Jump to content

Rufumleitung für andere setzten


KaiSchle

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich habe einen Kunden der sich eine Netphone/Swyx gekauft hat. (Version 10.30.2429 de-De) Anschluss ist ein Telekom ALL IP mit 10 MSN die ich alle als einzelnen SIP-Trunk in je eigenen Gruppen Konfiguriert habe.

Diesen habe ich nun soweit Konfiguriert und Telefonieren und Faxen ist ohne weiteres möglich.

Nun habe ich jedoch 2 Anforderungen vom Kunden erhalten.

 

1. Anforderung:

Rufnummer extern aaabbbccc soll als "Notfall-Hotline" dienen. Dafür ist es notwendig diese Weiterzuleiten auf ein Handy. Diese Weiterleitung soll nach Möglichkeit "frei" programmiert werden können. Da sich der Diensthabende ändert aber über ein eigenes Handy verfügt.

MEM fällt aus da in der gegend extrem schlechter Empfang herrscht. Meine Idee war ein Call Routing wobei er die Interne Nebenstelle anruft von Intern aus und eine Nummer als Weiterleitungsziel eingeben kann. Nach eingabe der Nummer soll dann für die Nebenstelle eine Weiterleitung auf die eingegebene Nummer gesetzt werden.

Jedoch habe ich noch nicht verstanden wie ich für "andere" eine Weiterleitung setzten kann.

 

2. Anforderung:

Verkauft wurde dem Kunden unteranderem auch MEM da der Kunde viel unterwegs ist und durchaus auch in Gebieten wo es LTE/3G gibt. Nun wurde Ihm erzählt das man es so "Scripten" kann das wenn Ihn über Festnetznummer einer Anruft sein Handy Client mitklingelt. Das stellt weniger die Herrausforderung da. Jedoch wurde ihm das auch so verkauft das das System prüft ob er "genügend" Empfang hat um das Telefonat über den Handyclient zu führen und wenn nicht wird das Gespräch via GSM zu Ihm durchgestellt. Hier stehe ich auf dem Schlauch wie das funktionieren soll.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

 

Vielen dank

Kai Schlestein

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Zu 1 :

Mit Boardmitteln ?

Voicemail einrichten, Fernabfrage aktivieren und darüber machen.

Oder per CallRounting

Hier könntest du mit den PostDialing Digits die Rufumleitung aktivieren bzw. deaktiveren und die Rufnummer des Anrufers als Ziel setzen.

https://www.swyx.com/products/support/knowledge-base/article-details/swyxknowledge/kb3496.html

Heisst...wenn aaabbbcccD gewählt wird, aktiviert sich die Umleitung und bei aaabbbcccE deaktiviert sich diese.

Jetzt sollte man evlt. den Nutzerkreis etwas einschränken aber auch dies ist möglich.

 

Zu 2 :

Also das halte ich echt für eine Gerücht, bin aber gespannt ob das dennoch geht.

Es gibt derzeit 2 App`s Swyx/Netphone 2013 mit GSM Anruf und Swyx NG mit einer IP-Verbindung.

Diese haben aber nichts mitteinander zutun und es gibt auch keine direkte Verbindung.

Eventuell werden beide Apps zusammengeführt und dann ist es möglich..halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.

Man könnte lediglich ausweitern ob die Swyx NG angemeldet ist (SIP-Anmeldung) und dann nur dort den Rufzustellen.

Sollte dies nicht möglich sein per GSM/MEM.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Huhu srom,

 

zu 2: das habe ich mir schon gedacht das das nix wird.

 

Zu 1: Ich wollte nun das ganze per Sprachassistenen im ECR nachbauen. Ich frage die Nummer ab an die weitergeleitet soll und lasse diese noch mal bestätigen und in eine Variable speichern. Jedoch bekomm ich es nicht hin an die Nebenstelle den korrekten String zu übergeben mit ##20=RWLVar#

 

Hast du hier einen Tip?

Link to comment
Share on other sites


Moin moin,

 

zu 1: Nun habe ich es über den ECR geregelt.

 

Funktion: Externe Anrufer auf einer MSN werden an diese NBST geleitet bzw. an die RWL-Nr. Interne Anrufer bekommen immer den Scriptablauf zu hören.

 

Veranschaulichung

 

Unbenannt.PNG

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das diese Strings ausgewertet werden. Dies könnte man ja Theoretisch zum Anlagenhacking nutzen.

 

Du müsste es über die Serverapi machen, du bist ja schon fast richtig mit dem Script.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.