Jump to content

Umleitung Bereitschafts-Telefone


hannebambel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich weiß noch gar nicht ob ich hier so richtig bin.

 

Folgendes Szenario: Unser Unternehmen bietet einen Kunden-Notdienst, der eine interne feste Rufnummer (-11) hat. Diesee ist auch auf allen Kundenfahrzeugen aufgedruckt. Da unsere Monteure alle ein eigenes, privates Mobiltelefon besitzen, wird momentan jede Woche eine Umleitung des Netphone-Benutzers auf das jeweilige Mobiltelefon neu programmiert (via Tasten ...).

Jetzt besteht das Problem, das logischerweise bei einem Anruf nur die Durchwahl (-11) auf dem Telefon steht, aber nicht die Nummer des Anrufenden. Solange es der Kollege schafft den Ruf anzunehmen, kein Problem - wenn aber der Ruf verloren geht, besteht auch keine Möglichkeit zurückzurufen.

 

Ich habe bereits die "Mobile Erweiterung" im Blick, aber da lässt sich ja im Server immer nur eine Rufnummer definieren.

Das Merkmal "CLIP no Screening" ist schon seitens des Anbieters aktiviert und auch in den Trunks freigeschaltet.

 

Ich freue mich über eure Antworten.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Bei einer normalen sofortigen Umleitung sollte die Nummer eigentlich mitgereicht werden. Tut sie das nicht, würde ich erstmal gucken, ob evtl. das Clip No screening wirklich funktioniert (evtl. fehlerhaftes SIP-Trunkprofil).

 

Ansonsten ein paar Anregungen .... Bereitschaftsdienst-Umleitungen sind ja nichts völlig neues :)

 

- CallRouting mit grafischen Script Editor, da kannst du im durchstellen-Block auf jeden Fall die Nummer der Anrufers signalisieren lassen. Damit kannst du dein Clip No screening auch Mal testen.

 

- weil sich dann natürlich die Ziel Nummer nicht mehr am Telefon einstellen lässt: man könnte sie in dem CallRouting per Script ermitteln (bei uns wird zB die Zeiterfassung abgefragt wer Dienst hat, bei einem Kunden kann man die in einem Sprachmenü eingeben/ändern)

 

- ein Kunde hat für jeden Techniker einen User angelegt und über den alten mobile Client (MEM) seine Handy-Nr. eingebunden. Die Bereitschaftsnummer klingelt dann auf auf einer zur Art des Einsatzes passenden Gruppe, die auch an MEM-Endgeräte signalisiert. Über den Mobile-Client setzt der Techniker dann seinen Status (abwesend oder anwesend) und bestimmt damit, ob er Dienst hat = ob seine MEM-Nummer mitklingeln soll

 

 

Link to comment
Share on other sites


Danke für die schnelle Antwort.

 

Folgendes habe ich feststellen können:

Rufe ich intern die Bereitschaftsnummer mit aktivierter Umleitung an, wird auf dem End-Mobiltelefon die interne Durchwahl des Anrufenden sauber übermittelt.

Rufe ich aber von einem anderen x-beliebigem Mobiltelefon auf die Bereitschaftsnummer, erscheint im Display unsere Zentralnummer ohne jegliche Durchwahl anstatt der eigentlichen Anrufernummer.

 

Dann habe ich in der Trunk-Gruppe entdeckt:

Konvertierung für ausgehende Anrufe:

  • Anrufernummer: CLIP no screening
  • Zielrufnummer: Teilnehmernummer

Konvertierung für ankommende Rufe bei unbek. Rufnummerntyp:

  • Anrufernummer: Teilnehmernummer
  • Zielrufnummer: Teilnehmernummer

Ist hier vielleicht eine Einstellung zu tätigen?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Servus!
 

probier mal:

Konvertierung für ausgehende Anrufe:

Anrufernummer: Clip no screening

Zielnummer: Teilnehmernummer

Konvertierung für ankommende Rufe bei unbek. Rufnummerntyp:

Anrufernummer: National

Zielnummer: Teilnehmernummer

 

in den Eigenschaften aller betroffenen Tunks unter Rufnummernsignalisierung die Einstellung "Rufnummer des Anrufers signalisieren".

 

Dann sollte es klappen

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

ISDN oder SIP? Wenn ISDN, über eine Karte im Server oder ein externes per SIP eingebundenes Gateway? Wenn SIP, welcher Provider und mit welchem Profil (vorgegeben oder selbst zusammengeklappt)?

 

Klingt für mich danach als ob das Clip No screening einfach nicht funktioniert - zB, weil der Provider das in einem anderen Format haben will als du mitsendest.

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...

Hallo,

 

falls du das Thema schon nach deinen Bedürfnissen umsetzen konntest, ignoriere das hier einfach.

 

Sonst kann ich dir ein Skript anbieten, dass die Rufnummer des Anrufers als Umleitungsziel einrichtet.

Hier wird bei Anwahl der Bereitschaftsnummer mit PDD (Postdialingdigit) -1 die Rufnummer des Anrufers als Sofortige Umleitung eingerichtet. Dies kann mit PIN gesichert werden. Nachfolgend wird die aktuelle Umleitung vorgelesen.

 

Somit muss der Bereitschaftshabende nur bei Dienstantritt eine Rufnummer anwählen und ist als Umleitungsziel eingetragen.

 

Mit anderen PDD's könnten so auch alternativen geschaffen werden, wenn es die Anforderung verlangt.

 

LG Gerrit

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.