TimoW Posted July 6, 2016 #1 Share Posted July 6, 2016 Hallo zusammen, kann eventuell jemand eine kleine Lösung empfehlen, welche aus den Einzelverbindungsinformationen (cdr0.txt oder SQL-Datenbank) ein paar Auswertungen erstellen kann? Konkret stelle ich mir Dinge wie Anzahl der Calls pro Tag, pro Mitarbeiter oder Anrufer, pro SIP-Trunk usw. vor. Vor allem interessiert mich aus technischer Sicht, wie viele Calls tatsächlich zustande kamen und - wenn nicht - aus welchem Grund. Mein Ziel ist es, Aussagen wie "es geht gar nichts" oder "massive Probleme" mit Fakten wiederlegen oder bestätigen zu können. Im TPP habe ich schon einige Lösungen gefunden, welche jedoch (scheinbar) alle Callcenter und ähnliche große Umgebungen zur Zielgruppe haben. Bei uns geht es eine Swyx-Instanz (2015 R3) und weniger als 20 Teilnehmer. Das bedeutet nicht, dass die Lösung zwingend kostenlos sein muss (obwohl es natürlich trotzdem angenehm wäre ) Vielen Dank und viele Grüße Timo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted July 6, 2016 Most Valued User #2 Share Posted July 6, 2016 Kleine Lösung als TPP kenne ich nicht. Aber die von Dir beschriebenen Fragen sollten sich mit minimalem Aufwand z.B. in Excel zusammenführen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User ogoettlich Posted July 7, 2016 Most Valued User #3 Share Posted July 7, 2016 Wenn du Dynamik in deinen Reports haben möchtest, wäre zu empfehlen die Daten in die SQL DB zu schreiben und via Abfragen deine Reports zu generieren. Einfache SQL Statements können ein großer Freund werden. 12 hours ago, TimoW said: Vor allem interessiert mich aus technischer Sicht, wie viele Calls tatsächlich zustande kamen und - wenn nicht - aus welchem Grund. Mein Ziel ist es, Aussagen wie "es geht gar nichts" oder "massive Probleme" mit Fakten wiederlegen oder bestätigen zu können. Je nach Problem/Situation wird die CDR alleine nicht aussagekräftig genug sein, da hilft manchmal nur noch der Blick in die Traces. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted July 7, 2016 Most Valued User #4 Share Posted July 7, 2016 Einiges davon musst du auch gar nicht aus den CDR Daten herleiten, da z.B. die reinen Anzahlen interner und externer Calls viel komfortabler per Perfmon ausgelesen werden können. Nur so "schau von der Seite drauf" Idee Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoW Posted July 7, 2016 Author #5 Share Posted July 7, 2016 Richtig. So ganz allgemeine Daten lese ich auch schon via SNMP aus, um diese im Monitoringsystem darstellen zu können. Ich habe jetzt erfolgreich die SQL-Anbindung konfiguriert und mittels MS Access (ja, ich weiß, gruselig ) schon ein paar erste Reports erzeugen können. Parallel dazu trace ich sowieso den SIP-Traffic am WAN-Interface der Firewall, um bei Bedarf ins Detail von bestimmten Verbindungen schauen zu können. Vielen Dank auch an alle anderen für die Hinweise! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.