Jump to content

QSC SIP-Trunk in Swyx Server V10


John_Doe

Recommended Posts

Hallo,

 

versuche gerade etwas erfolglos, einen QSC SIP-Trunk in den SwyxServer 2015 einzurichten. Eigentlich ganz einfach, dachte ich, aber leider bisher doch nicht.

Zugangsdaten sind soweit ich das erkennen kann, alle richtig. Hat jemand die richtigen Daten für die SIP-Registrierung? Habe bei SIP-Benutzer-ID, bei SIP-Benutzername den SIP-Username wie in der entsprechenden QSCV-Installationsnleitung beschrieben) angegeben.

Firewall kann es auch nicht sein, da ich zwischenzeitlich alles freigegeben habe und ein anderer Anbieter bereits auf dem Server läuft.

Ist es denn möglich, ein Log mit der Fehlermeldung irgendwo im SwyxServer zu sehen? Habe bisher nur ein "rotes X" vor dem Trunk und bei "angemeldet" steht "nein".

 

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

John

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Moin,

 

welchen Trunktyp hast du denn?

Die ältere Variante a)

- IPFonie basic (vpn)

- IPfonie extended (vpn)

--> Trunkgruppenprofil: qsc.de (SIP Registrar und Proxy: sip.qsc.de)

 

Die neuere SipConnect 1.1 kompatible Variante B)

IPFonie extended Connect-R

--> Trunkgruppenprofil: QSC IPfonie ect. connect (SIP Reg und Proxy: sipconnect.qsc.de)

Wichtig: Hier muss der SIP Realm auf qsc.de geändert werden. Das ist derzeit im Trunkgruppenprofil falsch hinterlegt.

 

Benutzername/Passwort ist in beiden Fällen wie im MyQSC Portal einsehbar.

Link to comment
Share on other sites


19 hours ago, Virikas said:

Die neuere SipConnect 1.1 kompatible Variante B)

IPFonie extended Connect-R

--> Trunkgruppenprofil: QSC IPfonie ect. connect (SIP Reg und Proxy: sipconnect.qsc.de)

Wichtig: Hier muss der SIP Realm auf qsc.de geändert werden. Das ist derzeit im Trunkgruppenprofil falsch hinterlegt.

 

Benutzername/Passwort ist in beiden Fällen wie im MyQSC Portal einsehbar.

 

Danke für die Antwort.

 

Haben hier IPFonie extended Connect-R. Habe nochmal alles gelöscht und neu angelegt. Im angehängten Bild habe ich, wie du empfohlen hast, den Realm von "sipconnect.qsc.de" auf "qsc.de" geändert, aber leider keine Anmeldung.

Gibt es denn im SwyxServer irgendwo die Möglichkeit zu sehen, was genau für ein Fehler vorliegt? Wenn ich jetzt z.B. ein falsches Passwort oder einen falschen Benutzername verwenden würde, dann wäre es schon gut zu wissen. (kann eigentlich nicht sein, da ich den Namen per Copy&Paste aus dem Portal genommen habe und das Passwort geändert habe).

 

sip-trunk.jpg

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Die Konfig ist soweit korrekt und entspricht dem, was ich hier im Labor auch verwende.

Sollte also tun.

DNS Auflösung für sipconnect.qsc.de ist sowohl für SRV als auch für A Records möglich?

Je nach DNS kann es hier sein, dass mal die SRV Einträge nicht so richtig sauber aufgelöst werden. Hatte hier mit Microsoft DNS Servern mal komische Effekte.

 

Das komplette Log zum eigentlichen SIP Dialog findest du im LinkMgr Tracefile (default unter %programmdata%\Swyxware\Traces).

Im einfachsten Fall einfach einmal den Dienst Swyx LinkMgr neustarten (Achtung: Serviceaffecting).

Danach wird ein neues Logfile erzeugt, was das ganze deutlich übersichtlicher macht.

 

In dem Logfile findest du die erste Anroderung durch Suche nach ~REGISTER

Soltle so aussehen:

Quote

~REGISTER sip:sipconnect.qsc.de SIP/2.0
~Via: SIP/2.0/UDP <a.b.c.d>:65002;branch=z9hG4bK-d8754z-0e5a2539a8299529-1---d8754z-;rport
~Max-Forwards: 70
~Proxy-Require: gin
~Require: gin
~Contact: <sip:<a.b.c.d>:65002;bnc;x-ippbx-trunk=<trunkname>>
~To: <sip:<username>@qsc.de>
~From: <sip:<username>@qsc.de>;tag=756d5b6f

 

Als Antwort bekommst du von unserem SBC dann ein

Quote

~SIP/2.0 401 Unauthorized

 

Was die Swyx dann mit einem weiteren
 

Quote

 

~REGISTER

[...]

~Authorization: Digest algorithm=MD5,realm="qsc.de",username="<username>",uri="sip:sipconnect.qsc.de",nonce="xxx",response="xxx"

 

 

 

 

beantworten sollte.

War die Authentifizierung korrekt, kriegst du danach ein

Quote

~SIP/2.0 200 OK

 

Und der Trunk ist aktiv.

War die Authentifizierung nicht korrekt, gibt es ein Erneutes 401 Unauthorized.

 

Falls User/Passwort per Copy Paste übernommen wurden (Achtung auf evtl. Leerzeichen am Ende oder solche Scherze, die manche Browser ab und an einbauen :D) und es dennoch nicht geht bitte ein Ticket aufmachen, dann schauen die Kollegen sich das mal an :)
 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Virikas,

 

welche Probleme können denn auftreten wenn ich den Realm auf sipconnect.qsc.de stehen lasse ? Ich habe mehrere Kunden mit IPfonie extend. connect Trunk und hatte eigentlich keine Probleme, aber habe das jetzt sicherheitshalber mal auf qsc.de umgestellt.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Moin,

 

ich hatte in den ersten Tests (prerelease) bevor das neue Trunkprofil in die Swyx aufgenommen wurde den Effekt, dass ich mich mit dem Standardrealm nicht anmelden könnte, da die Authentifizierung mich immer auf qsc.de zwingen wollte, der Server aber logischerweise sipconnect.qsc.de gesendet hat. Mglw. gab es hier aber Änderungen die ich nicht mitbekommen habe, so dass es nun mit beidem geht.

Link to comment
Share on other sites


Danke für die Antworten Virikas.

 

Nachdem ich mich heute wieder daran machen wollte, ging der Schei.. plötzlich, ohne dass ich Änderungen seit Donnerstag daran vorgenommen habe. Vermute mal, dass, obwohl QSC anderweitig bestätigt hat, der SIP-Trunk wohl doch noch nicht vollständig aktiviert war.

Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich die Logdateien finde und worauf ich achten muss.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.