Jump to content

Routing zwischen Standorten über externe Leitungen


Steffen0377

Recommended Posts

Hallo!

 

ich habe eine SWYX-Anlage, die etwas größer und über mehrere Standorte verteilt ist. Insgesamt gibt es zwischen 10 und 15 Standorte (schwankt, noch nicht alle angebunden) Einige dieser Standorte sind zwar per VPN mit dem Hauptstandort verbunden, aber die Anbindung ans Internet ist doch eher mager (3.000er ADSL). Bei diesem Standort ist auch keine Umstellung auf einen AllIP-Anschluss möglich, da es ein Anlagenanschluss (über Mediant angebunden) ist. Trotzdem möchte ich den Standort an die SWYX angebunden lassen. Der Gedanke hierzu ist jetzt eigentlich ganz simpel, aber mit meinem Wissen mit der SWYX nicht umsetzbar.

Eigentlich müsste man auf dem Standort nur eine Eigenschaft setzen, das alle Kommunikation, die diesen Standort verlässt, über die Trunks und nicht intern geroutet werden. Das dieses evtl mit Mehrkosten verbunden ist, ist mir ja klar. Aber Gesprächsqualität geht vor Kosteneffizienz.

Dadurch hätte man sogar den Vorteil, das die externen Standorte keine direkte Verbindung untereinander haben müssen, sondern nur den Hauptstandort erreichen müssen. (bei den kleinen Bintec-Routern sind nur 5 VPN-Tunnel mit dabei)

 

Hat so etwas schon mal jemand realisiert? Ein solches Szenario  ist von SWYX laut Presales leider nicht vorgesehen.

Wie funktioniert das dann mit SWYX aus der Cloud? Muss ich für die interne Telefonie auch alle Standorte per VPN untereinander verbunden haben?

 

MfG

Steffen

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Die beste und einfachste Möglichkeit ist für diese kleinen Standort einen extra Server einzusetzen.

Über Verbindung mit dem Link hat man die Möglichkeit auch Intern Telefonie über ISDN zu routen.

 

Erhöht Administration und Kosten das ist klar.

 

Ansonsten kann könntest du es mit Routingeinträgen und Umsetzungen auf den Trunkgruppen arbeiten.

Was aber das telefonieren nicht gerade erleichtert.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit das Skript anzupassen welches beim Benutzer für Ausgehend Gespräche verwendet wird.

Hier habe ich aber keine genauen Infos derzeit.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Nein, die einfachste Möglichkeit für den Admin wäre, einfach auf dem Standort einen Haken setzen zu können. Da ich kein Programmierer bin, habe ich keine Ahnung, wie schwer so etwas umzusetzen wäre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige mit diesem Feature-Request bin. Vielleicht ist das Fehlen dieser Möglichkeit ja auch ein KO-Kriterium für potentielle Kunden. 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.