Jump to content

Swyx und Mobotix Video Gegensprech


Janson

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo, ich nochmal,

 

wir haben uns für unsere Klingelanlage für eine Mobotix entschieden, die Lösung ein kompolettes VOIP/Video Klingelsystem über 2 Drähte ins Netzwerk zu bringen ist schonmal

eine super Sache.

 

Nach einigem einarbeiten in diese Anlage ist das System nun so weit das es per SIP am SwyxServer angemeldet ist.

Die Konfigurierebaren Klingelfelder rufen die gewünschten Swyx User an und man kann telefonieren sowie die Türöffnung schalten.

 

Was nicht funktioniert ist, trotz konfiguration das die Klingel einen SIP Video Anruf starten soll kommen beim User nur SIP Audio Streams an.

Nun dachte ich ok, SwyxIt kapiert nicht das Video aufgehen soll usw. also habe ich mir MicroSIP installiert, mit Swyx verbunden, Anruf kommt, doch keine Möglichkeit das Video zu aktivieren.

 

Also Wireshark an, Aushandlung verfolgt, hierbei fällt auf das, egal wie ich die Ports für den SIP Video aufbaue drehe und Wende, immer über den SIP Audio Port telefoniert wird.

 

Zur Veranschaulichung des Aufbaus siehe Bild im Anhang.

SIP_mobotix.JPG

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
Just now, Janson said:

Hallo, ich nochmal,

 

wir haben uns für unsere Klingelanlage für eine Mobotix entschieden, die Lösung ein kompolettes VOIP/Video Klingelsystem über 2 Drähte ins Netzwerk zu bringen ist schonmal

eine super Sache.

 

Nach einigem einarbeiten in diese Anlage ist das System nun so weit das es per SIP am SwyxServer angemeldet ist.

Die Konfigurierebaren Klingelfelder rufen die gewünschten Swyx User an und man kann telefonieren sowie die Türöffnung schalten.

 

Was nicht funktioniert ist, trotz konfiguration das die Klingel einen SIP Video Anruf starten soll kommen beim User nur SIP Audio Streams an.

Nun dachte ich ok, SwyxIt kapiert nicht das Video aufgehen soll usw. also habe ich mir MicroSIP installiert, mit Swyx verbunden, Anruf kommt, doch keine Möglichkeit das Video zu aktivieren.

 

Also Wireshark an, Aushandlung verfolgt, hierbei fällt auf das, egal wie ich die Ports für den SIP Video aufbaue drehe und Wende, immer über den SIP Audio Port telefoniert wird.

 

Zur Veranschaulichung des Aufbaus siehe Bild im Anhang.

SIP_mobotix.JPG

achso

.2 = Swyx Server

.135 = Swyx User mit SwyxIT

.28 = Mobotix Klingel

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, ich hab das in der Vergangenheit so umgesetzt das ich bei Anruf der Mobotix eine WebXT mit Zugriff auf die Mobotix geschaltet habe.

Entweder direkt im SwyxIt oder du öffnest einen Browser.

 

Gruß Dustie

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

die webxt lässt sich aber nur für jeden internen oder externen oder jeden anruf öffnen, und nicht bei nur einer Nummer. Zusätzlich bringt mir die WebXT statt eines Bildes nur Buchstaben und Zahlen. Bei einem Extra Browserfenster muss man immer das Fenster schließen nach dem Telefonat und wird aus dem SwyxIT Fokus genommen was beim Türöffnen wieder blöd ist.

 

Warum lässt die Swyx nicht einfach das SIP Video Telefonat durch?

Nehme ich die Mobotix als Voip Server und Client geht das logischerweiße alles ohne Probleme

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

ich bin grad zu doof den mitschnitt einfach aus dem Hai zu kopieren daher ein Bild

 

sieht für mich danach aus das im Invite noch der Video Stream mitkommt dann im Trying und Ringing fehlt dieser Meda Description Block, welcher dann im OK wieder auftaucht mit nur Audio

mobo.JPG

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Moin, du kannst den Ruf von der Mobotix auf eine Leitungstaste legen und nur diese reagiert dann bei Anruf. Das Bild geht auch im Swyxit selber, ohne externen Browser.

 

Gruß Dustie

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.