Jump to content

Globale Einstellungen / für alle User oder Gruppen


BINS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Welt der TK-Anlagen und versuche mich derzeit mit unserer jetzigen TK-Anlage zu beschäftigen.

Aktuell spiele ich sehr viel mit dem Call Routing und probiere verschiedene Szenarien aus. Leider gibt es dort schon den ersten fraglichen Punkt.

 

Gibt es die Möglichkeit ein Call Routing von einem User zu einem anderen zu kopieren?

Es wäre sehr hilfreich,

wenn man ein sehr aufwendiges und großes Call Routing gebaut hat, dieses auf einen andern Benutzer zu kopieren oder zu übertragen.

 

Zusätzlich zu meiner ersten Frage, würde ich gerne wissen ob es möglich ist ein Call Routing für eine ganze Gruppe anzulegen?

Wäre sehr Hilfreich für verschiedene Anrufbeantworter in unterschiedlichen Abteilungen. (Oder Mitteilungen per E-Mail an verschiedene Gruppenpostfächer)

 

Im Forum wird oft von Call Routing und Extended Call Routing gesprochen. ECR soll eine extra Lizenz sein. Wie kann ich prüfen, ob ich diese Lizenz besitze?

Brauche ich für mein Vorhaben überhaupt ECR? 

Wir haben eine NetPhone 2013.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

BINS

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

 

1 hour ago, BINS said:

Gibt es die Möglichkeit ein Call Routing von einem User zu einem anderen zu kopieren?

Es wäre sehr hilfreich,

wenn man ein sehr aufwendiges und großes Call Routing gebaut hat, dieses auf einen andern Benutzer zu kopieren oder zu übertragen.

 

CallRoutings kopieren:

- Entweder im Grafischen Script-Editor (ECR, s.u.), dann hast Du da exportieren/importieren-Funktionen

- Oder in den Haupt-Einstellungen des Servers -> Dateien -> da kannst Du es herunterladen (sind immer zwei Dateien) und auch wieder bei anderen Usern hochladen = importieren. Dann ist es beim neuen Benutzer aber nur als Datei da (aber noch nicht benutzt). Am einfachsten wäre, Du legst mit exakt dem gleichen Namen beim neuen User ein leeres CallRouting an und lädst danach die Dateien hoch (überschreibst das leere CallRouting quasi gegen das, was du vorher runtergeladen hast)

 

Gibt vermutlich noch fünf andere Wege, aber bin gerade im Urlaub und darum auf mein auswendig-Wissen angewiesen :-)

 

Alternativ kannst Du auch ein globales Routing hinterlegen, dass für alle User greift. Stichwort "Global PreProcessing", dazu solltest Du einiges an Infos (aber auch Warnungen -> ein solches Routing greift wirklich immer, also z.B. auch bei Fax-Ports o.ä. Usern) finden.

 

1 hour ago, BINS said:

 

Zusätzlich zu meiner ersten Frage, würde ich gerne wissen ob es möglich ist ein Call Routing für eine ganze Gruppe anzulegen?

Wäre sehr Hilfreich für verschiedene Anrufbeantworter in unterschiedlichen Abteilungen. (Oder Mitteilungen per E-Mail an verschiedene Gruppenpostfächer)

 

CallRouting gibt es immer nur für User. Gruppen sind "dumm" und können immer nur bei den Usern klingeln. Der Weg ist darum immer andersrum, ein User rein für's CallRouting, der den Anruf verteilt und bei Bedarf eben auch eine Gruppe klingeln lässt, aber ihn dann eben notfalls danach auch wieder zurückholt und z.B. auf eine Voicebox schickt.

 

1 hour ago, BINS said:

Im Forum wird oft von Call Routing und Extended Call Routing gesprochen. ECR soll eine extra Lizenz sein. Wie kann ich prüfen, ob ich diese Lizenz besitze?

Brauche ich für mein Vorhaben überhaupt ECR? 

 

Das ECR kann einfach mehr. Da ich nicht weiß, was Du brauchst, kann ich die zweite Frage nicht beantworten. Nur ein bisschen Anrufverteilung mit Warte-Ansagen und Gruppenrufen und am Ende Anrufbeantworter geht auch mit dem Standard CallRouting.

 

Lizenz prüfen: Wenn Du bei einem Benutzer ein CallRouting anlegst, kannst Du entscheiden zwischen Regel-Assistenten = Standard CallRouting, und zwischen grafischem Script-Editor = ECR. Wenn Du da ECR auswählst, bekommst Du glaube ich sofort (ansonsten spätestens beim Speichern) einen Hinweis, dass Du das Routing zwar anlegen/speichern kannst, es aber mangels Lizenz nicht ausgeführt wird. 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Jodost, 

 

vielen Dank für die umfangreiche Antwort auf meine Fragen.

Ich werde mir Ihre Ratschläge zu Gemüte führen und alles einmal ausprobieren.

Ich melde mich wieder, wenn es geklappt hat oder ich weitere Fragen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

BINS

Link to comment
Share on other sites


Hallo zusammen, 

 

es gibt weitere offene Fragen.

Auf den Hinweis von Herrn Jodost zum "Global Processing", habe ich mir die beiden Server Call Routings (PreProcessing/PostProcessing) angeschaut.

In meiner ersten Amtshandlung habe ich ein Routing gebaut, das global in dem PreProcessing Call Routing die Öffnungszeiten für unsere Firma prüft und den Anrufer im Zweifelsfall auf einen zentralen Anrufbeantworter umleitet.

1. (Hat dieses Routing auch Folgen für Faxnachrichten?)

Jetzt habe ich folgendes Problem. 

2. In unserem Gebäude gibt es Mieter, die über den gleichen Anschluss telefonieren, aber nicht die gleichen Öffnungszeiten haben. Wie kann ich die Mieter von uns unterscheiden? Ich habe keinen Block im ECR gesehen um einen bestimmten Nummernkreis

zu Filtern. Bisher habe ich nur die Option gesehen auf eine einzelne Zielnummer zu filtern.

 

3. Gibt es eine Möglichkeit mehreren Usern per Skript das gleiche Call Routing zu hinterlegen (VB, PowerShell)?

 

4. Was ist das Best Practice, um das PreProcessing bzw. PostProcessing zu editieren. Bisher öffne ich einen User -> öffne sein Call Routing -> erstelle eine neue Regel über den grafischen Skript Editor -> importiere eine der beiden Dateien -> exportiere die veränderte Datei -> kopiere sie in das Server Verzeichnis und überschreibe die alten Dateien.

 

Vielen Dank im Voraus, ich weiß es sind viele sehr spezielle Fragen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

BINS

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.