört alle, aber er wird nicht gehört. Leider habe ich absolut keine Idee mehr woran das liegen könnte. Was habe ich schon probiert? Neues Swyxkonto für den User erstellt SwyxClient neu installiert, lokal und auf Terminalserver andere TAPI-Leitungen zugeordnet, sowohl im Client als auch in der Telefonie MMC Firewall (F-Secure) geprüft, auch abgeschalten ... ich hoffe ich hab nichts vergessen Ach ja: Wenn der User mit einem Kollegen spricht, bei dem es klappt, DIESER Kollege dann eine Konferenz aufbaut mit einem Kollegen, bei dem es NICHT funktioniert, dann ist alles in Ordnung. Jeder hört jeden. Ich hab bereits ein Ticket bei der Telekom eröffnen lassen. Da ich aber nicht damit rechne, dass mir dort geholfen werden kann (ohne, dass die nach 5 Stunden RemoteSupport zwei Techniker für viel Geld rankarren die sich das dann 8 Stunden angucken und vielleeeeicht beheben ), frage ich lieber hier in diesem kompetenten Forum. Das ist günstiger und erfahrungsgemäß deutlich effektiver. Vielleicht kennt einer dieses Phänomen bereits und hat eine Idee. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüß aus Leipzig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted January 8, 2015 Most Valued User #2 Share Posted January 8, 2015 Also das Problem wird mit großer Sicherheit im VPN liegen. Entweder fehlen VPN Regeln das die Netze zusammenkommen oder Routen. Oder es sind QoS es sind die QoS Einstellungen. admin edit: broken link Warum es bei einer Konferenz klappt ganz einfach, hier läuft das Mediastreaming zum Server und nicht Client-Client. Gruß Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmond Posted January 9, 2015 Author #3 Share Posted January 9, 2015 QoS am betroffenen Client zu deaktivieren hat das Problem leider nicht behoben. Ich schau mir heute gleich mal die VPN Routen an. Danke für deine Mithilfe Edit: ...es hat tatsächlich am VPN-Routing gelegen! Problem behoben! Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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