Jump to content

SwyxIT over WAN


Christian Kolbe

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin neu hier .. wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, ich habe es aber durch suchen nicht gefunden,

also sorry und haut mir den Link um die Backen wenn er existiert.

 

Ich habe von einem Kunden in einem speziellen Umfeld (temporäre Baustelle) die Aufgabe oder Anfrage bekommen ob man SwyxIT auch direkt

über WAN nutzen kann, also nur durch Port Forwarding von der Public IP und der Eingabe der Public IP als Swyx Server auf dem Endgerät.

Der Kunde nutzt bei verschiedenen Außenstellen VPN´s und das geht einwandfrei, aber ein  SwyxIT direkt über WAN hat er noch nicht eingerichtet.

 

Wenn es geht, könnte mir jemand die notwendigen UDP / TCP Ports geben die ich von der Public IP an den Swyx Server forwarden muss .

 

Many THX

 

Christian

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Das geht über den RemoteConnector:

 

- Zertifikat beim Benutzer anlegen falls noch nicht geschehen

- Ports forwarden, welche siehe "Swyx-Clients von unterwegs ausserhalb Ihres Netzes" unter https://www.dt-internet.de/hilfe/detailansicht/welche-ports-werden-verwendet/

- Zertifikat auf den Client bringen. Dazu entweder den Client einmal lokal konfigurieren (sofern möglich, zB wenn die PCs zur Ersteinrichtung im Büro sind), dann zieht er es sich automatisch, oder in der Admin Software exportieren und die Datei auf dem PC per Doppelklick installieren (wichtig: sind Benutzer-bezogene Zertifikate, dh ggf mehrfach machen wenn mehrere User am PC arbeiten sollen)

- im Client unter Einstellungen Verbindung erweitert den RemoteConnector aktivieren (externer Servername und am besten automatisch)

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...

Da ich das gleiche die Tage bei uns eingerichtet habe und dies nicht auf anhieb funktionierte, noch ein nützlicher Hinweis dazu.

 

Wenn das Zertifikat am PC eingespielt wird, musste ich über den Importier-Dialog den Haken "Schlüssel als exportierbar markieren. ...." setzen, sonst konnte der Client laut Trace-Log das Zertifikat nicht weiter reichen.

 

Zertifikat einspielen Netphone.JPG

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.