Jump to content

optipoint 410 + Swyx 7 DHCP Optionen


romestylez

Recommended Posts

Hallo,

wir haben gerade unser Netzwerk umgebaut und setzen aktuell noch viele optiPoints 410 ein. Da sich die IP vom Swyx/ippbxserver geändert hat wäre es nun interessant den Telefonen per DHCP diese neue IP mitzuteilen. Alle Telefone bekommen per DHCP eine IP im gleichen VLAN wie der Swyx 7 Server.

 

Kann mir hier jemand evtl eine Anleitung posten ? Oder ist das nicht mehr möglich ? Ich habe mal gelesen das es nur noch per DNS klappt.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Und warum nicht die IP Telefon Suche des SwyxServers ?

Ich habe damals nur VLAN ID vergeben was man heute ja mit LLDP macht.

Wichtig ist auch den DLS zu ändern sonst springen die Telefone hin und her falls der alte SwyxServer/DLS erreichbar ist.

Link to comment
Share on other sites


52 minutes ago, srom said:

Und warum nicht die IP Telefon Suche des SwyxServers ?

Ich habe damals nur VLAN ID vergeben was man heute ja mit LLDP macht.

Wichtig ist auch den DLS zu ändern sonst springen die Telefone hin und her falls der alte SwyxServer/DLS erreichbar ist.

 

Weil wir oft mals neue Kollegen bekommen die dann auch ein neues Telefon bekommen. Das Telefon hat dann den falschen Server. Wenn ich dann per Swyx das Gerät konfiguriere werden alle anderen Telefone die auch gefunden werden abgemeldet. Ich werde es dann wohl über das Webinterface machen.

 

Ich dachte halt es wäre damit getan einen DHCP/DNS Eintrag zu hinterlegen und fertig. Allerdings funktioniert das nicht da die Telefone weiterhin das alte Gateway behalten.

Link to comment
Share on other sites


Hallo romestylez,

 

vergiss die Unify-Anleitung, die gilt nur für den Betrieb in Kombination mit einer Unify-Anlage und passt nicht für das SwyxWare-Szenario.

 

Die Telefone werden NICHT per DNS oder DHCP konfiguriert, das steht auch in der von Dir verlinkten Anleitung deutlich unter Punkt 17.3.1 auf Seite 258.

Die richtige Methode ist die Telefon-Suche in der SwyxWare-Administration. Diese hat normalerweise auch keinen Einfluss auf bereits erkannte Telefone mit gerade angemeldeten Benutzern. Vielleicht ist das ein Nebeneffekt des DHCP-Eintrages der sich mit der Telefon-Suche beisst.

Ich würde vorschlagen: Entferne mal den speziellen DHCP-Eintrag 43 den Du vermutlich erstellt hast, lass alle Telefone neu booten und teste danach die Telefon-Suche. So klappt es normalerweise.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.