Jump to content

Bestätigungston bei DTMF Eingabe abstellen


redline

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem mein Script Wunsch aus diesem älteren Vorgang

mittlerweile fast fertig ist und ziemlich gut funktioniert, möchte ich jetzt eigentlich nur noch kleinere Unstimmigkeiten beheben.

Zum Einen habe ich das Problem, das bei jedem Tastendruck ein Bestätigungston ertönt.

Kann man diesen deaktivieren?

 

Ich schließe die Eingabe via #-Taste ab. Leider wird dieser Tastendruck ebenfalls in die Variable gespeichert. Das ist nicht schlimm, da es nur auf die Zahlen ankommt, aber vielleicht gibt es ja trotzdem die Möglichkeit das letzte DTMF Zeichen zu ignorieren oder zu löschen?

 

Gibt es außerdem ein Dokument mit allen möglichen Variabeln (gibt doch sicher mehr als die, die vorgeschlagen werden)? Würde gerne wissen, wie weit ich meine abschließende Mail erweitern kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

EDIT: Ein weitere Punkt ist mir eingefallen.

Ziel des ganzen ist es, dass der Anrufer eine schnelle Info hinterlegen kann, ohne das er mit jemanden sprechen muss. Der zuständige Bearbeiter erhält einfach eine selbsterklärende Mail.

Nun ist es aber so, dass der Anruf trotzdem im Rufjournal auftaucht bzw. als entgangener Anruf angezeigt wird. Kann man das ebenfalls ändern?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
2 hours ago, redline said:

vielleicht gibt es ja trotzdem die Möglichkeit das letzte DTMF Zeichen zu ignorieren oder zu löschen?

 

Da es eine ganz normale Variable ist, kannst du das letze Zeichen einfach per VB Funktion entfernen.

left(Variable, len(Variable)-1))

sollte das bewerkstelligen. (Aber Achtung ich bin noch vor dem zweiten Kaffee, ich übernehme also keine Gewehre ;) )

Link to comment
Share on other sites


On 13.7.2016 at 10:06 AM, Virikas said:

 

Da es eine ganz normale Variable ist, kannst du das letze Zeichen einfach per VB Funktion entfernen.

left(Variable, len(Variable)-1))

Ich krieg es leider nicht ganz hin.

 

Hab es mit

call msgbox(left(DTMF, len(DTMF)-1))
UseExit = 0 

probiert, allerdings wird im Anschluss keine Mail mehr versand, vermutlich weil ich die Funktion einer Messagebox verwende und der Code daher nicht erfolgreich abgeschlossen wird und sich aufhängt?

Bin leider nicht so der VB-Experte :-X

 

Gibt es zu meinen anderen Fragen eventuell auch noch Vermutungen?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Was willst du denn da mit einer MSgBox?

Du willst doch lediglich eine Variable verändern ^^

<Var2> = left(Var1, len(Var1)-1));

 

bzw. falls du das innerhalb eines Fließtextes verwenden willst

"Text bla " & left(Var, len(Var)-1)) & " mehr Bla Text"

Link to comment
Share on other sites


Es klappt einfach nicht.

Die MsgBox habe ich genommen um einen gültigen VB Code hinzubekommen.

Kannst du mir den exakten Code für den Fließtext oder der VB-Code Box nennen?

Entweder es ist sofort besetzt (Syntax falsch) oder aber er schickt keine Mail raus (ohne Anpassung aber schon).

Probiert habe ich

VB:

DTMF2 = left(DTMF, len(DTMF)-1) //Mit ; am Ende oder Doppel Klammer ist die Syntax falsch
UseExit = 0 

und im Mailtext:

"Text bla " & left(DTMF, len(DTMF)-1)) & " Bla Text."

Natürlich nur eins zur Zeit und nicht beides gleichzeitig :-)

Link to comment
Share on other sites


Haha :D

 

die Antwort verweist auf meinen Ursprungsbeitrag. :-)

 

Also nochmal: Ich versende erfolgreich Mails mit der eingegebenen DTMF Variable.

Ich möchte das letzte Bestätigungszeichen (#) abschneiden.

 

Du hast mir freundlicher Weise den VB Code genannt, mit welchem das möglich sein sollte.

Scheinbar ist die Syntax aber nicht korrekt, denn egal wie ich deinen VB Code anwende (ob per Codebox oder im Mailtext), es funktioniert nicht (direkt besetzt, oder kein Mailversand).

Nehme ich deinen Code wieder raus, funktioniert es wieder.

 

Danke für deine Geduld.

 

LG

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich will nicht ausschließen, dass die Variablenmanipulation soweit syntaktisch korrekt ist.

Habe allerdings leider auch grad kein Testsystem zur Hand.

Grundsätzlich steht in deiner DTMF Variable aber ein String und du willst das letzte Zeichen abschneiden.
-> http://www.igfd.org/?q=vbscript+delete+last+character+in+string

Nicht böse gemeint, aber mir fehlt leider momentan echt die Zeit es selbst durchzutesten.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.