Jump to content

Rufnummernübertragung - 2 verschiedene Trunks mit unterschliedl. Nummernblöcken


badmin

Recommended Posts

Hi,

wir haben auf einer Swyx mit der Version 10.20.1904 zwei SIP Trunks mit unterschiedlichen Nummernblöcken.

Beide SIP Trunks melden sich an unterschiedlichen Gateways an.

Beide Trunks haben eigene externe Rufnummernblöcke zugewiesen.

Die Zuordnung der User auf die Trunks steuere ich über Gruppenmitgliedschaften. Die Weiterleitungseinträge haben auf beiden Trunks die selbe Priorität und als Quelle die jeweilige Gruppe.

Damit die Nummer korrekt (und nicht unterdrückt) angezeigt wird habe ich bei der Rufnummernsignalisierung eingestellt:

Verwenden: Anrufer-Nummer

wenn diesem Trunk zugewiesen, ansonsten: diesen Trunk nicht verwenden

Soweit läuft das prima, aber es gibt da leider 2 User, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Das FAX und (natürlich!) der Chef.

Beide haben jeweils eine Nummer aus beiden Bereichen und das wirft mein Konzept über den Haufen.

Zum raus telefonieren habe ich beim Chef die Leitungstasten entsprechend mit den unterschiedlichen Nummern konfiguriert -> passt!

Beim Fax spielt die Rufnummer nach extern keine Rolle weil dies am Faxgerät über den Faxkopf gesteuert wird.

 

Jetzt der Knackpunkt:

eingehend wird das Fax auf eine externe Nummer weitergeleitet um dann per eMail zurück zu kommen. Dies klappt leider nicht!

Nun habe ich festgestellt, dass ich bei meinem Testuser auch keine Weiterleitung auf das Handy (oder eine andere externe Nummer) einstellen kann. Ich vermute es liegt daran, dass die Anrufe die nach draussen gehen keinem Trunk zugeordnet werden können, bzw den Trunk nicht nutzen dürfen wegen meiner Einstellung bei der Rufnummernsignalisierung.

 

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie das ohne Call Routing Manager umgesetzt werden kann.

 

Danke und Gruß

Harry

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

nur mal sicherheitshalber: Wenn Du Weiterleitungsregelungen ausschließlich für die beiden Gruppen hast, muss der User natürlich auch in mindestens einer Gruppe sein, damit er überhaupt raustelefonieren kann...

Link to comment
Share on other sites


ja das ist auch so. Raus telefonieren hat ja auch geklappt.

Inzwischen konnte ich es wohl auch lösen.

Ich habe in den Weiterleitungseinstellungen umgestellt auf: Nummer des Weiterleitenden - Anrufer Nummer - sonst diesen Trunk nicht verwenden

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.