Jump to content

Sicherheitshinweis in Outlook 2010 für Swyx Add-In (Wählhilfe)


John_Doe

Recommended Posts

Hallo,

 

habe aktuell das Problem, dass z.B. beim Neuanlegen von Kontakten in Outlook die folgende Meldung (siehe Anhang) auftaucht. Die Benutzer sind natürlich irritiert und denken, es ist ein Virus.

Habe schon gesucht und mittels GPO (unter Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Outlook 2010 -> Sicherheit -> Sicherheitsformulareinstellungen -> Programmatische Sichertheit -> Vertrauenswürdige Add-Ins) die mscoree.dll (und mscorees.dll) zu den vertrauenswürdigen DLLs hinzuzufügen, aber die Meldung kommt leider weiterhin.

 

Hat jemand ne Idee, wie ich diese Nachricht, die ich maximal für die laufende Outlook-Sitzung deaktivieren kann, dauerhaft weg bekomme?

 

Kleiner Nachtrag: Es hängt mit dem Add-In "Swyx Wählhilfe" zusammen. Wenn ich das deaktiviere, dann kommt die Abfrage nicht. Es reicht sogar, wenn ich in den "Add-In Optionen" unter SwyxIt! Namensauflösung den Punkt "Outlook-Adressbuch verwenden" deaktiviere.

 

Vielen Dank

 

John

outlook-meldung.jpg

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

Hallo,

 

diese Meldung taucht auf, weil Swyx versucht auf die Adressinformationen von Outlook zuzugreifen. Die Meldung lässt sich in Outlook 2016 im Trustcenter unter "Programmgesteuerter Zugriff" deaktivieren. Bei Office 2013 müsste es ähnlich aussehen und bei Outlook 2010 ist es mir leider nicht bekannt. Das Ganze hängt u.a. auch mit den Virendefinitionen des Virenscanners zusammen. Wird Outlook gestartet und der Rechner hat keine aktuellen Virendefinitionen des Antivirenprogramms, dann taucht die Meldung immer auf aber natürlich nur, wenn sie noch aktiviert ist.

 

Gruß.

 

DG

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.