Jump to content

Empfehlung für Reporting-Lösung gesucht


TimoW

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann eventuell jemand eine kleine Lösung empfehlen, welche aus den Einzelverbindungsinformationen (cdr0.txt oder SQL-Datenbank) ein paar Auswertungen erstellen kann? Konkret stelle ich mir Dinge wie Anzahl der Calls pro Tag, pro Mitarbeiter oder Anrufer, pro SIP-Trunk usw. vor. Vor allem interessiert mich aus technischer Sicht, wie viele Calls tatsächlich zustande kamen und - wenn nicht - aus welchem Grund. Mein Ziel ist es, Aussagen wie "es geht gar nichts" oder "massive Probleme" mit Fakten wiederlegen oder bestätigen zu können.

 

Im TPP habe ich schon einige Lösungen gefunden, welche jedoch (scheinbar) alle Callcenter und ähnliche große Umgebungen zur Zielgruppe haben.

Bei uns geht es eine Swyx-Instanz (2015 R3) und weniger als 20 Teilnehmer. Das bedeutet nicht, dass die Lösung zwingend kostenlos sein muss (obwohl es natürlich trotzdem angenehm wäre :))

 

Vielen Dank und viele Grüße

Timo

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wenn du Dynamik in deinen Reports haben möchtest, wäre zu empfehlen die Daten in die SQL DB zu schreiben und via Abfragen deine Reports zu generieren. Einfache SQL Statements können ein großer Freund werden.

 

12 hours ago, TimoW said:

Vor allem interessiert mich aus technischer Sicht, wie viele Calls tatsächlich zustande kamen und - wenn nicht - aus welchem Grund. Mein Ziel ist es, Aussagen wie "es geht gar nichts" oder "massive Probleme" mit Fakten wiederlegen oder bestätigen zu können.

 

Je nach Problem/Situation wird die CDR alleine nicht aussagekräftig genug sein, da hilft manchmal nur noch der Blick in die Traces.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Einiges davon musst du auch gar nicht aus den CDR Daten herleiten, da z.B. die reinen Anzahlen interner und externer Calls viel komfortabler per Perfmon ausgelesen werden können.

Nur so "schau von der Seite drauf" Idee :)

Link to comment
Share on other sites


Richtig. So ganz allgemeine Daten lese ich auch schon via SNMP aus, um diese im Monitoringsystem darstellen zu können.

Ich habe jetzt erfolgreich die SQL-Anbindung konfiguriert und mittels MS Access (ja, ich weiß, gruselig ;)) schon ein paar erste Reports erzeugen können.

 

Parallel dazu trace ich sowieso den SIP-Traffic am WAN-Interface der Firewall, um bei Bedarf ins Detail von bestimmten Verbindungen schauen zu können.

 

Vielen Dank auch an alle anderen für die Hinweise!

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.