Jump to content

DTMF Auswertung


Hinz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor, vor der Kundendurchstellung eine DTMF Abfrage zu starten um den Kunden im Vorfeld schon informationen zu bieten und sie ggf. an den richtigen Ansprechpartner weiterzuleiten.

Das funktioniert alles auch tadellos, jedoch sitze ich nun vor der Aufgabe das ganze irgendwie mitloggen zu können. Also quasi jeden Tastendruck des Kunden nachvollziehen und evtl. in der allgemeinen Logdatei von Swyx zu implementieren.

Alternative würde natürlich auch eine Speicherung irgendwo anders (Textdatei, Datenbank, etc.) funktionieren.

Gibt es für sowas schon von Haus aus Lösungen oder muss ich da das Rad neu erfinden?
 

Beste Grüße,

Thorsten Hinz!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Von Haus aus, werden erkannte DTMF Zeichen -je nach konkretem Callrouting- bereits im Serverlog protokolliert.

Deutlich könntest du das mit einer eigenen Logdatei Ausgabe natürlich etwas besser durchsuchbar darstellen.

 

Aber auch das Ganze nach DB oder Text zu loggen steht dir natürlich frei, ist aber entsprechend aufwändiger, da du mit Custom Script arbeiten must.

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...
  • Most Valued User

Hallo,

 

eine weitere Möglichkeit wäre diese DTMF Eingabe als Projektkennziffer zu verwenden. Die steht auf jeden Fall im CDR Log.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die DTMF Zeichenfolge in einer Variablen zu speichern und dann in eine Text Datei oder DB zusammen mit dem Anrufdaten (Datum, Uhrzeit, A- & B-Teilnehemer und CallID) zu schreiben.

Damit ließe sich am ende jede DTMF Eingabe einem Anruf eindeutig zuweisen und auswerten.

 

Allerdings gibt es hier nichts fertiges. Es gibt einige ECR Skripte wie das Bank-Holiday Skript in der in einer DB bzw. Text-Datei gelesen wird. Das könnte man dann auf schreiben umbauen.

 

Grüße

 

beychr

Link to comment
Share on other sites


On 4.8.2016 at 2:14 PM, Daniel said:

Dann wäre es doch evtl. noch toll wenn du diese hier teilen würdest...

Achso, klar. Sorry. habe das ganze nun wie folgt realisiert:
 

Const fsoForReading = 1
Const fsoForWriting = 2
Const fsoForAppending = 8
Const fsoCreateIfNotExist = True
Dim dtmfeingabe

Function InsertCallIntoFile(dtmfzahl)
 
    Const filename = "C:\Auswertung\dtmf.txt"
 
    Dim fso, f
 
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
 
    Set f = fso.OpenTextFile(filename, fsoForAppending, fsoCreateIfNotExist)
 
    f.Write CStr(now) & ","
    f.Write dtmfzahl
    f.WriteLine
 
    f.Close()

    Set fso = Nothing
    Set f = Nothing
    PBXCall.CallingPartyName = "(" & dtmfzahl & ") " & PBXCall.CallingPartyName
End Function

Am Startpunkt des Call Routings und dann habe ich einfach bei jeder DTMF Abfrage, diese in der "dtmfzahl" Variable gespeichert.
Nach den DTMF Eingaben habe ich dann eine Variable erstellt, welche "dtmf" heißt und die Funktion InsertCallIntoFile(dtmfzahl) aufruft.
Das PBXCall.CallingPartyName = ... sorgt dafür, dass auf dem Display des Agenten vor der anrufenden Nummer die DTMF auswahl zeigt.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.