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VPN Probleme - Gesprächspartner hören sich nicht


ThomasK

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Moin zusammen,

 

wir haben zwei Standorte mittels VPN-Routern (Lancom) verbunden. Im Einsatz ist eine Netphone 2013 R5 (Server: Standort A). Leider tritt häufig das Problem auf, dass sich Gesprächspartner nicht hören, dies vor allem, wenn Standort B, Standort A anruft. Problem scheint das TCP-Aging zu sein (vgl https://www.swyx.com/products/support/knowledge-base/article-details/swyxknowledge/kb3341.html). Nachts wird zwischen den Standorten natürlich nicht telefoniert, sodass die Leitung "tot" läuft. Ich bin daher etwas ratlos, was für Werte ich im Lancom unter TCP-Aging einstellen sollte. Aktuell ist dort ein Wert von 7.000 Sekunden hinterlegt, der aber offensichtlich nicht ausreicht. 10.000 verträgt der LANCOM nicht, wir haben scheinbar zu viele Geräte im Netz, sodass die Aging-Tabelle irgendwann so voll ist, dass der Router nicht mehr reagiert und nur ein Werksreset hilft.

 

Hat jemand verlässliche Werte? Lässt sich Swyx ggf, doch dazu bringen, Keep-Alives zu senden?

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