Jump to content

Mit Call Routing des Ziels fortfahren


awado

Recommended Posts

Beim Kunden haben wir ca. 150 SwyxIt Clients und alle haben ein Call-Routing aktiviert.
Im Call-Routing ist jeweils eine Weiterleitung zum Teamassistenten und dann zur Zentrale aktiviert.
Der Teamassistent ist nicht immer gleich, dass heisst wir haben ca. 50 verschiedene GSE´s.
Die Regel lautet:
Durchstellen - ursprünglichem Ziel, Durchstellen - Rufnummer Teamassistent und dann Durchstellen - Zentrale -900,
mit Flag "Mit Call Routing des Ziels fortfahren"
Der Benutzer Zentrale hat die Rufnummer -900 und von extern die -0.
Die Zentrale hat ein eigenes Call-Routing mit Durchstellen auf Gruppe Frontoffice -901 und dann auf Gruppe Backoffice -902.
Am Wochendende und außerhalb der Arbeitszeiten (Bedingungen Datum/Uhrzeit) erfolgt ein Durchstellen auf eine Ansage.
Die Zentrale hat ein eigenes Call-Routing damit der Kunde selber die Zeiten und auch die Durchstell-Ziele selber schnell verändern kann.
Die Ablauf funktioniert, nur die Anrufanzeige an der Zentrale ist nicht wie gewünscht.
Beispiel:
Es wird die 100 (Hr.Meier) angerufen, Weiterleitung zu 101 (Fr.Schmidt), Fr. Schmidt sieht auch für -100, dann Weiterleitung auf
-900 (Mit Call Routing des Ziels fortfahren). Der Anruf kommt dann bei der Gruppe Frontoffice an.
Im SwyxIt Client steht dann "Umgeleitet von Zentrale-900". Die Teilnehmer in der Zentrale können nicht sehen,
dass der Anruf für die -100 (Hr.Meier) war.
Da im Hause meherere Firmen sind (Durchwahl -100 bis -120 Firma A , Durchwahl -121 bis -140 Firma B usw.) kann die Zentrale sich nicht
mit dem Firmennamen melden.
Gibt es eine Möglichkeit die angewählte Rufnummer von einem GSE zum nächsten GSE zu übermitteln?
Oder eine andere Lösung, die ich noch nicht sehe.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ob Du die Nummer weiterreichen kannst, da muss ich auswendig passen.

Aber falls nicht, folgende Ideen:

- es gibt ein Skin mit CallLog zu den Leitungstasten, evtl sieht man darin die komplette Historie (auswendig nicht sicher)

- du könntest eine Variable im ersten GSE setzen und weiter später auswerten

- was wir bei Mehr-Firmen-Betrieb gerne machen, ist die CallerID-Anzeige zu manipulieren. Dann steht im Display nicht "0017112345", sondern "ABC: 0017112345", dh man sieht auch in Voicemails, auf Tisch- oder DECT-Geraeten und auch während des Gespräches deutlich die Firma/den Standort/..., für der die Anruf war

- du könntest der Zentrale wie auch den Teams dahinter eine Ziffer mehr an die interne Nummer packen (9001 Firma 1, 9002 Firma 2 usw) und die beim weiterrouten auch immer wieder ans nächste Ziel dranhängen und dann am Ende auswählen

Das ist das wär wir auf den ersten Blick einfällt. Vermutlich gibt's noch eine Handvoll anderer Methoden...

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

Danke für die vielen Vorschläge.

Gut finde ich die Idee mit der Mehr-Firmen CallerID-Anzeige.

Aber auch dort habe ich leider ein Problem. Die Anzeige mit Firma A: und Rufnummer funktioniert. Variable (= CalledNumber()  & "-"  & "Firma A "  & ",  " & IpPbx.CallingName & ", " & IpPbx.CallingNumber).

z.B.: 115-Firma A, +4917123456789.

Nur wenn der Anruf nicht abgefragt wird und in der Anruferliste (Rufjournal) landet, kann leider nicht zurück gerufen werden.

In dem Rufjornal wird der Anruf leider auch so dargestellt: 115-Firma A, +4917123456789.

Beim Rückruf kommt leider:Ungültige Nummer.

Funkioniert bei Euch die Anruferliste richtig?, wenn ja welche Variable benutzt Ihr.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1 hour ago, awado said:

Funkioniert bei Euch die Anruferliste richtig?, wenn ja welche Variable benutzt Ihr.

 

ist nicht ganz vergleichbar, weil wir das nicht auf der Swyx machen, sondern schon auf dem SIP-Trunk (d.h. die Anrufe kommen schon "beschriftet" auf der Swyx an, und zwar wirklich nur die Anzeige).

 

Aber ich denke, Du nutzt das "Rufnummern übermitteln:"-Feld im Durchstellen-Block, oder? Das würde Deinen Effekt erklären. Probier mal, das auf "ursprüngliche Anrufernummer" stehen zu lassen und vorher die Variable IpPbx.CallingName zu setzen. Das wäre die reine Anzeige, die Nummer (die dann auch beim Rückruf greift) müsste in IpPbx.CallingNumber stehen und bleibt unverändert.

Link to comment
Share on other sites


An welcher Stelle im Trunk ändert Ihr die Einstellung?

Wenn ich in den Trunk-Gruppen - Profil den Trunk "beschrifte" ist die Anzeige OK, aber die Anruferliste wieder nicht.

Ankommende Anrufernummer: Ersetze "+49*" durch "Firma A +49*".

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
An welcher Stelle im Trunk ändert Ihr die Einstellung?

Kleines Missverständnis: wir machen das gar nicht in der SWYX, sondern in dem Eigenschaften des Trunks (auf Telefonnetz-Seite). Ist also für dritte so nicht nachmachbar.

Ich denke aber, dass es auch in der SWYX gehen müsste, nur den Namen und nicht die Nummer zu manipulieren.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.