Jump to content

Gruppenruf erkennen und ablehnen


plastikbier

Recommended Posts

Hallo,

 

nach einiger Suche im Forum mache ich jetzt mal ein neues Thema auf ;-)

 

Gibt es eine Möglichkeit, im GSE zu erkennen, ob der Ruf ein Gruppenruf ist?

Hintergrund: Ein Benutzer soll zeitgesteuert keine Gruppenrufe erhalten.

 

Ich würde ja mit PBXScript.PreviousScripts.Count = 0? arbeiten, aber leider scheint es so, dass dort nur Objekte drin sind, wenn der Ruf von einer direkten Weiterleitung stammt.

Kommt der Ruf von einer Gruppe, ist die Variable immer noch 0.

 

Die Möglichkeit, von Hand eine Leitung zu sperren, die die Gruppenrufe erhält, ist mir bekannt, ich möchte die Schaltung aber gern automatisieren.

Eine Lösung wäre vielleicht, die Leitung mit dem Script zu sperren bzw. zu reaktivieren.

 

Kann man eine der beiden Ansätze irgendwie über API-Funktionen lösen?

Oder habt Ihr eine ganz andere Idee?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten ;-)

Gruß, Manuel

 

EDIT: ich vergaß, dass hinzukommt, dass wenn der Gruppenruf erfolgreich erkannt werden kann, dieser nicht beim User aufschlägt. Dazu habe ich auch noch keine Idee :(

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 18.4.2016 at 2:49 PM, plastikbier said:

Gibt es eine Möglichkeit, im GSE zu erkennen, ob der Ruf ein Gruppenruf ist?

 

da CallRouting-Regeln eines Benutzers nur für Anrufe auf den Benutzer (nicht aber bei Gruppenrufen) ausgeführt werden, kannst Du also in jedem GSE-Script davon ausgehen, dass es zu 100% kein Gruppenanruf ist, oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

kommt darauf an, wie oft sich irgendwas ändert. Am einfachsten wären vermutlich getrennte Gruppen für Tag und Nacht und dann die zu rufende Nummer einem CallRouting-Benutzer geben, der je nach Tageszeit auf die eine oder die andere Gruppe durchstellt

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.