RobertRueckner Posted May 24, 2016 #1 Share Posted May 24, 2016 Hallo zusammen, ich habe zweiFragen an euch. Ich habe bisher keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Problem 1: Wir haben für die IT eine Gruppe angelegt mit dem Namen "IT-Helpdesk", die auf mich und meinen Kollegen parallel geschalten ist. Es kann aber immer mal vorkommen das wir nicht am Platz sind und somit die Anrufe nicht sehen. Jetzt möchten wir das wenn jemand auf der Gruppenrufnummer anruft und wir nicht nach 15sec abnehmen das die Anrufe an unser Handys weitergeleitet werden. Problem 2: Wir würden des Weiteren wie eine Art Rufbereitschaft einführen. So das alles was nach 17:00Uhr und am Wochenende auf der Nummer anruft direkt auf eines der beiden HAndys umgeleitet werden. Hier soll ein Unterscheidung rein ob es eine gerade oder ungerade Woche ist. ISt sowas umsetzbar? Vielen Dank Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted May 24, 2016 Most Valued User #2 Share Posted May 24, 2016 beides geht nicht direkt über die Gruppe, sondern wie folgt: - der Gruppe gibst Du eine neue interne Nummer (die keiner erfährt) - Du legst einen neuen Benutzer an (Typ "reiner CallRouting-Benutzer, keine Anmeldung erlaubt", dann brauchst Du in der CPE-Version auch keine Lizenz) - dem gibst Du die "IT-Helpdesk-Nummer" - da machst Du ein CallRouting, das 15 Sekunden lang Durchstellen an die Gruppe versucht und im TimeOut-Fall ein weiteres Durchstellen an die Handynummern - in dem gleichen CallRouting kannst Du auch die Zeitsteuerung usw. abbilden und damit Deine Nachtschicht Für Problem 1 wäre noch der alternative Weg, dass Du es als Gruppe lässt und da [X] "auch auf mobilen Erweiterungen klingeln" oder so in den Gruppeneigenschaften aktivierst. Dann klingeln die MEM-Teilnehmer (so Du welche hast) aber sofort mit und nicht erst nach 15 Sekunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RobertRueckner Posted May 24, 2016 Author #3 Share Posted May 24, 2016 Danke die Idee ist klasse. Funktioniert auch... Nur wie mache ich es das die Handys zum Beispiel abwechselnd angewählt werden unter der normalen Arbeitszeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Pete Posted May 25, 2016 Most Valued User #4 Share Posted May 25, 2016 Hi Robert, ich würde zwei Callrouting-User anlegen. Bei beiden wird sofort auf die Handynummern umgleitet. Danach dann eine zweite Gruppe mit den beiden Mitgliedern machen und dort unter Eigenschaften und dem Reiter Allgemein als Verteilungsart Umlaufend wählen - fertig :-) Nicth schön - aber funktioniert. Vielleicht hat aber jemand noch eine elegantere Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
RobertRueckner Posted May 25, 2016 Author #5 Share Posted May 25, 2016 Oh die Idee klingt nicht verkehrt.. vielen dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted May 25, 2016 Most Valued User #6 Share Posted May 25, 2016 1 hour ago, Pete said: Nicth schön - aber funktioniert. Eigentlich nicht, da Gruppenanrufe keine Weiterleitungen triggern Ich würde einfach mit einer Variable arbeiten, die im Laufe des Callroutings immer einmal umgedreht wird. Das könnten an jetzt mit persistenten Variablen regeln oder wenn es wirklich nur um 2 verschiedene Handys geht (ergo eine Boolean Entscheidung) mir eines kleinen Tricks behelfen. Zu Beginn des Callroutings abfragen, ob die verzögerte Weiterleitung des Callrouting Users aktiv ist. Ist sie aktiv, wird sie deaktiviert und an Handy 1 weitergeleitet. Ist sie nicht aktiv, wird sie aktiviert und an Handy 2 weitergeleitet. Jetzt noch die verzögerte Weiterleitung des Callroutingusers in der Regel Reihenfolge hinter das eigene Scrit packen und sie wird nie ausgelöst, sondern dient nur als Variablenhalter für das eigentliche Callrouting. Etwas umfangreicher wird es bei mehr als 2 Zielrufnummern. In dem Fall würde ich die Zielrufnummern nacheinander als Ziel der sofortigen Weiterleitung eintragen und die sofortige Weiterleitung (in der Regel Reihenfolge NACH dem eigentlichen Callrouting) dann per "Regel übersprungen" zum Durchstellen verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.