Jump to content

Faxe werden zugestellt aber nicht "abgeschlossen"


DanielF

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben eine SwyxWare 2015 R40.1.0 im Einsatz.

Die Verbindung nach extern funktioniert über einen SIP-Trunk von m-net ( Swyx-Info mnet & mnet SIP-Trunk Infos).

 

Telefonie funktioniert einwandfrei. Analoge Faxe ebenso (inbound/outbound); diese sind über ein AudioCodes Gateway angebunden.

 

Faxe vom SwyxIt Fax-Client können auch einwandfrei empfangen werden, allerdings gibt es beim Versand ein Problem:

 

Der Client sendet ein Fax, dieses wird auch zugestellt, allerdings bleibt die Leitung offen (auf beiden Seiten) und das Fax bleibt in der Anrufliste/Faxliste "offen". Auch wird das Fax im Client weiterhin im Postausgang angezeit.

Der Faxruf wird hier also nicht final angeschlossen. Man muss den Ruf hier manuell über die Anrufliste in der Administration beenden/abbrechen. Dann erscheint das Fax aber beim Client tatsächlich auch unter gesendete Objekte.

 

Im den Fax-Logdaten (IpPbxFaxSrv) steht unter anderem Folgendes während dieser Faxanruf aufgebaut bleibt:

07 18:01:39.046 000da0 Inf3 FaxSIP     01211408 0000000c G711WrpChan::OnTxTimeout                () BchReceiveIndication() failed, rc=0x1808 : this channel is not active, i.e. don’t ready to process DataB3Indications, DataB3Confirmations

 

Diese Zeile steht dann ein paar hundermal in der Log-Datei, deswegen nehme ich an, dass dies die Fehlerbeschreibung sein könnte, andere Sachen sind mir jetzt in der Log-Datei nicht aufgefallen.

 

Klar, T.38 wird auf dem SIP-Trunk nicht unterstützt und die Fax-Übertragung wird von G.711 übernommen, soweit habe ich im SIP-Trunk-Profil auch T.38 ganz abgeschalten.

Zu erwähnen ist auch, dass bei den beschriebenen Fax-Calls als Ausgehende Nummer in der Anruferliste steht: sip:anonymous@anonymous.invalid und das Fax kommt dann auch ohne Rufnummer an.

 

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also der liebe EarlyMedia könnte hierauch helfen...zumindest mit Audiocodes MP-112 und Telekom AllIP hat es mir geholfen.

Da es nicht schaden kann würde ich es versuchen.

 

 

gieren Sie mit Regedit zu folgendem Pfad:
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Swyx\IpPbxSrv\CurrentVersion\Options
Diesen Schlüssel erstellen:
EnableTrunkCallEarlyMedia
(REG_DWORD)
Wert: 0 (disabled)
Anschliessend muss der SwyxServerdienst

Link to comment
Share on other sites


  • 4 months later...

Hallo,

gibt's hier eine Lösung ?

Ich habe das selbe Problem bei einem Telekom ALLIP Anschluss mit einem LANCOM Router davor.

Die Trunks sind auf dem LANCOM Router terminiert. Der LANCOM dann per SIP zur Swyx.

SwyxFax funktioniert ausgehend einfach nicht. Aber nur auf Anschlüsse wo die Gegenstelle ein Faxgeräte ist.

Schicke ich ein Fax zu einem anderen SwyxFax Server oder auf eine Fritzbox die das Fax annimmt funktioniert es tadellos.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.