mherzog Posted April 25, 2016 #1 Share Posted April 25, 2016 Hallo, ich bin seit 7 Tagen stolzer Administrator einer Netphone Anlage. Die netten Techniker der Telekom haben die Anlage soweit fertig aufgesetzt, leider ohne zum Schluss noch einmal zu testen, ob die Amtsholungen fehlerfrei funktionieren. Das habe ich nun nachgeholt und musste leider feststellen, dass das nicht so funktioniert wie erwartet. Zum Problem: Wir haben 3 PMX Anschlüsse an der Anlage, jeder mit seiner eigenen Kopfnummer. Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, die einzelnen Kopfnummern durch Amtsholung nutzen zu können. Die Hauptnummer wird standardmäßig durch die 0 geholt, was auch funktioniert. Da ich nicht ganze xxxx Blöcke für die weiteren Ämter (falls ich die 5 oder 6 als Amtsholung nutze) opfern wollte, haben wir uns entschieden, für die Amtsholung von den anderen beiden Kopfnummer die 66 bzw. die 67 zu nutzen. Leider quittiert die Anlage bei Vorwahl der beiden Nummern den Vorgang mit einem "ungültige Nummer". Ist noch etwas zu beachten? Wie ist das Problem zu lösen? Anlagenversion: 10.30.2155 danke im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted April 25, 2016 Most Valued User #2 Share Posted April 25, 2016 Sind die 66/67 intern anderweitig z.B. an Benutzer vergeben? Evtl. ist aber auch ein ganz anderer Ansatz sinnvoller als mit verschiedenen Amtsholungen zu arbeiten. z.B. über verschiedenen Leitungstasten der Benutzer oder auch über Trunkauswahlprefixe. Was hier am sinnvolslten ist, hängt ein wenig davon ab, was du er was das Ziel der verschiedenen Kopfnummern ist. Geht es hier um (interne) Abrechnungen oder schlichtweg nur darum, dass die Benutzer unter verschiedenen Rufnummern heraustelefonieren sollen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted April 25, 2016 Most Valued User #3 Share Posted April 25, 2016 Da gibt es ein halbes Dutzend verschiedener Wege wie man das hätte konfigurieren können (und wie die DTAG es vielleicht auch gemacht hat, warum auch immer es hakt). Die alle aufzuführen bzw einzukreisen ist nicht in zwei Sätzen gemacht. Wenn du selbst auch offenbar keine SWYX Erfahrung hast wäre mein dringender Vorschlag, die Telekom zu fragen. Der Techniker hat sich ja offenbar schon überlegt welchen Weg er wählen will (und nebenbei wird er ja von euch auch dafür bezahlt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
mherzog Posted April 25, 2016 Author #4 Share Posted April 25, 2016 Hi ihr beiden, die Techniker haben das auf der Anlage über die Trunkeigenschaften -> Kennzahlen und Vorwahlen eingerichtet. Dort ist für Leitung 1 die 0, Leitung 2 66;0 und Leitung 3 67;0 konfiguriert. Im 6er Block sind intern keine Rufnummern vergeben, sonst könnte ich diese beiden Ziffern gar nicht als Amtsholung definieren. Natürlich hab ich ein Ticket bei der DTAG aufgemacht, allerdings kann sich laut Hotline die Bearbeitung ziehen. Ich versuche das ganze auf kurzem Dienstweg zu lösen. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit der Netphone, hatte aber vorher schon 2 Anlagen in der Administration und komme mit Anleitungen und Tipps sehr gut klar. Es geht tatsächlich darum, einer kleinen Gruppe von Nutzern die Möglichkeit zu geben, per Tastendruck über ein anderes Amt zu Telefonieren. Wir haben L615 und DECT Geräte von Swyx D215 im Einsatz. Wenn ich die zweite Leitungstaste als Amtsholung für eine andere Kopfnummer konfigurieren kann, würde mir das schon helfen. Gerne auch mit ner Seitenzahl in der Dokumentation, die ich vollständig vorliegen habe. vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted April 25, 2016 Most Valued User #5 Share Posted April 25, 2016 User entweder eine Rufnummer des zweiten Amts geben und so oder über den Weg der "alternativen Rufnummer" der zweiten Leitungstaste zuordnen. Wenn auf Trunkebene ein Trunkauswahlprefix gesetzt wurden, dann muss der auch entsprechend gewählt werden. Findest du in der Anleitung, wenn du nach Trunkauswahlprefix suchst Link to comment Share on other sites More sharing options...
mherzog Posted April 25, 2016 Author #6 Share Posted April 25, 2016 Danke Virikas, vorerst müssen die betroffenen Personen *6* wählen, um die andere ausgehende Kopfnummer zu bekommen. Der Tipp mit dem Trunkauswahlpräfix hat funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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