Jump to content

Quality of Service bei SIP-Trunks


Curious1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine allgemeine Frage bezüglich Quality of Service und SIP-Trunks.

 

Speziell geht es mir hierbei was zu beachten ist, wenn über den Internetzugang, über welchen der SIP-Trunk konfiguriert wird, noch andere Dienste drüber laufen, zum Beispiel bei einer 2MBit/s SDSL-Leitung

Eine Sprachpriorisierung beim Internetanbieter einrichten lassen wird vermutlich nicht ausreichend sein oder?

Ziel soll es natürlich sein, dass die Sprachpakete über diesen SDSL-Anschluss priorisiert werden, somit ausreichend Bandbreite für 4 Sprachkanäle zur Verfügung steht, auch wenn einmal mehr und größere Mails versendet/empfangen werden.

 

Ist eine 2MBit/s SDSL-Leitung bei maximal 4 Sprachkänalen und etwas Mailverkehr ausreichend?

Der Internettraffic wird im moment über einen anderen Internetanschluss realisiert, der 2MBit/S SDSL-Anschluss für den SIP-Trunk wird zusätzlich noch kommen.

 

Kann mir hierzu jemand weiter helfen? Einen Ratschlag geben?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Klar reichen 2Mbit für 4 Kanäle, netto brauchst du 84kbit/s. Du müsstest dafür sorgen das deine SIP-Trunk Pakete mit einem DSCP Wert markiert werden. Dies kannst du im Netzwerk und eine, Gateway auswerten und reagieren. 

Ob dein 2Mbit SDSL dies beherrscht musst zu bei deinem Provider abklären.

 

https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb2340.html

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Der Swyxware KB Artikel ist allerdings hoffnungslos veraltet ;)

Korrekt ist, dass die Hardwaretelefone DSCP Werte setzen. Das wars dann aber auch schon.

Wenn du willst, dass die Softwarekomponenten (SwyxServer + SwyxIT) ebenfalls DSCP Werte setzen, musst du das über entsprechende Gruppenrichtlinien innerhalb von Windows "Policy based QoS" tun.

Minimum Setup auf Serverseite wäre hierzu:

swyxserver_qospolicies.thumb.png.f621ce72e50522ca72d085a7afe270a3.png

Analog dazu das Ganze natürlich auch auf Clientseite für SwyxIT. Die verwendeten Ports und Namen der Executable musst du da na klar anpassen. Habe ich aber grad keinen Screenshot zu.

 

Damit hast du die Medienpakete mit expedit Forwarding (EF / dez. 46) und die Signaling Pakete mit Assured Forwarding 31 (AF31 / dez. 26) markiert.

Das entspricht dem, was auch die Telefone markieren. Mittlerweile wird zwar empfohlen Signaling mit CS3 zu markieren, aber das würde bedeuten, dass du auch alle Telefone umkonfigurieren musst, weshalb ich empfehlen würde hier auch auf der Serverseite bei AF31 zu bleiben.

 

Die Markierung allein ist aber noch kein Quality of Service. Um das umzusetzen musst du (mindestens) auf der WAN Strecke mindestens 3 QoS Queues einrichten (lassen)

  • EF für Mediastreaming
  • AF31 für Callcontrol
  • BE für den Rest (Best Effort)

Mindestens der EF Klasse solltest du hier zudem eine Bandbreitenreservierung zukommen lassen.

Als Faustregel würde ich hier für EF 100kbit/s pro gleichzeitigem Gespräch über die WAN Strecke nehmen.

AF31 braucht nicht zwingend eine Bandbreitenreservierung, die Klasse soll lediglich sicherstellen, dass AF31 gegenüber BE bevorzugt werden, falls die Leitung ausgelastet ist.

 

Diese Klassen brauchst sowohl auf deinem DSL Router vor Ort, als auch auf der Gegenseite beim Provider, damit sowohl der Up- als auch der Downstream entsprechend behandelt wird.

Das wirst du aber, sofern du nicht zufällig DSL Carrier bist, aber nur zusammen mit deinem Anbieter machen können!

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.